Autor Thema: Bremsen  (Gelesen 2884 mal)

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Peter Schewe

  • Gast
Bremsen
« am: 01. Oktober 2008, 23:30:27 »
Hallo,
habe folgende Frage:
habe heute Handbremsseile erneuert, dazu kamen noch neue Scheiben , Sattel und Beläge.
Bin der Meinung die Handbremse muss noch immer relativ weit nach oben gezogen werden bis sie hält und der Pedalweg ist
ist weiter als vorher. Handbremse hält. Habe den Austausch vorgenommen, weil die handbremse nicht hielt und die Züge nach Test bombenfest waren und sich nicht bewegen ließen. Die neuen Züge laufen komplett frei aber der Weg der Handbremse hat sich nicht sonderlich geändert , ausser das sie jetzt das Fahrzeug hält. Schraube der Waage ist fast am Ende und der Pedalweg ist meiner Meinung nach größer geworden, Verändert sich auch nicht durch pumpen am Pedal.
Die Bremsen wurden komplett mit einem Entlüftungsautomat entleert der auch automatisch Flüssigkeit auffüllt.
War auch alles absolut Blasen und Luftfrei.
Einer eine Idee???

Gruß peter

ubohli

  • Gast
Re: Bremsen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 08:31:31 »
Automatische Nachstellung in dem Bremssattel. Gab's schon hier im Forum.
Die Nachstellautomatik wird 'kalibriert' in dem man die Fussbremse fest
drückt, und gleichzeitig den Handbremshebel ein Paar mal anzieht und wieder
löst. Dabei sollte sich eine spürbare Verkürzung des Zugweges ergeben.
Wenn das nicht funktioniert, ist der Nachstellmechanismus am Sattel festgegammelt.

Sollte aber bei einem neuen Sattel gehen.

mfg
 Uli

Peter Schewe

  • Gast
Re: Bremsen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 08:33:24 »
Hallo,
die sattel etc. sind neu.
Die Werkstatt hat es mir so erklärt, daß neue Klötzer nicht ganz plan an der Bremsscheibe anliegen
und sich etwas biegen (natürlich nur minimal). Mit der Zeit passt sich der Klotz dann an."

Genau Das ist der Grund für das Empfinden eines weicheren
Druckpunktes nach Belagwechsel.
Je nach Hersteller und Qualität der Bremsteile kann dieser
Effekt stärker oder schwächer sein.

Kann das sein?

Werde es mal beobachten und eine Zeit fahren.

Gruß und Danke
Peter

Benster

  • Gast
Re: Bremsen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 09:04:08 »
Bei mir hat die Rückstellung mit dem halten des Bremspedals und des mehrmaligen Betätigens der Handbremse so nicht funktioniert. Aber was geklappt hat: Handbremse leicht anziehen (Kurz vor erster Raste) und dann das Bremspedal pumpenartig öfter betätigen. So hat sie sich endlich eingestellt. 3 Raster Unterschied!!

Offline das Boot

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Re: Bremsen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 10:37:35 »
Ja das kann natürlich sein! Die beläge müssen sich auf die neuen Scheiben erst einlaufen!
beim Wechsel der Bremsbeläge und Tausch des Seils, mußt Du erstmal die Kolben vollständig eindrehen,  die Seile einhängen an den Zangen der Sättel und dann mehrmals das Bremspadal durchdrücken und dann anschließend  das Handbremsseil (Weg) einstellen. Sollten so von bis max 6Zähne sein! Die Zangen sollten dann auf beiden Seiten eigentlich gleich laufen, bzw. gleiche Stellung haben und die Waage am Hebel gleich sein!
Das Druckempfinden wird mit Sicherheit noch besser, wenn die ersten km gefahren bist.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Peter Schewe

  • Gast
Re: Bremsen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2008, 11:21:19 »
Hallo,
danke für die Antwort. Momentan macht mich nur stutzig, das die Waage der Züge zwar gleich, aber die Einstellschraube fast am Ende ist.
Somit keine weitere (kürzere) Einstellung der Züge möglich.
Gruß
Peter

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2008, 11:50:22 »
Zitat von: Peter Schewe
Die Werkstatt hat es mir so erklärt, daß neue Klötzer nicht ganz plan an der Bremsscheibe anliegen
und sich etwas biegen (natürlich nur minimal). Mit der Zeit passt sich der Klotz dann an."

Genau Das ist der Grund für das Empfinden eines weicheren
Druckpunktes nach Belagwechsel.
Je nach Hersteller und Qualität der Bremsteile kann dieser
Effekt stärker oder schwächer sein.

Kann das sein?
Nicht ganz richtig. Die Beläge biegen sich natürlich nicht, dafür ist die Belagplatte zu stabil.
Klaus hat ja schon gesagt, die Beläge müssen sich erst einlaufen. Das heißt, die Oberflächen von Bremsbelag und Bremsscheibe sind verschieden rauh und müssen sich erst aufeinander anpassen. Deshalb bei neuen Bremsbelägen nicht wild drauflos bremsen, denn sonst verbrennt die obere, tragende Schicht des Belags. Dadurch wird sie zu hart und als Effekt schleifen sich Riefen in die Scheibe ein.
Nach ca 50 km normaler Fahrt sollten sich Belag und Scheibe "angefreundet" haben und die Bremse hat jetzt erst ihre volle Bremswirkung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

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Re: Bremsen
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2008, 20:57:12 »
...solltest ja auch vorher, nach dem Einbau der Seile darauf achten, daß die Einstellschraube noch genug Spielraum hat und dann erst das Bremspedal einige male durchtreten!
Eine Möglichkeit wär, die Kolben auf beiden Seiten nochmal ganz eindrehen, die Handbremse soweit eindrehen, das noch Spielraum da ist und dann erst die Fußbremse einige male durchdrücken. dazu müssen halt wieder die beläge raus, aber dafür kannst ja dann wenigstens die Handbremse wieder anständig einstellen. Achte darauf daß die Zangen an den Sättlen wo die Seile eingehängt sind auch gleichstehen! Natürlich auch, daß der Bügel an der Einstellschraube auch die waage hält!
Viel Erfolg dabei und Grüßlis
Klaus
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