Autor Thema: Zusatz Ölkühler  (Gelesen 2163 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chiliparmer79

  • Gast
Zusatz Ölkühler
« am: 15. Februar 2010, 00:20:24 »
Hallo
Hat einer von euch evtl einen turbo barchetta ich will bei mir einen zusatz ölkühler einbauen und wüsste gerne was so unter die stosstange geht...
okay ich habe in anderen berichten gelesen das ihr es für shampoo für die glatze haltet aber ich will auch einen alfa 2.0 motor verbauen der im 155 mit ölkühler sau gut ist und im 156 die pleul abreisen.
Daher meine frage wie hoch darf der sein 9 13 oder gar 16 reihen....
Vielendank für hilfreiche antworten.

MFG PIT

D

  • Gast
Re: Zusatz Ölkühler
« Antwort #1 am: 15. Februar 2010, 03:22:12 »
Hallo,
wie groß der Ölkühler sein darf?
Nun, vorausgesetzt Du hast einen Thermostaten kannst Du den Ölkühler so groß wählen, wie er gerade noch unterzubrigen ist.
Beste Grüße
Dieter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zusatz Ölkühler
« Antwort #2 am: 15. Februar 2010, 05:47:13 »
Hi Pit :D da sind mal gespannt, wie Du den Motor in die Barchetta implantiert bekommst, bzw. was Du alles wegschneiden mußt, um den Motor da unterzubringen....Vieleicht fährst ja auch ohne Motorhaube? :lol:...
Das mit dem Ölkühler wurde ja bereits erklärt....den kannst so groß einbauen, wie er eben Platz hat....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Zusatz Ölkühler
« Antwort #3 am: 15. Februar 2010, 13:07:48 »
Wegen des Kühlers kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber den Tip geben, von diversen anderen Motorumbau-Erfahrungen bei diversen VWs, dass du halt einfach nachmessen musst.... bei so einem Projekt bietet es sich sowieso an, da es ja etwas länger dauert, einfach die Zeit zu investieren genau zu messen und dann was passendes zu verbauen.

Das geschrei ist nämlich groß wenn dir einer sagt "da passt ein Kühler mit XV-Zeilen..." und dann felt nacher an jedem Ende ein Millimeter.... ;)

Was mich interessiert, ist auf jedenfall der Fortschritt deines Umbaus. Ich bitte dich das detailliert zu dokumentieren... ist sicher sehr interessant.

Vor allem, wie du Motorhalter, Getreibe und Elektronik/Kabelbaum/Motorstreuergeräte anpasst....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

chiliparmer79

  • Gast
Re: Zusatz Ölkühler
« Antwort #4 am: 15. Februar 2010, 20:44:51 »
Ok die wahrheit ist das meine schwungscheibe nur noch halb so dick ist und die pleuel auch schon einiges an gewicht verloren haben....
Es wir ein 1,8 16V Block mit einem Alfa twinspark kopf und übermass kolen die ich schon habe serie sind bei der barchetta ja 82mm ich habe jetzt 83,4 also alfa 2.0 erstes übermass...
Ich habe auch einen 146 2.0 16V twinspark alfa geschlachtet aus dem ich steuergerät und motorkabelbaum habe
Und nun zu meinem eigentlichen anliegen klar das ich ihn so groß machen kann wie ich platz habe aber das wollte ich ja wissen wer einen Mocul oder Racimex ölkühler verbaut hat und wie groß dieser ist.

Wenn sich weiteres ergibt sage ich bescheid.

MFG PIT