Hallo, versuch doch erst mal das:
Hydrostößel prüfen!Fehler:1. Ventilgeräusche nach mehr als 12 Stunden Fahrzeugstillstand.
2. Ventilgeräusche nach Fahrzeugstillstand und mehreren erfolglosen Anlaßversuchen und/oder
Anlassen mit nachfolgendem Abstellen des Motors.
Im 1. Fall können die Geräusche für wenige Sekunden im Leerlauf auftreten.
Im 2. Fall können die Geräusche länger im Leerlauf auftreten.
Ursache:Hydrostößel ungenügend mit Öl befüllt.
Abhilfe:Bei längerem Geräusch/Klopfen zuerst die Ölfüllmenge des Motors prüfen, ggf. bis zur MAX-Marke
nachfüllen. Anschließend die Hydrostößel wie folgt befüllen:
Motor jeweils für 1 Minute mit folgenden Drehzahlen laufen lassen - Leerlaufdrehzahl: 2000-2500 min; 3000-3500 min.
Bei längerem Geräusch/Klopfen den Motor weitere 2 Minuten mit 3000-3500 min laufen lassen.
Verschwindet das Geräusch nach diesem Verfahren nicht oder kommt wieder, wenn der warme
Motor kurzzeitig abgestellt wird, gehe wie folgt vor:
- Motor abstellen
- Den Zylinderkopfdeckel entfernen
a) An allen Hydrostößeln prüfen, ob an keiner Stelle Spiel zwischen Nockenwellennocken und
Hydrostößeln vorhanden ist, sondern daß beide Teile sich berühren (s. Skizze). Andernfalls die
Hydrostößel erneuern.
b) Wie folgt prüfen, ob die Hydrostößel ganz oder teilweise leer sind:
Auf den Stößel 'F' drücken und prüfen:
Gibt der Stößel nicht nach, ist er vollständig gefüllt.
Gibt der Stößel um 0,5 - 2,0 mm nach, ist er nur teilweise gefüllt oder leer (s. Skizze).
Die Hydrostößel erneuern, die ganz oder teilweise leer sind. Sollten danach die Geräusche weiter
bestehen (ggf. auch bei warmem Motor), liegt der Fehler im Ölkreislauf. Die Abdichtung zwischen
Saugtrichter und Ölpumpe prüfen.