Autor Thema: Die Wahrheit über die Original Fiat-Alarmanlage, ein Selbstversuch  (Gelesen 1712 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sloppy

  • Gast
Buona sera,

kurz vorweg:
Wer sich nur für die Ergebnisse interessiert und sich das folgende Geschwafel ersparen will, der schaue sich nur das beigefügte PDF-Dokument an. Dort ist alles kurz und bündig zusammengefasst.

So, hier nun Geschwafel-Anfang:
Als ich mir vor einem Vierteljahr eine Barchetta zugelegt habe, hat der Vorbesitzer viel Zeit dafür spendiert, mir die Tücken der eingebauten Fiat Alarmanlage zu erklären:
Nach dem Abziehen des Zündschlüssels oder einfach nur Drehen auf Stop hätte man ganze 25 sec Zeit, eine Tür zu öffnen (oder alternativ den Schlüssel wieder auf MAR zu stellen), bevor die Anlage sich selbst schärfe, incl. Innenraumüberwachung, versteht sich.
Das hört sich zwar großzügig an, aber wenn man noch in Taschen wühlen oder die Schmalzlocken kämmen will bevor man aussteigt, ist das ziemlich knapp.
Leider hatte er recht und so habe ich in der Folgezeit an Tankstellen, auf Supermarktparkplätzen, auf dem Firmenparkplatz (aha, schon wieder zu spät!) und in der eigenen Garage reihenweise unschuldigen Passanten/Kollegen/Nachbarn lautstark klargemacht, dass ich in Wirklichkeit ein verkappter Kojak bin.
Irgendwann habe ich mir dann ziemlich entnervt angewöhnt, sofort nach dem Ausschalten des Motors die Zündung solange wieder einzuschalten, bis ich wirklich aussteige.

Die zwischenzeitliche Suche hier im Forum hat mir nur klargemacht, dass ich anscheinend zu dem relativ kleinen Kreis derer gehöre, die sich mit diesem Originalteil herumärgern müssen. Daher ist auch so richtig viel nicht darüber zu finden (falls doch, bitte ich um Vergebung). Auch das entsprechende Kapitel im Lexikon enthält hauptsächlich die Weisheiten von Fiat, die, wenn schon nicht gelogen, so doch wenig stimmig sind, wie im Lexikon ja auch gesagt.

Also habe ich heute beschlossen, direkt nach dem Sonntäglichen Kirchgang und frisch gebeichtet (Ich hatte meine Barchetta verflucht, das soll man ja nicht), das Alarmnervteil mal umzuprogrammieren. Und weil es soviel Spaß gemacht hat, habe ich auch gleich alle 10 Codes ausprobiert.  Das Ergebnis folgt nun hier.
Vorher weise ich noch darauf hin, dass meine Barchetta eine Milano Bj. 2002 mit Funkfernbedienung ist. Bei älteren oder neueren Modellen mag es ja vielleicht wieder ganz anders aussehen bzw. hören.

Ausgangszustand Alarm:
Zündschlüssel auf Stop oder abziehen bewirkt eine Selbstschärfung der Anlage nach ca. 25 sec, wenn nicht mindestens eine der Türen oder der Kofferraum geöffnet ist/wird. Eine geöffnete Motorhaube hat keinen Einfluss.
Sitzt man dann noch drin, hat man verloren, da die Raumüberwachung sofort einen Alarm auslöst.
Ist man draußen, muss man zum Entschärfen die Fernbedienung drücken, vergisst man es, hat man ebenfalls verloren.
Die Reihenfolge der Vorgänge (Schlüssel abziehen, Tür auf/zu) spielt keine Rolle - sind alle Bedingungen erfüllt, wird gnadenlos geschärft.

Ausgangszustand Fernbedienung:
Beim Verschließen einmal blinken und einmal 'beepen', beim Öffnen das Ganze zweimal.
Beim Selbstschärfen und Entschärfen ebenfalls blinken und 'beepen', wie oft, habe ich vergessen.

Ausgangsüberlegung (naive):
Auto in Deutschland gekauft (wurde dort auch erstzugelassen) bedeutet Alarmanlage eingedeutscht.
Aber: 'Beepen' war und ist? in D verboten.
Allerdings: Lt. Fiat ist nur in D eine Selbstschärfung aktiv, das passt.
Aber: Diese wird lt. Beschreibung erst nach vier Minuten ohne Innenraumüberwachung aktiviert, und nur wenn die richtige Reihenfolge eingehalten wird, also Schlüssel abziehen, Tür auf, Tür zu. Das passt wieder nicht.

Schlussfolgerung:
Anlage ist nicht auf D programmiert, sondern evtl. auf China o.ä., da ihr Verhalten in der Ländertabelle (s. Lexikon) ebensowenig wie China vorkommt.

Lösungsvorstellung (noch naiver):
Anlage auf D umprogrammieren und alles wird gut.

Programmierung:
Die Programmierung habe ich durchgeführt wie im Lexikon bei der "von Hand" Methode beschrieben, möchte aber noch ein paar Anmerkungen dazu machen:
  • Man muss das weder trainieren noch zu zweit sein, ich hab's heute vielleicht 20 mal gemacht und es hat immer sofort geklappt.
  • Ich habe den Taster während der fünf kurzen 'Beeps' gedrückt und erst nach dem langen 'Beep' wieder losgelassen.
  • Ein paar Sekunden nach Abschluss der Programmierung heult der Alarm als Quittung und zur Kontrolle in der gerade programmierten Einstellung kurz (ca. 2 sec) auf, also Abstand halten.

Ergebnis Programmierung auf Deutschland:
Selbstschärfung der Alarmanlage ist beseitigt. Sie schärft sich weder nach 4 noch nach 10 Minuten. Vielleicht nach 40, aber solange wollte ich dann doch nicht warten. Entweder hat Fiat hier gelogen oder bei Modellen mit Funkfernbedienung gibt es das nicht mehr.
Beim Öffnen und Schließen der Türen ist kein 'Beep' mehr zu hören, auch die Blinker bleiben dunkel. Also alles schön nach alter deutscher Norm. Auf das 'Gebeepe' kann ich ja verzichten, aber blinken sollte es schon.

Das war nun der eigentliche Grund, alle Codes zu testen:
Die Hoffnung, eine Einstellung zu finden, die mir gefällt. So wirklich Spaß gemacht hat's bei der Kälte nämlich nicht.

Bei den Ergebnissen kam es mir fast nur auf das Verhalten beim Öffnen/Schließen an und auf evtl. Selbstschärfung. Wie das audiooptische Bild im Alarmzustand ist, habe ich aus Selbsterhaltung nicht getestet. Wahrscheinlich hätten mich die Nachbarn gelyncht und außerdem interessiert das im Ernstfall sowieso niemand. Die Leute reagieren nur genervt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach unzähligen Selbstschärfungsalarmen.
Ich habe hier lediglich eine kurze Charakterisierung des Alarm-Quittungstons nach der Programmierung dazugeschrieben.
Leider habe ich es nicht geschafft, eine richtige Tabelle einzufügen. Diese ist im beigefügten PDF enthalten.

Bedeutung der Spalten:
  • Code-Nr. = Anzahl der Tastendrücke nach dem langen 'Beep'
  • Signalisierung = Verhalten beim Öffnen/Schließen der Tür: a = akustisch, o = optisch (blinken)
  • Selbstschärfung: ja/nein,  ja = Verhalten wie oben beschrieben, Vollschärfung nach ca. 25 sec
  • Alarmquittung: Quittungton der Alarmanlage nach Programmierung, Indikator für Alarmton bei Auslösung. 'Moduliert' steht für Kojak-artiges Geheule, das sich bei den einzelnen Codes durch Frequenzlage und Dauer durchaus unterscheiden kann. Bei jedem Code wird der Quittungston von einem Blinken (der Blinker) begleitet. Das Aufleuchten sonstiger Lichtquellen habe ich nicht beobachten können

Code-Nr.   Signalisierung (auf/zu)    Selbstschärfung       Alarmquittung

1                 2x (a+o) / 1x (a+o)            nein                  moduliert
2                              keine                   nein                beep, beep
3                  2x (a+o) / 1x (a+o)           nein                  moduliert 
4                               keine                  nein                 beeeeeeep
5                  2x (a+o) / 1x (a+o)           ja                     moduliert 
6                  2x (a+o) / 1x (a+o)           ja                     moduliert
7                        2x o / 1x o                  nein                  moduliert   
8                  2x (a+o) / 1x (a+o)            nein                   moduliert
9                  2x (a+o) / 1x (a+o)            nein                  moduliert
10                 2x (a+o) / 1x (a+o)            nein                  moduliert

Ich habe mich letztendlich für Code 7 entschieden, gemäß Fiat Tabelle entspricht das der Programmierung für USA (Ha, ha!). Nur Blinken beim Öffnen und Schließen und keine nervige Selbstschärfung mehr.

Das war's auch schon. Vielleicht werde ich jetzt im Laufe der Zeit mein Kojak Image wieder los.

Gruß und schönen Sonntag noch
Volker

Offline Mille Miglia

Re: Die Wahrheit über die Original Fiat-Alarmanlage, ein Selbstversuch
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 01:01:40 »
Respekt sloppy!
Das bringt endlich mal Klarheit in diese seltene Anlage.

Perfekt geeignet um das Lexikon zu ergänzen!

 :danke:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: