Autor Thema: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min  (Gelesen 2004 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wushu

  • Gast
Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« am: 23. Mai 2008, 20:48:51 »
Hallo Leute, heute mal wieder ne Ausfahrt gemacht. Plötzlich merke ich beim Schalten das der Wagen immer so nen kleinen Schub nach vorne weg macht. Also angehalten und siehe da...die Leerlaufdrehzahl liegt so bei 2500 U/min. Nochmal ein wenig weiter gefahren und dieses mal die Drehzahl ein wenig höher...beim nächsten Mal ein bisschen weniger.

Ich tippe mal auf die Lambdasonde. Ich habe kürzlich das Flex-/Hosenrohr gewechselt und nehme mal an das die Lambdasonde das ganze nicht überstanden hat. Könnte das die Ursache sein??

Grüüße
Felix

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« Antwort #1 am: 23. Mai 2008, 21:23:04 »
Ist die Leerlaufdrehzahl immer um 2500, oder nur wenn der Motor sehr warm ist ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

mahowi

  • Gast
Re: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 21:25:52 »
Hallo!
Dasselbe Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Ich dachte auch schon an Lambda-Sonde oder undichten Unterdruckschlauch. Die Ursache war aber dann der Gaszug, der sich so langsam auflöste. Der kaputte Draht klemmte einfach in der Durchführung zum Motorraum.

wushu

  • Gast
Re: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 22:04:03 »
Nur bei ziemlich warmen Motor....im kalten Zustand alles normal. Lambdasonde hat doch im kalten Zustand so gut wie keine Auswirkung, oder? Deshalb ist sie doch beheizt oder hab ich das falsch verstanden??

Gaszug wär auch eine Idee, aber ich denke das wäre sowohl im warmen als auch im kalten Zustand so.

Ich war grad nochmal schnell testen, aber der Motor war noch zu warm, jedoch war die Drehzahl unter 2000, also schon weniger. Heute nachmittag hatte ich das Auto ja auch mehrere Stunden stehen. Beim Anlassen war nichts mehr, erst als ich wieder 20-30 km gefahren bin.

Benster

  • Gast
Re: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« Antwort #4 am: 23. Mai 2008, 23:00:12 »
Drosselklappenpoti?!?!

wushu

  • Gast
Re: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 15:20:47 »
So kurzes Update, es war tatsächlich das Gummi vom Gaszug. Ich nehme an, dass das Gummi durch die hohen Temperatur weicher geworden ist und sich dann verklemmt hat. Dadurch ist es dann hängen geblieben und der Gaszug konnte nicht zurückspringen. Ich hab das Gummi mit Kabelbinder fixiert, wird wohl erstmal halten.Vielen Dank nochmal für die Tips.

Grüüße
Felix

PS: Zumindestens hoffe ich das es genau das war. Wird sich ja erst in der nächsten Zeit bzw beim nächsten Fahren herausstellen.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 15:24:58 von wushu »