Ein Tipp: Regelmäßig die Kunststoff-Bodenwanne auf Risse überprüfen!
Der Innenraum der Barchetta ist ja komplett mit einer Kunststoff-Bodenwanne ausgelegt, um eintretendes Wasser, was bei einem Cabrio ja öfters passieren kann, aufzufangen. Eigentlich sinnvoll.
Aber: Dass die Kunststoff-Bodenwanne meiner 98er-Barchetta bereits nach 5 Jahren auf der Fahrerseite eingerissen war, habe ich dann doch nur zähneknirschend weggesteckt
- und dann zuverlässig geklebt.
Durch die Einlege-Bodenmatte habe ich aber nicht sofort bemerkt, dass es unter dieser inzwischen an einer anderen Stelle zwei weitere kleine Risse in der Bodenwanne (ca. 5 cm) gab, und zwar an der Stelle, an der der "Gasfuß-Absatz" in die Bodenwanne drückt. Diese Risse sind auf den ersten groben Blick kaum bemerkbar, weil der Kunststoff nur dann klafft, wenn er eingedrückt wird.
Bei dem Wolkenbruch in HD bei unserer "Carls-Tour" vor ein paar Wochen, bei der ja doch etwas Regen in den Wagen gekommen war, bevor das Dach geschlossen war, ist wohl auch Wasser unter die Einlegematte und durch die Risse unter die Bodenwanne gedrungen und der Schaumstoff darunter hat sich um die Risse herum vollgesogen. Ich habe das glücklicherweise jetzt beim Reinigen der Bodenmatten gemerkt.
Dass es, soweit feststellbar, nur um die Risse herum feucht ist, beruhigt mich, weil das bedeutet, dass das Wasser an keiner anderen Stelle unter die Wanne gedrungen ist, wie im Lexikon und hier im Forum öfter berichtet. Auf der Beifahrerseite ist, zumindest an der Fahrgestellnummer, alles staubtrocken.
Ich habe daraufhin die Risse etwas weiter aufgeschnitten und versuche seit ein paar Tagen den Schaumstoff trocken zu legen, um die Bodenwanne nicht komplett abnehmen zu müssen. Wenn ich sicher bin, dass der Schaumstoff wieder trocken ist, werde ich die Risse entweder wieder verkleben oder provisorisch nur so weit abdichten, dass ich regelmäßig auf Feuchtigkeit prüfen kann.
Also denkt dran: Die Bodenwanne scheint nicht "unreißbar" zu sein. Und schaut regelmäßig und sehr genau unter die Einlege-Matten.
Noch zwei Fragen:
a) Gibt es noch eine andere Möglichkeit, unter der Kunststoff-Bodenwanne nach Feuchtigkeit zu suchen?
b) Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung parat, wie der Wagenboden von oben ohne die Wanne aussieht?