Autor Thema: Motorenöl  (Gelesen 3296 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redbaron

  • Gast
Motorenöl
« am: 17. Juni 2009, 08:52:25 »
Hallo zusammen,

ich weiss das Thema kam schon des öfteren auf und lt. vielen Meinungen soll das CASTROL EDGE
FORMULA RS SAE 10W-60 gut sein.

Nun sagt mir aber eine Fachwerkstatt, dass sie folgendes empfehlen würden:

Hersteller Castrol empfiehlt für Ihr Fahrzeug:
Castrol MAGNATEC 5W-30 A1,
mein Öllieferant (Liqui Moly) empfiehlt: Leichtlauf-Spezial 5W-30 mit der
Freigabe ACEA A1-02/A5-02/B1-02 und diese Öl würde ich ebenfalls
empfehlen. Viele unserer Fiat-Kunden fahren hiermit.
 
Was meint ihr?

Danke

Offline spacemover

Re: Motorenöl
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 10:15:15 »
Na wenn das so ist wird es schon passen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Motorenöl
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 11:16:12 »
Die Empfehlungen basieren natürlich auf dem eingesetzten Öl als Ausgangspunkt.

Ein paar hier haben aus den Blickwinkel geschaut: Was ist das beste auf dem Markt und passt von den Eigenschaften zu dem Motor? Deshalb kommen andere Empfehlungen. Aber: Das Edge ist ja auch eine andere Preisklasse als das Magnatec.

Offline JRed

Re: Motorenöl
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 11:26:21 »
Moin

Ich hab letzte Woche auf Liqui Moly Leichtlauföl 10W-40 gewechselt.Das sollte reichen zumal das Fiat WHB nur normales 15W-40 vorschreibt.

5W-30 mag zwar gut sein für tiefe Aussentemperaturen,sprich Wintersaison,aber mir wären die besagten "30" etwas zu wenig für den anstehenden Sommer.

Und 10W-60 brauchste wirklich nicht,da wir keine tropischen Temperaturverhältnisse haben.
Aber jeder sollte nach seiner Fason und persönlichen Finanziellen Mitteln selbst entscheiden was für das Bötchen gut sein mag.  :D

Das ist wie beim Salatöl.Der eine bevorzugt teures kaltgepresstes vom Feinkostladen und der andere gibt sich mit Salatöl vom Discounter zufrieden.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Motorenöl
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 11:43:14 »
@JRed: Du vergleichst ja lediglich das Viskositätsverhalten. (was eh nur der Rahmen ist, aber nicht viel übers Öl an sich aussagt) Wenn du dann auch noch diese Sommer-Winter-Regel darauf anwendest, wird die Öldiskussion auf das niedrigst mögliche Niveau herabgesetzt.

Sag doch einfach: Ich hab von sowas keine größere Ahnung  8) :mrgreen:

Was ist denn der Unterschied zwischen 40 und 60? Das 40 bis 40 Grad Außentemperatur geht und 60 bis 60 Grad? :lol:
Nur so kann ich Deine Tropenantwort interpretieren.....

Nicht böse gemeint. ;-)

Liebe Grüße
Benster
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 11:52:45 von Benster »

Offline JRed

Re: Motorenöl
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 12:04:31 »
Hallo Benster

Schade das Du die Viskosität vom Motorenöl mit 40 = 40°C und 60 = 60°C Aussentemperatur interpretierst.Das stimmt so leider nicht!  :shock:

Öl der Viskositätsklasse 5W-30 ist z.B. ideal bei Außentemperaturen von -30°C bis +10°C einsetzbar.
Öl der Klasse 10W-60 dagegen von -20°C bis weit über 30°C Außentemperaturen einsetzbar und somit ok!

Bei der dünnflüssigen Suppe von 5W-30 hätte ich im Sommerbetrieb so meine Bedenken das irgendwann der Ölfilm abreisst.

Ölige Grüße,Ralf  :D
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

dohcdriver

  • Gast
Re: Motorenöl
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 12:06:01 »
Hallo Benster

Schade das Du die Viskosität vom Motorenöl mit 40 = 40°C und 60 = 60°C Aussentemperatur interpretierst.Das stimmt so leider nicht!  :shock:

Öl der Viskositätsklasse 5W-30 ist z.B. ideal bei Außentemperaturen von -30°C bis +10°C einsetzbar.
Öl der Klasse 10W-60 dagegen von -20°C bis weit über 30°C Außentemperaturen einsetzbar und somit ok!

Bei der dünnflüssigen Suppe von 5W-30 hätte ich im Sommerbetrieb so meine Bedenken das irgendwann der Ölfilm abreisst.

Ölige Grüße,Ralf  :D


5W30 ist die Empfehlung von Ford für die Motoren in den hiesigen Regionen und da reisst garantiert kein Film. :)

Offline JRed

Re: Motorenöl
« Antwort #7 am: 17. Juni 2009, 12:13:56 »
Hallo dohcdriver

Die guten alten Ford Motoren laufen ja auch ne ganze Weile ohne Öl und sind fast unzerstörbar,was schon den einen oder anderen so manche Wette verlieren ließ!  :D

Außerdem können die Viskositätsklassen sowieso Temperaturbereich nach oben oder unten immer wieder mal überschreiten was nichts ausmachen sollte.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Benster

  • Gast
Re: Motorenöl
« Antwort #8 am: 17. Juni 2009, 13:48:46 »
Hi JRed,

wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich dachte du interpretierst die Viskosität mit der Außentemperatur - was du ja auch in gewisser Weise tust. Ich hab mir deshalb mal den Scherz erlaubt ganz frech zu fragen, ob du denkst, dass 0W40 heißt bis 40 Grad Außentemperatur. Deshalb war ja auch dieses  :lol: Smiley dahinter..

Die Viskositätswerte geben nur an, wie sich das Öl bei bestimmten Temperaturen verhält. Bestimmte Motoren haben bestimmte Anfordernungen an das Öl. So fährt ein M3 auch in Deutschland regulär mit einem 10W60 Öl. Nicht etwa, weil hier so tropische Temperaturen sind, sondern weil der Motor bei hohen Umdrehungen sehr heiß werden kann und ein zu dünnes Öl dann z.B. nicht mehr für genügend Öldruck bzw. Schmierfilm sorgt. Auch die Barchetta dreht recht hoch. Da kann es nicht schaden, wenn man ein besonders scherstabiles Öl nimmt, dass auch bei heißen Motortemperaturen nicht zu dünn wird.

Dieser Sommer-Winter Quatsch ist eigentlich nur bei der ersten Zahl relevant. Also wie dünn das Öl ist, wenn es kalt ist. Damit die Schmierung auch bei kaltem Motor gewährleistet ist. Wenn der Motor erstmal warm ist, wird die Temperatur ja sowieso über den Wasserkreislauf geregelt. Da dürfte es nicht so extrem viel ausmachen, ob jetzt draußen 5 oder 20 Grad sind. Das Öl wird trotzdem heiß.

Früher war es allerdings so, dass ein dünneres Öl anfangs besser ist, aber eben bei mehr Hitze noch mehr ausdünnt. Deshalb gabs diese Sommer-Winter Empfehlungen. Bei richtig kalten Wintern kann so ein 15W Öl schon so dick sein wie Honig!
Heute gibt es statt 15W40 Mineralöl eben 0W40 Syntheseöl. Das heißt auf deutsch: Kalt ist das Öl viel dünnflüssiger als Mineralöl, wird dann aber auch kaum dünnflüssier bzw. bleibt konstanter bei Hitze und wird nicht dünner als das Mineralöl wenns heiß ist. Der Arbeitsbereich des Öls wurde also deutlich erweitert.

Wenn ich z.B. 5W30 lese, weiß ich dass es nur Teilsynthese bzw. HC-Synthese sein kann, da der Arbeitsbereich für ein gutes Vollsyntheseöl zu klein ist. Vollsynthese hat wie Mobil M1 z.B. 0W40 oder etwas dicker 10W60.

Um auf dein 10W60 Beispiel zurück zu kommen. Das Öl ist anfangs dünner als mindestens vorgeschrieben für den Motor und dünnt bei Hitze nicht ganz so stark aus. Es hat also mehr Sicherheitsreserven. Gerade bei schneller Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl sicher von Vorteil für die Langlebigkeit des Motors - nicht nur in den Tropen  8). Es ging ja darum: Was ist das bestmögliche Öl für die Barchetta.

Und am Beispiel des Ford-Motors: Vielleicht braucht der Motor a) dünneres Öl und b) vielleicht wird der Motor konstruktionsbedingt an den Laufflächen nicht so stark belastet wie die Barchetta, dann ist das Öl schon richtig. Das hat mit den Außentemperaturen nicht wirklich was zu tun.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 13:59:46 von Benster »