Autor Thema: Wer fährt E85?  (Gelesen 3912 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Wer fährt E85?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2008, 10:13:19 »
Zitat von: raketta
... momentan bin leider nicht ich derjenige, der etwas durcheinander bringt  8)

der energie/heizwert von e85 liegt bei etwa 22,7, der von benzin bei 31, ergo hat ein serienmotor mit e85 betrieben definitiv weniger leistung. es ist ~30% mehr e85 von nöten um die gleiche leistung wie mit benzin zu erhalten
So einfach wie es in der Theorie scheint, ist es allerdings nicht. Andere chemische Zusammensetzung, anderes Brennverhalten, geringere Brenntemperaturen, andere Zylinderfüllung usw.
Ich habe Zugriff auf Unterlagen von Motorprüfständen. Kann ich leider nicht veröffentlichen, aber da stehen teils überraschende Ergebnisse drin. Je nach Motor (auch Saugmotoren) gibt es bei bestimmten Mischungen sogar VerbrauchsVORTEILE! Die Lambdasonde in Verbindung mit der Klopfregelung und Steuergeräten mit Anpassung kommen erstaunlich gut damit klar (solange man es nicht übertreibt)
Schade, dass die barchetta ein Hitachi-STG hat. Mit Bosch-Systemen könnte ich einiges optimieren, hab da diverse Möglichkeiten.

In Amerika gibt es auch einige Hochschulstudien, die besonders bei E20 bis E40 interessante Ergebnisse liefern (ohne spezielle Zusatzsteuergeräte! )


Hier in D ist es leider so, dass Autoindustrie, Mineralölindustrie und Behörden nicht wirklich hinter Ethanol stehen. Da sind Länder wie USA, Brasilien, Schweden, Frankreich oder Thailand offener.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 10:17:44 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Wer fährt E85?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2008, 10:31:22 »
Übrigens: Hast du deinen link zur CARMEN-Webseite überhaupt selbst durchgelesen?
Zitat von: raketta
...ergo hat ein serienmotor mit e85 betrieben definitiv weniger leistung. es ist ~30% mehr e85 von nöten um die gleiche leistung wie mit benzin zu erhalten
Dazu im von dir verlinkten Beitrag folgendes:
Zitat
Die höhere Verdampfungswärme von Bio-Ethanol ermöglicht eine geringere thermische Belastung des Motors, was zu einer Mehrleistung von etwa 5 % führt. Außerdem zeichnet sich Bio-Ethanol durch seine höhere Oktanzahl und somit höhere Klopffestigkeit aus. Dadurch kann eine Mehrleistung von bis zu 25 % erzielt werden. (Durch diese höhere Klopffestigkeit wird das Verdichtungsverhältnis des Motors oder der Ladedruck bei aufgeladenen Motoren erhöht, ohne dass dabei die Klopfgrenze erreicht wird.)



Auf der anderen Seite ist der Heizwertunterschied der beiden Kraftstoffe auffällig. Bio-Ethanol hat durch den hohen Sauerstoffgehalt einen deutlich niedrigeren Heizwert. Dadurch ergibt sich ein Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin, der je nach Motortyp und Einsatzprofil unterschiedlich ausfallen kann. Realistisch erscheint eine Verbrauchserhöhung im E85-Betrieb im Vergleich zu Benzin von 25 Prozent.

Also durch die andere Verdampfungswärme allein entsteht bis zu 5% Mehrleistung!

Und je nach Motortyp und Einsatzprofil kann der Verbrauch unterschiedlich ausfallen!
Bei mir sind es im Sommer auf ca 4000km gerechnet statt 8,2l etwa 8,8l gewesen bei Mischungen um E40 herum.


Ansonsten sind leider viel deutsche Webseiten zum Thema sehr einseitig. Die von dir genannten sind teilweise zu optimistisch, andere sehen darin eine Hungerkatastrophe in der 3. Welt.

Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen. Warum sollten wir nicht vorhandene Ressourcen nutzen und heimische Arbeitsplätze schaffen, uns dazu noch etwas unabhängiger vom Erdöl machen und gleichzeitig den CO²-Ausstoß drosseln? Mit den richtigen Ansätzen kann Bioethanol dazu einiges beitragen.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 10:35:12 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Tim Marx

  • Gast
Re: Wer fährt E85?
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2008, 13:29:48 »
Hey Leute,
schön,dass sich noch mehr B-Fahrer Gedanken über E85 machen. Also es stimmt: im Winter gibt es Startprobleme mit E85. Wie gesagt, ich mische das ganze und packe im Winter dann mehr Super/Benzin rein. Auf E85 kann man ümrüsten lassen. Es gibt sogar Neuwagen mittlerweile zu kaufen,die bereits umgerüstet sind. Es gibt hier eine "Greenline" Tankstelle-so eine "Öko"-Tankstelle-die bieten den Umbau für 600,-€. Hier bei Magdeburg, in dem Ort Schönebeck/E. habe ich ne Werkstatt entdeckt, die für 399,-€ umbaut.Bei mir lohnt sich der Umbau nicht so.Mir reicht die Mischung 50/50. Zu beachten ist aber, dass man mit E85 einen etwas höheren Verbrauch hat.
Gruß

Offline Mille Miglia

Re: Wer fährt E85?
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2008, 14:06:37 »
Zitat von: Tim Marx
Auf E85 kann man ümrüsten lassen. Es gibt sogar Neuwagen mittlerweile zu kaufen,die bereits umgerüstet sind.
Vorsicht! Es gibt in D eine handvoll Flexfuel-Fahrzeuge als Neufahrzeuge zu kaufen. Ford, Saab und einige wenige Volvo, Renault oder Peugeot.
Dann gibt es ein paar renomierte Tuner, die ganz interessante Angebote haben, z.B. Lexmaul oder Ruf.


ALLE ANDEREN, die irgendwelche Wunderkistchen verkaufen, haben keine Zulassung! Man verliert die Typzulassung, evtl. sogar den Versicherungsschutz.
Noch dazu machen die fast alle nur eines: Die Einspritzzeit verlängern. Das kann durchaus zu Motorschäden führen!


Die meisten Autohersteller haben solche Flexfuel-Fahrzeuge fertig entwickelt, sie bieten sie hier in D nur nicht an.

Audi A3
Skoda Oktavia / Fabia
VW Golf
Citroen C4
Opel Astra / Vectra / Insignia
Peugeot 308 / 207 / 407
Mercedes C230 / C300

usw....



Schon aus dem Jahr 2005 stammt dieses Zitat:
Zitat
„Die deutsche Automobilindustrie ist weltweit führend bei Bio-Ethanol-Fahrzeugen“, sagte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). „So sind die deutschen Fahrzeughersteller schon seit langem in Brasilien – dem größten Ethanolmarkt der Welt – Marktführer bei den so genannten Flex-Fuel-Fahrzeugen: Unser derzeitiger Marktanteil liegt bei 66 Prozent.“


Fiat bietet seit Mai 2008 sogar einen Tetrafuel Siena an, der sowohl mit Benzin, Ethanol, Erdgas und einem Gemisch aus Ethanol und Benzin betrieben werden kann.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2008, 14:11:04 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: