Autor Thema: Pflege Ledersitze etc.  (Gelesen 5224 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 11:45:17 »
 :danke: Benster für den ausführlichen Beitrag! Man lernt ja nicht aus.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Sven

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #11 am: 13. April 2009, 13:23:41 »
Hi Benster,

sehr gut gesprochen, ähm, geschrieben!

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Link zum Lederzentrum in Göttingen.

An die Sitze meiner Autos lasse ich nichts anderes mehr kommen. Bei einem Besuch vor Ort konnte ich mir einen Eindruck von der Professionalität und dem hervorragenden Kundenservice machen.

Durch mangelnde Pflege durch den (einzigen) Vorbesitzer meiner barchetta war es in den Wangen zu einigen kleinen Rissen und Entfärbungen gekommen. An diesen Stellen war also eine Reparatur mit anschließender Farbbehandlung nötig. Um den Ist-Farbton (in Abweichung zum Farbton ab Werk, der nach fast 10 Jahren möglicherweise nicht mehr exakt der gleiche war) zu ermitteln, bat man mich um ein Referenzstück. Also habe ich die Beifahrerarmlehne ausgebaut. Diese wurde dann unter einen speziellen Scanner gelegt. Anschließend wurde der Farbton entsprechend ermittelt und ein Produkt ("Glattleder Nachtönung") angemischt. Der Farbton wurde exakt getroffen. Eine Tube sog. "Flüssigleder" in Kombination mit einem "Glattleder Reiniger" und "Leder Protector Pflegemilch" für die abschließende Behandlung führten zu einem hervorragenden Ergebnis.

Eine Freundin hat den beigen Ledersitzen ihres Lotus Esprit Turbo ebenfalls eine Rundumbehandlung gegönnt, mit noch besseren Ergebnissen bzw. Erfolgserlebnissen. Okay, diese Sitze waren noch ein paar Jahre älter...  :D

Wer möchte, kann sich ja mal im Lexikon des Lederzentrums schlau lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Pflegen,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline JP

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #12 am: 13. April 2009, 16:15:58 »
Zitat
Ich nehme Lederfett aus dem Reitsportzubehör. Ist billiger und besser.
Zum Reinigen benutze ich Sattelseife.

Nehme ich auch ein bis zweimal im Jahr.

Für die schnelle Pflege zwischendurch nehme ich aber auch nur ganz normale Lederpflegemilch von Sonax.

Zur Begründung:

Die Sattelseife und das Sattelfett habe ich hier noch rumstehen von meiner Exfreundin.

Die Sonax-Milch habe ich auf der Arbeit rumstehen.

Somit also Lederpflege für lau. ;)

Aber sollte ich mal meine Ledersitze neu beledern lassen (mit qualitativ hochwertigerem Leder), dann würde ich sie von anfang an mit Produkten vom Lederpflegezentrum behandeln.  Die Produkte haben mich auf vielen Messen schon überzeugt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Pflege Ledersitze etc.
« Antwort #13 am: 13. April 2009, 23:08:22 »
Gute Beschreibung Benster!

In meinem Alfa hab ich hellgraues Leder, deshalb hab ich mir vor zwei Jahren das Pflegeset vom Lederzentrum geholt. Nicht billig aber erstklassig!
Die schwarzen Ledersitze in der b sind lang nicht so empfindlich, hab sie früher auch mit Sonax-Produkten (die ich damals für lau bekam) gepflegt. Jetzt kriegen sie auch die "Luxuspflege" vom Lederzentrum
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: