Autor Thema: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?  (Gelesen 4284 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InJuRo

  • Gast
Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« am: 13. August 2008, 00:57:27 »
Hallo,

mal eine blöde Frage. Ich schraube jetzt schon einige Zeit hobbymäßig (wenn notwendig unter fachlicher Anleitung) ein bisschen an verschiedenen Autos herum aber nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten die Bremsflüssigkeit wechsel. Wollte meiner kleinen B noch was gutes tun. Ich wäre nun so vorgegangen:

- Bremsschläuche ab
- Bremsflüssigkeit ablaufen lassen
- Eventuell nachschütten und wieder ablaufen lassen (geht das überhaupt)?

Nun die Fragen. Sollte man dabei am Bremspedal pumpen oder ist das schlecht? Möchte die Bremsflüssigkeit möglichst vollständig rausbekommen. Wie befülle ich dann wieder? Vom Ausgleichsbehälter dürfte ja eigentlich nichts durchlaufen wenn man nicht pumpt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Ingo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« Antwort #1 am: 13. August 2008, 06:53:52 »
Also Bremsschäuche abmachen brauchst natürlich nicht, nur eben die Entlüfterschrauben an den Sättlen öffnen und dann mit einem Silikonschlauch der genau über die Nippelpaßt und durchsichtig ist, drüberstülpen und die Bremsflüssigkeit ablassen. In der Regel hat man früher die Pumpmethode gemacht, also einer sitzt im Auto und pumpt und einer öffnet beim drücken des Bremspedals den Entlüfternippel und schließt den wieder wenn der Mann dann auf dem Bremspedal draufbleibt.
Diese Methode ist aber für den Hauptbremszylinder nicht so gut und wenn man so was öfter macht, kann dieser Schaden nehmen.
Das Entlüften der Bremsanlage, bzw. der Bremsflüssigkeitswechsel, sollte aber auch von einem erfahrenen Bastler gemacht werden, da Luft im Bremskreis nicht gerade lustig wär!
Wenn Du dies noch nicht gemacht hast, würde an Deiner Stelle ne günstige Werke aussuchen, z.B. ATU und den Wechsel dort vornehmen lassen! Alleine einen Wechsel zu machen ist doch riskant und würde nicht empfehlen!
Der Wechsel mechanisch funktioniert eben mit der Pumpmethode und in der Werksatt, wird ein Gerät angeschlossen, das mit Hochdruck Bremsflüssigkeit in den Bremskreis pumpt und wenn die Entlüfternippel geöffnet werden, da unter Druck die Bremsflüssigkeit rauskommt.
Mechanisch funktioniert folgender maßen...
Einer sitzt drinnen und pumpt und drückt dann das Pedal ganz fest durch und der andere ist an einem Entlüfternippel, steckt den Schlüssen drauf(glaub 9er Ringschlüssel) und stülpt nen durchsichtigen Silikonschlauch drüber und öffent während der eine auf dem Pedal steht, den Nippel. Daraufhin fällt das Pedal natürlich durch und Bremsflüssigkeit läuft durch den Schlauch ab. Das andere Ende des Schlauchs, sollte dann in einem Gefäß gefüllt mit ein wenig Bremsflüssigkeit liegen. Das soll so sein, da so vermieden wird, daß beim auslassen des Pedals, Luft zuzrück in den Kreislauf gezofen wird. WEnn der Nippel offen ist und die Flüssigkeit läuft, pumpt der Innenmann das Pedal einige male ganz durch und bleibt dann auf dem ganz durchgedrückten Pedal drauf und der andere schließt in dem Moment den Nippel! Natürlich muß er sich vergewissern ob Luftbläschen im Silikonschlauch sichtbar sind oder ned!
Wenn nicht und wenn die Flüssigkeit die rauskommt sauber ist, dann paßt alles. So wird auch mit den anderen 3 Nippel verfahren.
Wie gesagt, die mechanische Methode war früher mal und empfehle nicht! So teuer ist ein Wechsel in der Werke ja nu auch nicht und sparst Dir Nerven und Zeit! Vorallem hast Du dann die alte Flüssigkeit Zuhause, die Du dann entsorgen kannst!
Überleg es Dir auf alle Fälle!
Hoff ich konnte Dir da ein wenig was dazu erklären....
Liebe Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline barchetta

Re: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 07:45:16 »
Überlege es dir gut ob du das wirklich selber machen willst.
Ansonsten hat Klaus ja schon alles beschrieben.
Hier noch ein Tipp: Eezibleed kann dir die Arbeit erleichtern. >>>Eezibleed<<<

Und hier noch ein wichtiger Hinweis!
Beim Entlüften der Bremsanlage muss folgende Reihenfolge eingehalten werden.
Bremssattel vorne links - Bremssattel vorne rechts - Bremssattel hinten links - Bremssattel hinten rechts
Gruß Uwe

InJuRo

  • Gast
Re: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 08:44:34 »
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Entlüften habe ich schon mehrmals gemacht aber wegen dem Ablassen werde ich wohl ne Werkstatt konsultieren. Hatte befürchtet, dass das mechanisch nicht gut für den Hauptbremszylinder ist.

Viele Grüße und Danke
Ingo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 21:31:04 »
Hi Uwe :D klasse Tip wegen des Bremsenentlüfters. Hab ja den Katalog Zuhause, war aber zu faul den mal richtig durchzustöbern :roll: Möchte ja bei mir auch noch die Stahlflexleitungen einbauen, wenn mal a bisserl Luft hab :? und da wär das Gerät schon mal bestimmt ned schlecht. Reifen mit Luft hab ja genug Zuhause und notfalls laß die Luft vom Nachbarn aus :lol:
Also nochmal zum Thema...entlüften mechanisch ist zwar möglich, aber davon ist abzuraten!
Grüßlis
Klaus
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 21:19:57 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline doc-vinylski

Re: Wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit am besten?
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 18:45:00 »
Also wenn es nur um das Wechseln geht und nicht um das Entlüften nach einer Reparatur würde ich dir den Weg in die Werkstatt empfehlen. Diese Arbeit kann jede noch so kleine Klitsche und teuer ist sowas in der Regel auch nicht.
Der Aufwand mit 2 Leuten um die b. zu kriechen ist auch nicht zu unterschätzen.

Wenn du es doch selber machen möchtest, empfehle ich dir folgende Reihenfolge (zu zweit):

- Pedal treten
- Nippel auf
- Warten bis nichts mehr läuft
- Nippel zu
- Wiederholen bis nur noch saubere Bremsflüssigkeit austritt.

Worauf du unbedingt achten musst: Der Flüssigkeitsstand!!! Er darf nie soweit absinken das du Luft in die Anlage pumpst. Dann hast du ein echtes Problem!!! Also immer rechtzeitig nachfüllen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau