Autor Thema: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -  (Gelesen 2078 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fiatela

  • Gast
Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« am: 06. Mai 2007, 19:30:06 »
Ich habe ein Problem mit meiner B. und hoffe dass mir das Forum weiterhelfen kann:
Ich fahre eine Barchetta Bj.2002, 1.8, 131PS, Modell NAXOS.
Nun mein Problem: Seit ca. 4 Wochen macht das Getriebe im Leerlauf ein
schleifendes, rauschendes Geraeusch das nach Einlegen des Ganges und entkuppeln wieder verschwindet. Das Problem erscheint nur nach Warmfahren des Motors. Was koennte das sein und wer kann mir hierbei weiterhelfen? Bin fuer alle Tipps dankbar.

snowman

  • Gast
Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #1 am: 06. Mai 2007, 19:48:38 »
Hi,

bei sowas ist oft das Ausrücklager schuld. Es könnte aber auch ein Getriebelager sein.

Benster

  • Gast
Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #2 am: 06. Mai 2007, 22:03:40 »
Klingt nach Ausrücklager. Wenn es das Getriebelager wäre, würde es normalerweise auch während der Fahrt Geräusche machen. Besonders stark, wenn du z.B. im ersten Gang bis 4000 drehst und dann komplett das Gas wegnimmst und der Motor bzw. das Getriebe  von Zug auf Schub geht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 22:11:40 »
Wenns beim Kupplung treten verschwindet (das Geräusch) ists meist das
Ausrücklager, wie Snowy schon erwähnt hat.
Wieviel Km sind den aufm Tacho ?
Das Ausrücklager tauschen bedeutet Getriebe ausbauen, das kostet...

(schätze mal, das kann auch ne freie WS für äähm 150-200 Euro incl. Material ?)

Wenn um 100tkm drauf sind kannst gleich ne neuen Kupplungssatz einbauen,
kommen nochmal 200-250 dazu (je nachdem, wo Du die Teile kaufst).

Mit Glück hält das aber auch noch ein paar Jahre... (unser Autobianchi ist
so 2 Jahre bis zur Verschrottung (Rost) mit dem Lager zwar problemlos aber
nicht lautlos gelaufen).

Aber an der b. würd ichs tauschen...
 :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Brainwave

  • Gast
Re: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #4 am: 27. März 2009, 17:36:42 »
Mal wieder rauskram .......

also solche Geräusche hab ich auch seit längerem an meiner naxos und Ausrücklager hab ich im winter jetzt auch bereits gewechselt. leerlauf rappelts, kupplung gedrückt ists wunderbar ohne geräusch. insegamt der lauf aber bischen laut beim fahren. bin jetzt wirklich am überlegen ..... nochmal getrieberaus und mal komplett neu lagern?!
würde mich auch interessieren, ob hier das prob mit dem ausrücklager behoben wurde?
Und ob jemand weis  ob es vielleicht wie bei anderen autos nen kompletten lagersatz fürs getriebe gibt?


Danke, Gruß Stefan

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #5 am: 27. März 2009, 18:51:09 »
Guido, mit deinem "Kostenvoranschlag" von 150-200 Euro liegts du voll daneben.
Ein Kupplungssatz kostet umundbei 160 inkl. Ausrücklager. Nur das Ausrücklager zu wechseln ist m.E. Blödsinn. Das Ausrücklager allein kostet rund 38 Euro.
Bei ebay gibt´s Kupplungen für unter 80 Euro, ich würde  nur Markenkupplungen nehmen Sachs oder Valeo(Serie).
Fiat sieht für den Kupplungstausch 4,9 Stunden vor.
Mein Fiatmeister hat mir den Tausch für 450 (o.R.) angeboten. Sollte das Getriebelager kaputt sein, wird´s ein klein wenig teuer.
Die Rep. steht bei mir nächsten Monat ins Haus.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #6 am: 27. März 2009, 19:21:48 »
Der Thread ist 2 Jahre alt...

Und die 150-200 waren als reine Lohnkosten bei ner freien WS gedacht...

Kupplungen sind im Zubehörhandel inzwischen billiger geworden, für ne LuK sind
aber trotzdem mindestens 150-200 fällig.

edit:  @brainwave:

Wenn das Ausrücklager schon gewechselt wurde (incl. Kupplung ? ), wirds wohl leider das Getriebelager sein...
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 19:24:01 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #7 am: 27. März 2009, 19:52:50 »
Guido, das habe ich ganz übersehen! :?
150-200 Euro für Lohnkosten ist aber trotzdem extrem günstig bei 5 Arbeitstunden.

Mal wieder eine "Frage vom Laien": beim Kupplugstausch wird da nicht eh das Getriebelager auf Spiel überprüft? Thorkild hatte mir das so erklärt. Er war sich aber nicht ganz sicher, ob dieses Lager "vorne oder hinten" sitzt. Wenn´s hinten sitzen soll, muss das Getriebe zerlegt werden.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Brainwave

  • Gast
Re: Schleifendes Geraeusch im Leerlauf -
« Antwort #8 am: 28. März 2009, 08:12:55 »
Danke schon m al für die Antworten.

Tja, die Kupplung wurde da leider nicht mit getauscht, nur das Ausrtücklager. Hab ich da nicht so weit gedacht und habs auch mit nem freund zusammen selbst gemacht und wird auch die nächste rep wohl in eigenregie laufen, zusammen mit nem kfz'ler freund.
Aber ich denk mal dann werd ich wohl beim nächsten öffnen auf jeden fall kupplung tauschen und  getriebelager am besten auch wenns getriebe schon draussen ist.
Oder sollteman dabei noch gleich was mitmachen? also wenn man schon mal so weit ist?