Autor Thema: Barchetta ohne Sitze starten  (Gelesen 4844 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #20 am: 13. Januar 2009, 20:02:47 »
Interessant. Weißt Du zufällig das Baujahr der barchetta?

Bei allen, die das Problem schon hatten (ist meistens der Stecker vom Gurtstraffer) blieb der Fehler bis zur Löschung im System. So ist es auch lt. der Dokumentation von Fiat. @MM: Sag was!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #21 am: 13. Januar 2009, 20:54:52 »
Zitat von: Lexikon
@MM: Sag was!
Was soll man da noch sagen?
Bei allen bleibt der Fehler im System, wie es auch von Fiat so vorgesehen ist. Nur bei Willem löscht sich der Fehler von selbst...


Das Steuergerät überprüft die komplette Anlage in zwei Phasen.
Phase 1 direkt beim Einstecken des Zündschlüssels. Da werden 15 verschiedene Tests durchgeführt, z.B. die Leistungsendstufen geprüft usw.
Ist alles ok, erlischt die Kontrolllampe nach ca 4 s
Phase 2 ist ein kontinuierlicher Selbsttest, der alle 100 ms abläuft und dabei werden 8 der 15 Tests ständig wiederholt. Z.B. Zündkreise, Widerstände, Batteriespannung usw.
Gibt es einen Fehler, leuchtet die Kontrolllampe, bis der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Zudem wird im Fehlerspeicher die Zeit gespeichert, wann und wie lange die Kontrolllampe leuchtete. DIESER EINTRAG WIRD NICHT GELÖSCHT, auch wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist! Kann nur mit dem Tester gelöscht werden.




Tritt ein Fehler auf, während das Airbagsteuergerät nicht angesteckt ist, kann auch kein Fehler gespeichert werden. ;)
Aber ACHTUNG: Dabei kann auch kein Airbag ausgelöst werden, wenn er nötig wäre!  :shock:
Logisch, oder?  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #22 am: 14. Januar 2009, 13:31:57 »
oke MM,
Jetzt erklärst du dass richtig, dass dass steuergerät alles wieder überprüft und wenn kein fehler vorhanden ist die leuchte auch nicht aufblended.

Also wenn ich unser Bosch dran stecke und ich lese dass fehler speicher aus erzählt er mir dass es kein fehler mehr gibt als 0-fehler und ist für mich die reparatur beendet, leuchte aus und kein fehler.( also bei mir verschwindet den fehler auch nicht von selbst)

Soweit klar doch.

dass da mit den examiner zeit und datum wieder rausgeholt werden kan, oke ihr könnt ja tiefer rein in den gehirn, was mit ein universal tester von Bosch nicht geht.
aber ist dass denn wichtig um datum und zeit raus zu hohlen wass irgendwo mal war, denke mir dass es viel wichtiger ist dass dass problem gelöst wurde.

Wir können zum beispiel mit unsere vag-com gerät viel tiefer in dass gehirn von alle steuergeräte kommen von audi/vw/seat und so weiter als den vw händler.

Finde es von dir auch nicht so schön wie du dass geschrieben hast dass bei mir fehler sich von selbst löschen.
wenn ich unsere tester nicht mehr trauen kann, welche schei** viel geld kostet scheint es dass nur den Fiat händler Fiats reparieren kann und die universal werkstatte mit ihren universal tester dass überhaupt nicht können, und meistens geben die die beste service, und kann da noch zu sagen dass die universal händler in diese zeit die meiste arbeit haben.

Für mich ist den Bosch tester Super , und habe schon ganz viel störungen gelöst damit, weil die gehen noch immer nicht von selbst weg.bei keinen auto marke.

gr. willem.

Offline Mille Miglia

Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #23 am: 14. Januar 2009, 15:52:26 »
Willem, da haben wir dich wohl falsch verstanden zu haben (und du uns sicher auch ein wenig)
Zitat von: husky-willem
...dass da mit den examiner zeit und datum wieder rausgeholt werden kan, oke ihr könnt ja tiefer rein in den gehirn, was mit ein universal tester von Bosch nicht geht.
aber ist dass denn wichtig um datum und zeit raus zu hohlen wass irgendwo mal war, denke mir dass es viel wichtiger ist dass dass problem gelöst wurde.

Wir können zum beispiel mit unsere vag-com gerät viel tiefer in dass gehirn von alle steuergeräte kommen von audi/vw/seat und so weiter als den vw händler.

Finde es von dir auch nicht so schön wie du dass geschrieben hast dass bei mir fehler sich von selbst löschen.
Erst mal eines:
Ich hab hier keinen Examiner. Meine Ausrüstung ist ähnlich wie deine: Bosch KTS520, Bosch FSA560 und Esitronik (den VAG-Com hab ich auch, prima Teil für neuere VW/Audi)

Über den KTS kann ich im Airbagsteuergerät auch den Timestamp auslesen. Das macht durchaus auch Sinn, es könnte ja ein sporadischer Fehler sein, der in der Werkstatt nie auftritt (Vorführeffekt). Denn oft ist das Problem eben nicht gelöst und der Kunde kommt wieder weil seine Warnleuchte Tage später wieder an ist.


Das alles ist aber eigentlich auch egal. Anfangs ging es um die Frage, wie man den Motor auch ohne Sitze laufen lassen kann, ohne dass die Warnleuchte angeht. Das geht, wenn man das Airbagsteuergerät bei abgezogenem Schlüssel abklemmt.

Viele Grüße
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: