Hi,
also hab mich heut beraten lassen bei Fiat.
Vier Fehler gelöscht...nur aus dem Ausbau der Sitze.
Grundsätzlich:
Die Batterie muß ab.
Stromlos ne halbe Std. stehen lassen.
Dann ohne Batterie nochmal Zündung an.
Das Airbag System arbeitet im Millivoltbereich.
Und bei Millivolt reicht für den Fehler schon ne Stromzufuhr ...Zb. wegen statischer Aufladung um den Fehlerspeicher zu aktivieren.
Somit sollte man es tunlichst vermeiden unisoliert an dem System zu arbeiten.
Gruß
ULI
Sorry, da haben sie dir Müll erzählt!
Laut Fiat-Werkstattanweisung:
Batterie abklemmen (beide Pole!! )
10 Minuten WartepauseFertig! Die Pufferkondensatoren sollen bis
100 Millisekunden nach Abriss der Stromversorgung noch einen Airbag auslösen können.
Das Airbagsystem arbeitet mit 12V.
Die Sensoren arbeiten mit exakt 5,0V (+- 1% ) Dadurch werden Spannungsschwankungen im Stromnetz ausgeglichen und Fehlerquellen (wie z.B. dein statisch aufgeladener Pulli) ausgeschlossen. Das Airbagsystem kann bis 7V Batteriespannung funktionieren, darunter geht nix mehr. Es müssen mehrere Zustände eintreffen, bis das Steuergerät die Airbags zündet (außer du legst ein Kabel mit 12V direkt an den Stecker
)
Somit sollte man es tunlichst vermeiden unisoliert an dem System zu arbeiten.
Besser: Man sollte es tunlichst vermeiden, ohne Ahnung an dem System zu arbeiten.
Nicht umsonst braucht der Fachmann einen Airbag-Sachkundenachweis!