Autor Thema: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich  (Gelesen 3771 mal)

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Offline fiatpfälzer

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #10 am: 11. Juni 2009, 13:20:06 »
Mensch ich dachte der Kühlkreislauf wäre ein geschlossenes System, mit dem Ergebnis das überall das Wasser warm wird. Zwar nicht so schnell wegen fehlenden Durchfluss, aber bei Temp. im roten Bereich müßte sich da schon was tun.
Dann brauchen wir ja gar keine Wasserpumpe, unötiges Bauteil :D
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Mc. Barchetta

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 16:07:48 »
Mensch ich dachte der Kühlkreislauf wäre ein geschlossenes System, mit dem Ergebnis das überall das Wasser warm wird. Zwar nicht so schnell wegen fehlenden Durchfluss, aber bei Temp. im roten Bereich müßte sich da schon was tun.


Ich vermute das die "Kontaktfläche" von normaler zu erhöter Temperatur nicht groß genug war, um die Wärme entsprechend schnell ab- bzw. weiterzuleiten. Es ist zwar ein geschlossenes System, aber die Temperaturleitfähigkeit dürfte im WirrWar der Wasserleitungen ziemlich leiden. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


Dann brauchen wir ja gar keine Wasserpumpe, unötiges Bauteil :D

Die Wasserpumpe soll ja für einen kontinuierlichen Strom durch das ganze Kühlsystem und vor allem dem Kühler sorgen. Wenn man sich auf das temperaturabhängige Strömungsverhalten der Kühlflüssigkeit verlassen würde, ist man wohl ziemlich verlassen  :D
« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 16:12:13 von Mc. Barchetta »

Offline fiatpfälzer

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009, 18:32:26 »

Ich vermute das die "Kontaktfläche" von normaler zu erhöter Temperatur nicht groß genug war, um die Wärme entsprechend schnell ab- bzw. weiterzuleiten. Es ist zwar ein geschlossenes System, aber die Temperaturleitfähigkeit dürfte im WirrWar der Wasserleitungen ziemlich leiden. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


Die Wasserpumpe soll ja für einen kontinuierlichen Strom durch das ganze Kühlsystem und vor allem dem Kühler sorgen. Wenn man sich auf das temperaturabhängige Strömungsverhalten der Kühlflüssigkeit verlassen würde, ist man wohl ziemlich verlassen  :D
Und wenn man bedenkt, dass im Kühler das Wasser ja auch wieder abgekühlt wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass im Motor kochendes Wasser ist und im restlichen Kreislauf relativ kühles.
Könnte schon für die defekte Wapu sprechen.
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Mc. Barchetta

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #13 am: 11. Juni 2009, 22:01:22 »

Wenn natürlich die Kühlflüssigkeit eine Frau ist und im WirrWar der Wasserleitungen an einem Schuhgeschäft vorbei kommt, kann es durchaus sein das das mit der Wärmeleiterei plötzlich nicht mehr so recht funktioniert .....   :lol:


 :lol: :lol:

Ich denke ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Ist halt etwas kompliziert. Mein Gedanke ging in Richtung Leitgeschwindigkeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das dürfte etwas mit Fläche zu tun haben. Soll heißen, je größer die Fläche, desto schneller die Leitgeschwindigkeit!

Nun denn, ich bin auch sehr gespannt was wirklich am Ende dabei rauskommt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 22:05:18 von Mc. Barchetta »

Offline kermit

Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #14 am: 15. Juni 2009, 10:38:17 »
Wie wurde der Lüfter denn getestet? Wurde nur der Lüfter getestet, oder auch der Thermoschalter?
Könnte ja auch nur ein elektrischer Defekt vorliegen, oder die Temperaturanzeige einen weg haben.
Ist der Lüfter denn gelaufen, wie er mit der Temperatur hoch gegangen ist, bzw. war der Kühler heiß?

Es kann auch natürlich die Wasserpumpe sein, dazu am Besten den kleinen Rücklaufschlauch der oben an den Ausgleichsbehälter geht, abziehen und in ein Gefäß halten, dann den Motor starten, wenn jetzt Wasser aus dem Schlauch kommt, funktioniert die Pumpe. Es könnte sich das Schaufelrad beim betriebswarmen Motor wieder lösen, und wenn er kalt ist, läuft es wieder mit. Also auch mal bei betriebswarmen Motor den Schlauch abziehen und kontorllieren

Wenn das Wasser im Kühlkreislauf irgendwo 130°C hat, bilden sich Dampfblasen, die dann in den Ausgleichsbehälter aufsteigen, also hätte es massiv zischen müssen.

Gruß Markus
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Offline Guido R.

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Re: Kühltemperaturanzeige im roten Bereich
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009, 20:16:39 »
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, das Anzeigeinstrument bzw. der Geber desselben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)