Autor Thema: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?  (Gelesen 6869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #30 am: 20. Februar 2009, 13:52:28 »
Zitat von: cadebar
Könnten die Geräusche bei warmen Öl und nach dem Wiederstart nicht auch von den Hydrostößeln kommen ?


Was sagen denn die Experten dazu ?
Könnte sein.

Bei Fiat gab es in der Serie sogar eine Änderung am Zylinderkopf, um dieses Hydro-Klappern abzustellen:
01/2003: Ab sofort gibt's ein Anti-EBB-Ventil am Motor: Dieses verhindert, daß bei stehendem Motor Öl vom Zylinderkopf in die Ölwanne zurücktropft. Dadurch sind die Hydrostößel ab Start schneller voll Öl und das Klackern nach dem Anlassen wird reduziert.(#6212)

Eigentlich ein Pfennigartikel. Nachrüstung geht aber nur, wenn der Zylinderkopf vor dir auf der Werkbank liegt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #31 am: 20. Februar 2009, 13:54:56 »
Ich hätte jetzt auch spontan auf Hydrostößel getippt. Erst recht, wenns bei warmem Motor verschwindet.

Offline JP

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #32 am: 20. Februar 2009, 14:06:53 »
Zitat
Ab sofort gibt's ein Anti-EBB-Ventil am Motor

Anti-EBB-Ventil???  :shock:

Bei der Funktionsweise wohl eher Anti-EBBE-Ventil...  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #33 am: 21. Februar 2009, 23:47:45 »
Rückmeldung: Habe die b wieder zu Hause und 2 Tage getestet. Das Nageln/Dieseln des Motors ist bisher ausgeblieben, sieht gut aus. Und die Mikro-Ruckler sind plötzlich auch wieder weg. Ich hoffe es bleibt so.
Das Wechseln von ZR, PS und WP war mit 470 Eur zwar günstig, aber von unfähigen Werkstätten habe ich erstmal die Nase voll. Das Problem enstand bei mir aber nicht durch reinen Sparwillen, sondern durch eine träge & unkooperative Fiat-Werkstatt. Vom Preisniveau sind die auch viel höher, nebenbei gesagt. Dort wären es 480 Eur OHNE WP gewesen.

Danke nochmal an alle hier im Forum.

Gruß, Frank

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #34 am: 22. Februar 2009, 00:01:15 »

Ich habe mir eure guten Erklärungen ausgedruckt  :danke:, dem Monteur übergeben und diskutiert. Er war aber IMMER der Meinung, dass das alles falsch ist. Beim Lockern des Nockenrades und bei der WP. Ich kürzte das Gespräch nach einer halben Stunde ab und wollte einfach meinen leisen Motor zurück. Er hat sich das Spezialwerkzeug + Werkstattbuch von Fiat geborgt und nun sollte alles ok sein, sagte er.



Und die WP hat er dir aber trotzdem gewechselt oder?
Mein alter 1.6er Dedra hatte die WP noch über den Keilriemen angetrieben, ist aber noch die alte Motorengeneration.
Er hat es immer noch nicht glauben wollen, dass die WP bei der barchetta über den ZR läuft?
Ich weis nicht ob ich da noch vertrauen in ihn gehabt hätte :?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007