Autor Thema: Green Twister  (Gelesen 2360 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StefanB

Green Twister
« am: 06. Juli 2008, 17:58:33 »

Ich denke drüber nach mir nen Green Twister reinzuhängen.
Wegen kaltluft und so... nicht wegen Leistungssteigerung die die Hersteller versprechen, damit sichs besser verkauft   ;)

Wollt nur mal fragen wie das dann mit Regen ist. Also mit Direktansaugung im allgemeinen.
Ich denk das man den Schlauch dann in den Lufteinlass unterm Frontlogo reinhängt. Und da würde das Teil ja dann voll im Regen hängen (wenns Regnet ;)) und mächtig Feuchtigkeit Ansaugen.
Und Ansauggeräusch dürfte sich ja auch nicht so dramatisch verändern.
Wer hat so was und wie ist das dann so?
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

redb

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #1 am: 06. Juli 2008, 18:10:13 »
Hallo Stefan,

ich habe den Green Twister seit etwa einem Jahr drin. Allerdings nicht mit dem von Dir erwähnten Zusatzschlauch. Der müßte dann auch schon einen starken Durchmesser haben (ca. 5 cm). Was Du Dir überlegen solltest: Klassischerweise löst man dieses Problem der Frischluftzufuhr mit einer Airbox, die die Luft von vorn erhält. Allerdings hast Du dann ganz andere Luftmengen, als bei der "normalen" Ansaugung unter der Haube.

Ich habe bislang kein Problem damit gehabt, dass die angesaugte Luft zu heiß sein sollte, o.ä.. Warum also willst Du den Schlauch raus legen?

Grüße
Florian

wushu

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #2 am: 06. Juli 2008, 18:17:52 »
Ich habe zwar keinen drin, weil die Verbindung mit Sportauspuff ja nicht mehr offiziell ist, aber ich würd den standardmäßig nach oben verlegen. Mein Mechaniker meinte er hätte auch schon mal einen gesehen, der hätte einfach die originale Luftfilterbox demontiert und nen offenen Luftfilter unten reingebaut...der hat dann natürlich richtig Wasser gezogen, da er ja quasi über der Straße hängt. :glasswim: :ertrink:

Offline StefanB

Re: Green Twister
« Antwort #3 am: 06. Juli 2008, 18:21:33 »
Dachte mir halt wenn ich mir schon nen twister rien häng, dann soll der wenigstens seine Luft von aussen bekommen und nicht im Motorraum ansaugen.
Ohne Schlauch nach aussen wärs ja nicht viel anders als ein Offener Lufi nur mit ner Dose drüber :wink:

Aber wenns eh nix bringt kanns klaro auch ein Offener sein
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

Offline Jojo86

Re: Green Twister
« Antwort #4 am: 06. Juli 2008, 22:05:07 »
also ich habe den twister seit 1,5 jahren drin. ich habe den kaltluftschlauch auch unters fietlogo gehängt in den schlitz quasi, den man von außen sieht.
ich schaue regelmäßig in den filter rein. dabei habe ich bis jetzt noch keine riesigen verschmutzungen bemerkt. nur ein bisschen staub.
also hinkt der vergleich, dass da mehr dreck rein kommt.
meine entgeschwindigkeit hat sich übrigens mit dem offenen luffi um ca 10km/h erhöht. sonst merkt man ihn eigentlich nicht, außer dieses geile ansauggeräusch beim gasgeben aus dem drehzahlkeller. :D

redb

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 21:11:41 »
Genau. Geiles Ansauggeräusch! Habe mit heute eine '98 b angesehe (und angehört), die noch komplett original ist. Als ich die gestartet habe, habe ich zunächst gar nichts gehört...

Matze

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 09:51:13 »
Ok jetzt kommt wieder ne Grundsatzdiskussion: ;)

Also ich hatte zum test der Twister drinn und dann den Green Luftfiltereinsatz. Bweusst hab ich keinen richtigen Unterscheid gemerkt!
Deswegen hatte ich mich für den Einsatz entscheiden genau wegen dem Wasser problem.

snowman

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #7 am: 25. Juli 2008, 09:54:23 »
Hi,

man muss den offenen Filter natürlich auch erst langsam und vorsichtig einfahren, nur dann merkt man den positiven Effekt. Denn durch frühzeitiges zu hoch drehen des Motors kann sich das intelligente Motorsteuergerät nicht darauf einstellen. :mrgreen:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Green Twister
« Antwort #8 am: 25. Juli 2008, 15:06:58 »
Eben, und spätestens nach etwa 100tkm bildet man sich die Mehrleistung ein... :lol: :lol:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

redb

  • Gast
Re: Green Twister
« Antwort #9 am: 27. Juli 2008, 20:20:29 »
Über Motorleistung habe wir nicht gesprochen. Dass die steigt ist hinlänglich bewiesen. Das müssen wir nicht mehr in Frage stellen. Ob es allerdings eine nennenswerte Leistungssteigerung ist, ist eine andere Frage. Nur mal zur Erinnerung, wir sprachen über die veränderte Geräuschkulisse...