Autor Thema: Ventilschaft dichtungen erneuern  (Gelesen 3622 mal)

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bewaba

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #10 am: 11. September 2008, 21:00:17 »
Ja ich lass auch immer den Radio aus und hör auf den Motor ,aber wenn ein Zahnriemen reist ist es eh zu spät !
Wenn halt die Kolbenringe schrott wären ,würde mich das ankotzen ,weil dann der Kopf runter muß und er ist halt nach ausen top dicht.
 :D

Claudioraimondo

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #11 am: 13. September 2008, 15:31:11 »
Ich glaube micht ,daß es die Schaftdichtungen sind !Mach mal einen Test !2_3 Km Autobahn ca 160-170 Km/h nächsten Parkplatz anhalten und wieder mit etwas Gas Motor hochziehen ,wenn er dann qualmt sind es nicht die Dichtungen !

Offline das Boot

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #12 am: 13. September 2008, 17:03:34 »
...eher schon! Aber würde an Deiner Stelle nicht mehr allzu viel, bzw. weit und schon gar nicht hochtourig mit Deiner B fahren, da Du ja auch nicht weist, ob der Zahnriemen nun gewechselt wurde oder nicht! Würde das alles in einem Aufwasch in einer Werke machen lassen und dann hast Du auch sicher Ruhe! Ein Zahnriemenwechsel steht normalerweise nach 5bis 6 Jahren an, unabhängig dr gefahrenen km!
Übrigens...schau Dir mal Deine Zündkerzen mal an, da kannst evtl.erkennen welche stärker rusig oder gar ölig ist! Bin ja nu gespannt, was mit Deiner B nu machen wirst, kann Dir aber nur anraten nicht all zu lange zu warten!
Na denne liebe Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bewaba

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #13 am: 15. September 2008, 19:43:59 »
Hab die Zündkerzen vor 2 tkm gewechselt und deshalb wurde ich auch stuzig da die alten voll die Öl ablagerungen hatten und dann noch der hohe Ölverbrauch das ist zwar eine gute idee mit den langstrecken aber das traue ich mich nicht ,weil ich da voher meinen zahnriemen anschauen sollte,
Ja mit den Kolbenringe Ist da der Ölabstreifring kaputt oderr verdrehen die sich weis da jemand was genaueres

Offline das Boot

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #14 am: 15. September 2008, 21:08:23 »
kaputt kann natürlich auch sein, denke aber eher nicht. Wenn Öl verbrannt wird, siehst Du das natürlich an den Zündkerzen und auch die Kolbenringe können verpappen und pumpen dann zusätzlich Öl in den Zylinder! Lieber geh erstmal von der einfacheren Möglichkeit aus, als von den Kolbenringen.
Freilich ist das eben so ne Sache, wenn die Schaftdichtungen und Deinen Zahnriemen evtl. wechselst und eben noch immer die Ungewißheit da ist, ob nicht doch was mit den Kolbenringen ned stimmt. In den Motor kann man ja ned reingucken, aber wenn die Kompression auch noch voll da ist, dichten die Kolbenringe ab und kann mir dann auch nicht vorstellen, daß diese hinüber sind.
Wenn bei Lastwechsel, bzw. beim Schalten blauer Rauch kommt und nicht permament oder beim Gasgeben, dann sind aller höchster Warscheinlichkeit eben die Schaftdichtungen spröde. 1 Liter auf 500km ist doch sehr viel und eher braucht die B fast gar kein Öl!
Jedenfalls ist das bei den meißten Motoren der Fall. Kommt natürlich auf den Fahrstil und auf das verwendete Motoröl an.
Bin ja gespannt wann Du was mit Deiner B unternimmst und auch wann Du Deinen Riemen samt Rollen und WAPU wechseln läßt. Zu 99% hat die keiner von den Vorgängern wechseln lassen und das ist ohnehin schon grob fahrlässig!
Liebe Grüße
Klaus
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Offline Guido R.

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #15 am: 15. September 2008, 21:10:54 »
Wenn der Kompressionstest gut ausfällt, würd ich auch erst die Schaftdichtungen
wechseln.  Da muss dann der Kopf nicht runter.
Aber Du sparst dabei nur die Kopfdichtung und die Zyl-Kopf-Schrauben (Arbeit nicht eingerechnet).
Evtl. investierst Du mal ein paar Euro in eine WS die ein Endoskop hat und in die
Zylinder schaut.

Ich kenn das so:  bläulicher Qualm ausm Auspuff beim Gas wegnehmen = Schaftdichtungen,
bläulicher Qualm ausm Auspuff beim Beschleunigen = Kolbenringe (bzw. irgendwas an
der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder)

Dann kommt noch die Zyl-Kopf-Dichtung ins Spiel, die entweder zwischen Wasser- und
Öl- Kanälen undicht sein kann (Wassertropfen im Öl oder Öl im Wasser und es raucht
nix) oder auch an einem Zylinder selbst (dann entweder zum benachbarten Zylinder,
das würde man aber beim Fahren merken, oder zum Wasser- oder Öl-Kanal hin, dann
hast du entweder Blubberblasen im Kühlwasserbehälter oder es bläst aus der
geöffneten Öleinfüllöffnung (was bei def. Kolbenringen aber auch so ist).
Also Kompressionstest, wenn der nicht so gut ist, mit Endoskop reinschauen, wenn da
nix zu sehen ist, Kopfdichtung defekt.

Ums zusammenzufassen:  Wenn Du eh die Nockenwellen ausbauen musst um die
Schaftdichtungen zu wechseln, kannst du auch den Kopf für 50 Euro (Materialmehrpreis)
runterbauen...


Will noch ne Geschichte erzählen:

Kam vor ein paar Monaten ein 19 Jähriger zu mir, sein Astra läuft nicht so toll, braucht
viel Öl, geht im Leerlauf öfter aus.
Oke, Haube auf.
Oje, alles verölt, Gammelbock...
Der Junge hat das Auto 2 Monate vorher so gekauft.
Erstmal (wegen dem sehr schlechten Leerlauf) Zündkabel gecheckt, alles i.O.
Oke, vom Kumpel Kompresionstester geliehen, getestet...
Dritter Zylinder 1,5 Bar, oha... (Kerze sah auch ölig aus)
Da das ne alte Kiste war und gebrauchte Opel-Motoren billig sind, hab ich ihm empfohlen
den Motor zu wechseln, Reparatur lohnt nicht.
4 Wochen später kam er mit dem Kolben des 3 Zylinders:  Loch drin...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bewaba

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #16 am: 26. September 2008, 20:09:47 »
Hallo war heut beim fiathändler der meint auch dass ich die Kolbenringe mit machen soll dann hat er mir die Preise für die Teile gegeben.

Nur Material:

Riemenspanner          84,87
Wasserpumpe           76,19
Dichtungssatz           209,39
10 Kopfschrauben      76,60
Kolbenringsatz           225,18
Phasenversteller        160,15
Zahnriemen                 54,15
Spannrolle                   43,94

+Mwst 19%

= 1101,30     Nur das Material
Kopf planen 36,- €
Werkzeug ausleihen kostenlos
Was meint ihr

Offline Guido R.

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #17 am: 26. September 2008, 20:19:44 »
Das gibt im Zubehör-Handel (z.B. Stahlgruber) um einiges billiger...
(aber die haben kein Werkzeug zum Verleihen...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bewaba

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #18 am: 27. September 2008, 00:53:58 »
Genau das ist mein Problem

Offline luschipuschi

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Re: Ventilschaft dichtungen erneuern
« Antwort #19 am: 27. September 2008, 06:54:15 »
Also, ich würds machen .... wenn ichs selber machen könnte.
Leider kann ichs nicht, ich kann nur putzen und aus meinem alten Job: "Leute anscheißen". :lol:
Oder als Alternative: alten AT-Motor aus nem Unfaller kaufen, einbauen und den deinen alten in aller Ruhe komplett neu aufbauen.
Nicht nur ein Frage des Geldes, sondern eher wie lange du dein Schätzchen fahren willst.
Dann dauert der Neuaufbau halt ein, zwei oder drei Jahre ....
Hat einer ne Ahnung was ein Rumpfmotor bei Fait kostet?
Gruß Jockel
Jockel
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