Autor Thema: Quietschton aus dem Motorraum  (Gelesen 9332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #30 am: 21. April 2008, 07:14:17 »
Zitat
Fahrzeug ist weit von der Garantie entfernt
Das nahm ich an.
Dennoch kann man auf die Aussagen der meisten KFZ-Meister bezüglich ungewöhnlicher Geräusche oder sonstigen Fehlverhaltens eines Autos nicht allzuviel geben. Die sind so drauf trainiert, Kunden in der Garantiezeit abzuwimmeln, daß die vermutlich wirklich nichts mehr hören, sehen und merken.

Andreas 04

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #31 am: 29. April 2008, 18:27:15 »
Also bei mir quietschts auch ...

metallisch, hochfrequent. Man hört´s im Stand, nach dem Anfahren nicht mehr, weil die Motorgeräusche dann lauter sind. Trotzdem nervts.

Hatte die Hoffnung, dass das Geräusch nach großer Motroreparatur weg wäre (Wechsel des Phasenstellers und Kurbelwelle - da fehlte an einer Stelle ein Zentimeter, Ursache unklar!)

War´s aber leider nicht. Die Werkstatt hat dann den Motor nochmal aufgemacht, alle Rollen, Riemen usw. überprüft. Quietschen immer noch da. Könnte ja vielleicht mit der Zeit weggehen, wenn alles eingelaufen ist, hieß es. Eventuell die Wasserpumpe, aber die sei ja neu ...

Ist aber nicht weggegangen. Also erstmal andere Werkstatt angelaufen, vielleicht wissen die ja woran es liegt. "Tja, das könnte die Wasserpumpe sein, oder vom Riemen". Na super!

Letzte Aussage von meiner Werkstatt zum Thema: man hätte noch einen anderen Barchetta-Kunden, der hätte das auch. Hätte sich damit abgefunden.

Die Servopumpe, denke ich, kann´s nicht sein, die ist nämlich auch schon mal erneuert worden.

Wenn jemand Abhilfe weiß, ich wäre dankbar!

Benster

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #32 am: 29. April 2008, 19:17:15 »
Bei mir wars die Spannrolle vom Flachriemen (Keilriemen). Die wird meist nicht getauscht.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #33 am: 01. Mai 2008, 17:14:35 »
Hi Andreas04 :D...das mit der wasserpumpe hab ja vorher schon geschrieben hatte ja selber auch! Die originalen Wapus sind anscheinend wirklich Schrott! Ich habe die Wapu tauschen lassen und die gleich 3mal! Die Pumpen waren ned lange drinnen. Die Werkstatt hat auch den Kopf geschüttelt, da nach dem Ausbau die Pumpe händisch durchdrehten und diese sogar bei dieser niedrigen Drehzahl gequietscht hat! Die letzte Pumpe hatte dieses Quietschen auch wieder, aber hab das dann lassen! Das Geräusch kam und ging wie es grad lustig war und wurde mit der Zeit sogar leichter. Ab und an gibt sie zwar noch immer wieder nen Quietscher ab, aber jetzt hab zum Wechsel keine Lust und dicht ist sie und das ist gut so!
Nervig ist sowas allemal, aber war ne lange Suche bis den Grund gefunden hatten!
Hab übrigens schon einige Bötchen gehört, die das auch haben, aber den meißten ist das gar ned aufgefallen und denke auch, daß das vielicht besser so ist ;)
Mach Dir deswegen nu keinen großen Kopf und warte lieber mal ab und beobachte!
Übrigens...wenn Deine Werkstatt sich am Zahnriemen zu schaffen macht und diesen beim Überprüfen immer runterbaut, dann sollte dieser eigentl. immer gewechselt werden! Zumindest nach den ersten 1000km sollte das schon sein, da er sonst Schaden davon nehmen kann!
Genauso ist auch die Spannrolle recht empfindlich und übrigens auch die WaPu! Letztere ist ja auch wie die Spannrolle auf ner gewissen Spannung eingelaufen und diese sollte auch nicht verändert werden!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

maxhermann

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #34 am: 01. Mai 2008, 17:19:04 »
Besteht denn keine Gefahr dadurch, dass die WaPu nicht mehr richtig funktioniert?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #35 am: 01. Mai 2008, 17:43:05 »
Gefahr besteht nur, daß die Pumpe undicht wird! Was an der Pumpe quietscht, konnte mir die Werksatt auch nicht sagen! Eine neue Pumpe die von Fiat geschickt bekommen hatten, hat schon als Neue gequitscht und dann auch erst gar ned eingebaut. Der Vertreter von Fiat hat darauf hin gesagt, daß dies únbedingt kein technischer Mangel sei, eben so lange die Pumpe dicht ist! Das Geräusch soll mit der Zeit angeblich selber weggehen. Soweit hat das zwar nur zum Teil gestimmt, da die Pumpe jetzt nur noch ab und an Geräusche von sich gibt und das aber nur sporadisch und auch nur noch selten!
Vergewissere Dich aber, ob dieses Geräusch wirklich von der Pumpe stammt und nicht vom Keilrippenriemenspanner! Ist ja bei der B auch wirklich ein Problem, dieses einzugrenzen :(
Grüßlis nochmal
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Andreas 04

  • Gast
Re: Quietschton aus dem Motorraum
« Antwort #36 am: 02. Mai 2008, 17:15:09 »
Vielen Dank für die Tips!