Autor Thema: Motor klackert wenn warm  (Gelesen 2355 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Motor klackert wenn warm
« am: 15. Oktober 2008, 18:30:30 »
Hallo

habe ein Problem.

Wenn die B kalt gestartet wird schnurrt sie wie ein Kätzchen.
Ist sie jedoch im Betriebszustand heiß klackert sie ,
kann es sein das der Phasensteller nur im heißen Zustand Geräusche von sich gibt, denn dann klackert es oben am Kopf, oder sind es die Hydrostößel :(
wenn einer schon einmal so eon Problem ebenfalls hatte schreibt bitte denn ich würde den Phasensteller + Zahnriemen gerne wechseln.
Wo bekommt man die Nockenwellenhalter her???

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor klackert wenn warm
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 18:45:19 »
Hallo :D also wenn der PS hinüber ist, klackert es weniger, sondern dieselt mehr! Wenn es klackert kommt das meißt von den Hydrostößeln, nur machen die meißt im kalten Zustand Probleme und weniger wenn das Öl warm ist. Kann aber unter Umständen auch sein und oftmals bringt alleine schon frisches Öl was. Wie lange ist Dein Zahnriemen schon verbaut? Wieviel km, bzw. wie alt? Der Zahnriemen sollte alle 5 bis 6Jahre oder nach ca 60000km gewechselt werden! Wenn Du den Riemen selber wechseln möchtest bräuchtest eben die Spannblöcke zur Arretierung der Nockenwellen und solltest auch ein wenig Ahnung vom Einbau haben! Reihenfolge beim Einbau, bzw. Einstellung des Riemenspanners ist ja sehr wichtig ud so einfach raufklatschen geht ja auch ned so einfach!
Beim Einbau müßtest ohnehin sämtliche Rollen mitwechseln und evtl. auch gleich die WAPU mit! Aber das alles zum Wechsel wurde hier im Forum eh schon x-mal durchgekaut und kannst ja sowieso erlesen.
Wegen des Klackerns probier mal einen Ölwechsel, bzw. kontrolliere Deinen Ölstand! Oft ist es auch so, daß bei zu wenig Öl auch die Hydros scheppern!
Gutes Gelingen und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klackert wenn warm
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 20:19:28 »
Klackerts nur im Leerlauf oder auch bei höheren Drehzahlen ?
Verändert sich die Lautstärke des Klackerns beim Gasgeben/Beschleunigen ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ricarda

  • Gast
Re: Motor klackert wenn warm
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2008, 20:29:33 »
Hallo

werde am Wochenende mal das Öl wechseln, habe eine Motorschlammspülung draufgekippt
damit Motor sauber ist. Melde mich dann noch mal
Ebenfalls ist der Thermostat defekt, tausche ich ebenfalls.

Achslager hinten links muß ich in nächster Zeit ebenfalls wechseln.

Zahnriemen laut Vorbesitzer 3 Jahre. Wo bekommt man die Klemmblöcke für die Nocken her, alles andere geht ja so, aber ohne die Klemmblöcke trau ich mir das nicht zu.

PS: Habe nicht den Mut zu Versagen

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Motor klackert wenn warm
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 23:45:00 »
hier z.b Klick

ricarda

  • Gast
Re: Motor klackert wenn warm
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 15:42:48 »
Hallo

Ölwechsel gemacht, ist schon besser geworden mit dem Klackern
Klöackert eigentlich nur im Standgas, wenn Gas gebe ist es besser, Öldruckanzeige flackert im Stand etwas, werde mal das Ölsieb inn der Ölwanne reinigen da die B bei kalten Motor bestimmt 5 Sekunden braucht bis Öllampe aus, läuft dann aber super leise, geklpper der Hydros ist dann weg.
Melde mich wieder wenn das Sieb freigelegt und gereinigt ist  javascript:void(0);

Falls einer ähnliche Erfahrungen hat mail
javascript:void(0);