Autor Thema: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig  (Gelesen 3375 mal)

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Viamala

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #10 am: 16. Februar 2011, 18:29:39 »
Hallo, versuch doch erst mal das:

Hydrostößel prüfen!

Fehler:
1. Ventilgeräusche nach mehr als 12 Stunden Fahrzeugstillstand.
2. Ventilgeräusche nach Fahrzeugstillstand und mehreren erfolglosen Anlaßversuchen und/oder
Anlassen mit nachfolgendem Abstellen des Motors.
Im 1. Fall können die Geräusche für wenige Sekunden im Leerlauf auftreten.
Im 2. Fall können die Geräusche länger im Leerlauf auftreten.

Ursache:
Hydrostößel ungenügend mit Öl befüllt.

Abhilfe:
Bei längerem Geräusch/Klopfen zuerst die Ölfüllmenge des Motors prüfen, ggf. bis zur MAX-Marke
nachfüllen. Anschließend die Hydrostößel wie folgt befüllen:
Motor jeweils für 1 Minute mit folgenden Drehzahlen laufen lassen - Leerlaufdrehzahl: 2000-2500 min; 3000-3500 min.
Bei längerem Geräusch/Klopfen den Motor weitere 2 Minuten mit 3000-3500 min laufen lassen.
Verschwindet das Geräusch nach diesem Verfahren nicht oder kommt wieder, wenn der warme
Motor kurzzeitig abgestellt wird, gehe wie folgt vor:
- Motor abstellen
- Den Zylinderkopfdeckel entfernen
a) An allen Hydrostößeln prüfen, ob an keiner Stelle Spiel zwischen Nockenwellennocken und
Hydrostößeln vorhanden ist, sondern daß beide Teile sich berühren (s. Skizze). Andernfalls die
Hydrostößel erneuern.
b) Wie folgt prüfen, ob die Hydrostößel ganz oder teilweise leer sind:
Auf den Stößel 'F' drücken und prüfen:
Gibt der Stößel nicht nach, ist er vollständig gefüllt.
Gibt der Stößel um 0,5 - 2,0 mm nach, ist er nur teilweise gefüllt oder leer (s. Skizze).
Die Hydrostößel erneuern, die ganz oder teilweise leer sind. Sollten danach die Geräusche weiter
bestehen (ggf. auch bei warmem Motor), liegt der Fehler im Ölkreislauf. Die Abdichtung zwischen
Saugtrichter und Ölpumpe prüfen.

Offline JP

Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #11 am: 17. Februar 2011, 00:59:13 »
Zitat
Wenn du nur beim Start ein Geräusch hörst, dürfte das eher von den Hydrostößeln kommen.

Nicht unbedingt.... dachte ich auch immer irgendwie... aber es scheint auch am PV zu hängen.

Ich hatte nämlich das selbe Problem. Habe dann beim Zahnriemenwechsel den PV mitmachen lassen aber NICHTS bei den Hydros gemacht. Und seitdem ist es schon seit jetzt drei Jahren nicht mehr aufgetreten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #12 am: 17. Februar 2011, 02:03:29 »
Definitiv falsch! Du hast mit einem defekten PS etwas weniger Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Bei Drehzahlen ab 4500 ist alles wieder im grünen Bereich.
Aber du würdest das dieseln deutlich hören, wenn der Motor aus höheren Drehzahlen wieder in den Leerlauf fällt. Das Geräusch kann man nicht überhören. Wenn du nur beim Start ein Geräusch hörst, dürfte das eher von den Hydrostößeln kommen.
Genug und gutes Öl sollte drin sein, davon gehe ich jetzt mal aus.  8)

also bei mir konnte man den PS nur beim anlassen vom motor hören, hab auch nur PS gewechselt und die geräusche waren weg. es werden viel zu oft die hydrostössel verdächtigt.

jeder hat doch heute schon die möglichleit die geräusche auf video/ton aufzunehmen... wieso wird das nie genutzt  :(

Offline r_bleumer

Re: Phaserversteller defekt - Wechsel gestaltet sich schwierig
« Antwort #13 am: 18. Februar 2011, 16:27:13 »
Mach mal erst die Ölwechsel.

Zu dem nicht starten; es könnte sein das der Zahnriemen nicht genau richt auf OT gesetzt ist. Das bemerkst du aber aber auch ganz gut dadurch das das Auto so rund 1500 rpm etwas unruhig läuft. Normalerweisse sollte er ab 1500 Umdrehungen gut durchziehen.