Hallo, das mag ich gar nicht schreiben (haha).
Ich war gestern bei meinem Fiat-Meister, der ist meine B. nur kurz Probegefahren und meinte, dass mein rechtes Domlager defekt ist. Ich meinte dann nur, Tjorkild, das kann gar nicht sein, an der Vorderachse ist bis auf den Stabi alles neu, sogar links der zweite Satz Querlenker! Motorhaube auf ... und ratet mal ... Genau, der Mechaniker in unserer Werkstatt hat das rechte Domlager falschherum eingebaut. Thorkilds Antwort: Bevor wir hier weitermachen, baut erstmal das Domlager richtig ein, mit Glück ist das Quitschen dann weg, wenn nicht vielleicht der Stabi, das werden wir dann sehen.
Peinlich peinlich. Gesagt, getan, heute wurde in unserer Werkstatt (gleichzeitig meine Arbeitsstelle) das rechte Domlager gedreht .... und ... es quitscht zwar immer noch, aber nicht mehr ganz so laut und so ekelig wie vorher, aber, ...
Eigentlich hätte unserem Mechaniker das spätestens bei der Achsvermessung auffallen müssen, weil der Nachlauf (laienhaft ausgedrückt Winkel des Federbeins, ich bin aber kein Mechaniker!!) differiert zwischen dem linken und dem rechten Rad doch immens (soll +3,30 Grad, li 3,21 re 1,41 Grad). Auf dem Ausdruck wurde das auch noch so schön rot gemarkert. Dass der Sturz aufgrund der Tieferlegung aus dem Soll geht, ist klar, aber der Nachlauf ... Es ist ja kein Unfallwagen, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Zum Fahrverhalten: sie liegt jetzt schön ruhig und giert nach Kurven, kein vergleich mit vorher, das war irgendwie sch..ße. Thorkilds Meinung als Motorsportprofi: satt, knackig, stramm aber nicht zu hart. Schön zu hören.
So und und nun geht die Fehlersuche weiter. Ich hoffe, dass es der Stabi ist, denn das ist das einzige Teil, was noch nicht neu ist. Ich bleibe am Ball und berichte nach.
Für den Fall, dass jemand von euch auch die Domlager wechseln will und nicht weiß, wie sie eingebaut werden: die Nase mit den Löchern gehört nach vorne ... dann klappts auch mit dem Nachlauf (zumindest bei den B.s Bj 97)
Grüsse aus Flensburg
Jockel