Autor Thema: Autogas Füllstuzen  (Gelesen 3693 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riecan

  • Gast
Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #10 am: 19. September 2008, 16:31:00 »
Ich sach nur TÜV Bayern  :(

Mille kennt den TÜV-Mensch bestimmt, da er ja aus dem selben Kaff kommt. Was mich nur wundert bei uns hier fahren alle Umrüster die ich gefragt habe nach A-burg zu ein und dem selben TÜV bzw. holen den Typen sich ins Haus. Und wenn der TÜV-Mensch dat nich will dann isses so.

Was das LPG anbelangt, nach meinen Info´s gibets nix für Barchetta (Abgasgutachten oder so). Auch nicht von den Inselaffen mit ähnlichem System wie Vialle. Bleibt also nur das "alte" System.

Das mit dem "Entlüftungsloch" Chris, guter Einwand. Schaun ma mal ob damit der Kerl nicht doch noch umzustimmen ist. Aber erstmal mim Mechaniker reden. Am Montag inner Woche hab ich jetzt nen Termin mit Ihm. Mal schaun ob ich den davon überzeugen kann, den Stutzen doch in den Tankdeckel zu frimeln.

Grüße,
Markus

Offline spacemover

Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #11 am: 19. September 2008, 16:57:27 »
Vieleicht hilft dir das weiter
Nach Aussage von unserem Vialle Man ist es möglich in einer Bar das ganze einzubauen
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline spacemover

Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #12 am: 19. September 2008, 17:02:56 »
Ich habe die Vialle in unserem C4 2 l einbauen lassen. Zur Zeit sind wir mit dem Fahrzeug ca. 5000 km gefahren und wir sind begeistert. Der Verbrauch ist gleich zu setzten wie im Benzin Betrieb und Leistungsverlust ist auch keiner zu spüren (gleicher Top-Speed). Was die Montage des Einfüllstutzens betrifft wird es für die Bar einen fest vorgeschriebenen Platz geben den auch der Tüv abnimmt. Ich persönlich kenne auch die alten LPG-Anlagen sind aber mit einer LPI nicht zu vergleichen.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #13 am: 19. September 2008, 21:06:00 »
Zitat von: Riecan
Ich sach nur TÜV Bayern  :(

Mille kennt den TÜV-Mensch bestimmt, da er ja aus dem selben Kaff kommt. Was mich nur wundert bei uns hier fahren alle Umrüster die ich gefragt habe nach A-burg zu ein und dem selben TÜV bzw. holen den Typen sich ins Haus. Und wenn der TÜV-Mensch dat nich will dann isses so.

Das mit dem "Entlüftungsloch" Chris, guter Einwand. Schaun ma mal ob damit der Kerl nicht doch noch umzustimmen ist. Aber erstmal mim Mechaniker reden. Am Montag inner Woche hab ich jetzt nen Termin mit Ihm. Mal schaun ob ich den davon überzeugen kann, den Stutzen doch in den Tankdeckel zu frimeln.

Grüße,
Markus
Markus, kann schon sein, dass ich den "Kerl" kenne. Bin der Meinung, dass man mit den Leuten vom Tüv in AB sehr gut klar kommt. Welche Werkstatt macht denn deine Umrüstung? Evtl kenne ich die ja auch. Meld dich doch mal bei mir, vielleicht kann man da was machen.
Irgendwer hat schon mal den Tankstutzen unter die Tankklappe einer barchetta gebastelt, scheint also genügend Platz zu sein. Müsste ich mich direkt mal bei ein paar Werkstätten umhören, die schon oft Gasanlagen eingebaut haben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #14 am: 20. September 2008, 03:30:19 »
mir fällt auf, dass hier im Forum schon 3 grüne barchetta mit Autogas fahren.  Liegts an der Farbe? 8)
Hallo Mille
Das auf dem Bild ist meine Kleine.
MonsterChris hat nur mein Bild als Anschauungsbeispiel genommen.

Es kam überhaupt nicht die Frage auf, ob der Einbauort erlaubt ist.
Er liegt do klar ersichtlich ausserhalb des Dichtungsgummis, wie soll sich da Gas im Kofferraum sammeln( es sei denn, es kommt direkt aus dem Tank oder den Leitungen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Riecan

  • Gast
Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #15 am: 20. September 2008, 14:33:42 »
Moin moin,

@spacemover

Die Liste hinter dem Link kannte ich schon, wie gesagt taucht da unsre kleine nicht auf.
Nach Aussage eines Umrüsters, mit Nachfrage (KFZ-Schein) bei Vialle, ist es nicht möglich. Zumindest liegt kein Abgasgutachten vor, und wegen "Neuprogrammierung" ... den Schuh will er sich nicht antun.
Damit war die Sache für mich erledigt. Im Nachhinein hab ich von unterschiedlichen Quellen kein gutes Wort über jenem Umrüster gehört. Egal ob er Vialle oder seine Hausmarke (Opelwasauchimmergasanlage) verbaut hat. Wobei er so wie so nicht in Frage kommt, da er nach Festpreis einbaut, und nicht nach tatsächlichem Aufwand. Und dann auch noch so wie er will und nicht wie ich.... naja wenn er meint... ohne mich!

@Mille

Zumindest am Telefon war der Mann sehr geduldig, freundlich und sachlich. Das "wie" war ja in Ordnung aber das "was" ist leider TÜV-typisch.
hast ne PN

@fiatpfälzer

Anhand genau diesem Bild, hatte ich beim TÜV angefragt.
Zitat TÜV" Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Anbringung so nicht zulässig ist. Da nicht auszuschließen ist, dass bei einem Tankvorgang Undichtigkeiten auftreten, könnte Gas in den Kofferraum strömen. Flüssiggas ist schwerer als Luft und es würde sich im Kofferraum ein Gassee bilden. Dies könnte in Folge zu einer Explosion führen.

Ein außen zugänglicher Anschlussstutzen scheint mir bei Ihrem Fahrzeug unumgänglich."

so long,
Markus

Offline Mille Miglia

Re: Autogas Füllstuzen
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2008, 15:20:20 »
Hallo Markus,

schau mal, was ich in einem Alfa-Forum gesehen hab. Das Bild zeigt den Tankstutzen eines Alfa 156, das dürfte ähnlich eng zugehen wie bei der barchetta. Geht also doch!


Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: