Autor Thema: Abgasanlage und Beschleunigung  (Gelesen 5164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #10 am: 15. September 2008, 22:30:53 »
Also das heißt für mich rauf auf die Bühne,Abgasanlage testen ggfls.Endrohr zuhalten und gucken wo es zischt?

Andererseits machts wohl kein Sinn über Sportaustauschfilter nachzudenken wenns unten rum undicht ist?

Aber jetzt wirds wieder kühler,die Luft dünner und die Barchetta schneller :lol:

Solche Aussdrücke wie,"hängt gut am Gas ,oder super Elatizität"kennen wir ja zur genüge als nächstes kommt der Bosch - Leistungsstand und ein wenig später befinden wir uns in der Tuningabteilung wieder.
Was ich meine ist eine gewisse Zähigkeit bei der Beschleunigung durch alle Gänge.
 :x Motor läuft ruhig ,also mal schauen worans liegen kann.Ich laß es Euch wissen...

Offline Mille Miglia

Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #11 am: 16. September 2008, 08:57:36 »
Hey hey, langsam...  :P

Nen Motorschaden gibts nicht, nur weil am Krümmer ein Riss entsteht. Das Steuergerät erkennt recht zuverlässig, ob die von LMM und Lambdasonde gemeldeten Werte plausibel sind. Meldet die LS ständig "mager" obwohl schon mehrmals angefettet wurde, wird ein Mittelwert genommen und die Kiste läuft im Notlauf.
Außerdem wirst du sehr schnell merken, wenn am Krümmer oder Hosenrohr auch nur eine leichte Undichtigkeit ist. Das "plätschert" ziemlich deutlich und wird bei größeren Rissen auch mächtig laut.

Alles, was hinter der Lambdasonde ist, hat kaum Einfluß auf Leistung und Spritverbrauch. Macht eben einfach nur Krach (und verkokelt evtl die Heckschürze)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

F!re

  • Gast
Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #12 am: 16. September 2008, 21:13:20 »
...kommt alles auf die Dauer an, wie lange "so" rumgefahren wird! Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass "sofort" ein Motorschaden folgt - aber das die Folgen, wie beschrieben, eintreffen können. Sprich Öl verdünnt und Ölfilm kann abreissen usw. Und ALS FOLGE führt Dies zu einem Schaden!
Richtig, dass der Notlauf irgendwann aktiviert wird, aber bis es so weit kommt, wird die Einspritzzeit erstmal seeeehr weit verlängert, da versucht wird, das Ganze noch wieder ins Lot zu bringen ;-) Was "Otto-Normal-Fahrer" erstmal nicht mitbekommt, denn die MKL wird dabei leider nicht aktiviert...
Fazit: Förderlich ist so eine Geschichte sicherlich nie, man sollte schon handeln!

Benster

  • Gast
Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #13 am: 17. September 2008, 11:02:55 »
Ich hab auch anscheinend irgendwo eine Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Lambdasonde und ich find sie nicht  8). Klingt vielleicht lächerlich, ist aber tatsächlich so. Wenn ich hinten den Auspuff zumache läuft der Motor trotzdem weiter, nirgends höre ich ein Blasgeräusch, der hintere Auspufftrakt bis zum Hosenrohr ist aber dicht?!?! Der Krümmer scheint auch keinen Riss zu haben, aber mein  Motor ruckelt, geht schlecht und suppt recht ordentlich....es kann eigentlich nur Falschluft sein. Ich werd noch verrückt.

Offline Edewolf

Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #14 am: 17. September 2008, 13:30:13 »
Hallo Benster ich tippe auch auf Falschluft.Was heißt der Motor suppt???
Ansonsten mal oben am Ansaugschlauch ( Balg ein bissel zusammendrücken und gucken ob er porös ist.Die Geschichte mit dem Luftmengenmesser wurde hier auch schon oft beschrieben.
Irgendwie gibts Tage da hängt die Barchetta gut am Gas und dann wieder nicht.
Luftfeuchtigkeit,Wärme natürlich nach der Warmlaufphase sind wohl auch minimale Einflußgrößen auf einen besseren Durchzug.

Ansonsten zügige Fahrt 8)

Benster

  • Gast
Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #15 am: 17. September 2008, 15:57:46 »
@Edewolf: Ich meld mich nachher mal bei dir. Sitze gerade bei Ratio in Münster und bin fleissig am arbeiten. Bis denne

Offline JP

Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #16 am: 18. September 2008, 16:28:00 »
Was mcht ihr denn alle in Münster....??? Bin auch grade da im Studentenwohnheim und ärgere mich über die Internetverbindung bei meiner Freundin....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #17 am: 20. September 2008, 11:49:35 »
Moin,

wenn man die Auspuffanlage hinter der Lambdasonde absägen würde,
dann hätte man eine spürbar lautere lahmere Barchetta!

Durch den Motor läuft eine Luftsäule, die im Ansaugtrakt beginnt, und hinter
dem Auspuff endet!

Diese ist für jeden Motor berechnet!

Durch diese Luftsäule im Auspuff werden die Brennräume leergesaugt
und neue Luft in die Brennräume gesaugt. Habe ich jetzt ein Loch
im Auspuff dreht der Motor im Stand schneller hoch (verminderter Abgasgegendruck)
verliert jedoch an Drehmoment!

Genauso verhält es sich mit verkürzten Ansaugwegen!
(Offener Sportluftfilter!)

Die in Bewegung stehende Luftsäule drückt/ zieht die Frischluft in die Brennräume.

Der Motor geht bei verkürzten Ansaugwegen nur im
oberen Drehzahlbereich etwas besser,
weil eine längere Luftsäule dann hinderlich ist und den
Saugmotor ausbremst.
Untenrum jedoch verliert er an Leistung! Daher auch die Lösung
mit der variablen (verkürzten) Luftzufuhr ab 5000 Umdrehungen!

Daher belächle ich persönlich immer die kurzen Ansaugwege
mit offenem Luftfilter bei einem "Serienfahrzeug"ein wenig.
(Meistens laufen die Motoren schlechter, aber der
psychologische Effekt darf nicht unterschätzt werden  :D
und röhren tut es ja auch besser....)

Nun verminden Sportauspuffanlagen zwar auch den Abgasgegendruck,
jedoch steht da trotzdem die saugende Luftsäule.

Summasummarum verliert ein Motor an Drehmoment, je größer
das Loch im Auspuff ist, und wie dicht zum Motor das Loch ist ,
und daher rührt eine schlechtere
Beschleunigung. (Verlust an Drehmoment)


Gruß,
Heino





« Letzte Änderung: 20. September 2008, 17:49:45 von Fiat Barchetta »

Offline Edewolf

Re: Abgasanlage und Beschleunigung
« Antwort #18 am: 20. September 2008, 13:11:28 »
Wirklich schön erklärt,
kann man sehr gut nachvollziehen,daher sollte man auch ruhig mal die Schellen an den Verbindungsstücken auf Festigkeit überpüfen.ATU Pit Stop und Co achten nicht immer darauf,zumal sich ein frisch ausgewechselter Endtopf schon einmal lösen kann.Dieses Durchzugselebnis hatte ich beim Polo Variant.

 :danke: