Autor Thema: Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?  (Gelesen 2594 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?
« am: 06. Juli 2011, 12:20:57 »
Ich hatte mir zuletzt ein Liter neue DOT4  Bremsflüssigkeit gekauft, und dann in den Weiten meiner Regale noch eine flammneue Büchse entdeckt, die ich vor Jahren mal gekauft habe.
Meine Frage ist nun, wie lange kann man ungeöffnete Bremsflüssigkeit lagern ? Klar, wenn sie angebrochen ist bestimmt nicht mehr so lange, da sie ja hygroskopisch ist und damit Wasser anzieht.

Also die Büchse um die es geht, ist bestimmt 10 Jahre alt, muss ich die jetzt entsorgen ?

Gruß
Uli

Offline oldtimer1000

Re: Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2011, 14:14:13 »
Servus Uli,

habe im Internet unter dem Stichwort "Haltbarkeit von Bremsflüssigkeit im Originalgebinde" den Hinweis gefunden, daß im
ATE-Handbuch eine maximale Haltbarkeit im ungeöffneten Originalbehälter von 5 Jahren genannt wird. Das wurde dort zitiert.
Das Handbuch hatte ich nicht zur Verfügung.
Danach sollte sie nicht mehr verwendet werden, da Behälter jeglicher Art nie 100%ig dicht seien und der Siedepunkt durch
die Aufnahme von Wasser im Laufe der Jahre herabgesetzt wird. Also wohl besser "wegschmeißen"!

Netten Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 15:38:22 »
Na, da hätt' ich ja auch selber drauf kommen können....

 :danke:

Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2011, 22:39:42 »
Hi Uli,
mach die Dose doch einfach auf und lass den Siedepunkt prüfen.
In einer Blechdose hält sich die BF länger als in der Plastikflasche.

Viele Grüße,
hmbcs

ubohli

  • Gast
Re: Neue Bremsflüssigkeit, wie lange lagerfähig ?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011, 08:37:13 »
mach die Dose doch einfach auf und lass den Siedepunkt prüfen.

Na ja, es geht ja nicht nur um den Wassergehalt, sondern auch um die Additive die sich mit der Zeit durch chemische Reaktionen zersetzen, hab' ich gelesen...ausserdem ist der Test auch nicht kostenfrei..

Meine Sicherheit ist mir das wert, für die paar Euros lohnt es sich nicht. Das Zeug wird entsorgt.
Aber aus diesem Anlass habe ich mir jetzt mal einen Tester zugelegt, kann man auch beim Gebrauchtwagenkauf immer mal gut brauchen um Eindruck zu schinden und den Preis zu drücken :wink:

Gruß
Uli