Autor Thema: Geräusche im Teillastbetrieb  (Gelesen 2124 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flozettl

  • Gast
Geräusche im Teillastbetrieb
« am: 20. Juli 2008, 21:04:41 »
Hallo,

also, ich habe eine wunderschöne silberne Barchetta Bj 1997 aus 1. Hand mit 50.000Km erworben. Habe lange danach gesucht und wurde dann fündig. Es macht wahnsinnig viel Spaß mit dem kleinen Boot über die Lande zu fahren.
Seit jedoch 1 Woche gibt es Probleme und ich bin mir nicht ganz sicher ob hier der viel beschriebene Phasenversteller die Ursache ist.
In den unteren Drehzahlbereich so bis 2500 Touren ist ein komisches Motorgeräusch zu hören, hört sich an wie ein Schnarren oder Sägen. Tritt auch gleich nach dem anlassen bei kalter oder warmer Maschine auf. Wenn ich mit 60 so dahin schleiche und dann in den 2. schalte und somit die Drehzahl hoch bringe ist das Geräusch weg. Bei gelicher Drehzahl unter 3000 kommt das Geräusch wieder. Nun hat der Vorbesitzer es nicht für nötig gehalten den Zahnriemen zu wechseln, so das sowieso dieser Wechsel ansteht. D.h. gleich WP und Spannrollen mit wechseln und auch den Phasenversteller :?wenn man sowieso dabei ist. Frage: Kann das noch eine andere Ursache haben ???

Danke für Antworten im voraus

Flo

Offline Mille Miglia

Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008, 21:46:08 »
Hi flozetti, willkommen erstmal hier im Forum!


Hört sich schon sehr nach dem "Dieselteil" an. Wenn du tatsächlich noch den originalen Zahnriemen drin hast, dann schnellstens wechseln!!
...und dabei auch gleich den Phasensteller mit austauschen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008, 22:01:40 »
...Hi auch und ein herzliches Willkommen hier im Forum :D
Wegen Deines Geräusches, kann schon sein das der PS zicken macht! Eigentlich hört sich das Motorgeräusch eben mehr wie ein nageln wie bei einem Diesel an, aber mir würde jetzt auch nix anderes einfallen, was dieses Geräusch verursachen sollte.
Wichtig wie Mille schon schreibt, uuuunbedingt sofort den Zahnriemen wechseln lassen! Die Gefahr eines Motorschadens durch zu langes hinauszögern des Wechsels ist sehr groß! jeder km den Du fähsrt ist ein Risiko und würde als bald gucken, daß Deine Diva da auch alles neu hat ;) Den PS würd ja ohnehin gleich auch neu einbauen lassen, damit dann auch für lange Zeit Ruhe hast!
Viel Spaß hier im Forum und noch mehr Spaß mit Deiner Diva
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008, 22:19:28 »
Der Riemen sollte gewechselt werden, klar.

Aber es könnte auch ganz einfach das Hitzeschutzblech überm Krümmer sein...

Edit:  Beim 2ten Mal lesen hab ichs dann auch verstanden, es ist der PS, nicht das Hitzeblech...
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 22:20:59 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

flozettl

  • Gast
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 21:07:26 »
Hi,

vielen  Dank für die herzliche Aufnahme im Forum.
Ich habe beim Schrauber meines Vertrauens für 560€ den Austausch des Zahnriemens inkl. Spannrolle, Wapu und Phasenversteller in Auftrag gegeben. Wird alles am nächsten Dienstag erledigt. Hoffe das es das dann war, wenn nicht werde ich euch weiter nerven.

Bis dahin

Flo

Ronny11

  • Gast
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #5 am: 24. Juli 2008, 12:07:50 »
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem - siehe meinen Beitrag weiter unten. Bitte schreibe mal ob das Geräusch danach weg ist. Ich war bei Andreas Hartmann (Jeason) und wir haben Späne im Motoröl entdeckt. Zur genaueren Analyse muß ich nochmal hin - dann wird der Motor oben (--> Nockenwelle) und unten (--> Hauptlager, Pleuellager) aufgemacht denn die Späne deuten auf ein gefressen habendes Lager hin  :(.
Andreas ist übrigens ein sehr kompententer, netter Kerl der sich viel Zeit nimmt. Sehr zu empfehlen. Die FIAT-Werkstatt hier im Raum Siegen (bekanntes Autohaus) sieht mich jedenfalls NIE mehr wieder.
Dort sprach man von "normalen" Motorgeräuschen zu einem Zeitpunkt wo der Wagen noch (Car-) Garantie hatte. Man wollte die Verantwortung nicht übernehmen...

Schönen Sommertag

Ronny

flozettl

  • Gast
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #6 am: 01. August 2008, 20:06:17 »
So,

habe Heute meine liebe B vom Schrauber meines Vertrauens abgeholt. Hat Ihm wohl einige Probleme bereitet den Phasenversteller von NW abzugekommen und mußte daher die NW ausbauen. Daher kam die ganze Reparatur auf 610€ wegen der neuen Ventildeckeldichtung usw.

Aber, was soll ich sagen ???????? Alle Probleme beseitigt, bin Heute Nachmittag gleich mal 200 KM gefahren. Alles 1 a. Also wars das "Dieselteil".
Kann den Schrauber jedenfalls wärmstens empfehlen, hat sich bei Fiat alle Spezialwerkzeuge geliehen und alles super erledigt. Gebe gerne die Adresse weiter.

Danke erst mal.......

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #7 am: 03. August 2008, 09:10:21 »
Na das sind ja wenigstens gute Nachrichten, wenn Du auch wieder rundherum zufreiden bist. Dieser PS kostete schon vielen hier den letzten Nerv und vorallem auch den letzten Cent im Geldbeutel :(
Ärgerlich ist sowas natürlich immer und erst recht, wenn man seine B noch ned lange hat und dann auch mächtig Kohle investieren muß :frown:
Hoffe doch, daß nu nix mehr kommt und Du auch jetzt lange Ruhe von solch kostspieligen Reparaturen hast
Immer gute und ungetrübte Fahrt...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

flozettl

  • Gast
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 20:09:05 »
Hallo Klaus,

Danke, hoffe das es das war. Aber wir hatten diese Investition ja bereits beim Kauf mit eingeplant und den Kaufpreis dementsprechend "angepasst". Außerdem wird die Barchetta, wie beim Vorbesitzer, nur bei schönem Wetter als Motorradersatz benutzt. Somit werden wir vielleicht auf 3-4TKM im Jahr kommen.

Gruß

Florian

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geräusche im Teillastbetrieb
« Antwort #9 am: 06. August 2008, 20:44:17 »
Dann passt das ja.
So etwa alle 30tkm fängt der PS wieder an zu rasseln (meistens, Ausnahmen bestätigen die Regel...).
Alle 5 Jahre sollte der Zahnriemen eh gewechselt werden, dann hast Du max 20tkm gefahren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)