Autor Thema: Tragfähigkeitsindex  (Gelesen 2397 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tango

  • Gast
Tragfähigkeitsindex
« am: 01. Mai 2008, 13:15:30 »
Moin Leutz,

da ich morgen meine Turbinenschaufel Felgen kriege,brauche ich gleich neue reifen dazu.soweit so gut.

Im Fahrzeugschein steht Tragfähigkeitsindex 84V,wenn ich diesen Index bei Internet onlineshops eingebe, findet gibt es aber nur 85V.Gibt es da Probleme bzw ist es ab 84 aufwärts egal,welche mann aufzieht?

Unsere Diven sind ja mit max 200kmh angegeben also sollte doch ein H Reifen reichen oder?der geht bis 210KMh.

Felgen sind wie gesagt die Original Fiat "Turbinenschaufeln"6,5X15

Forensuche habe ich bemüht aber diese speziellen fragen nicht beantwortet bekommen. :danke:

THX for the Support.

Gruß aus essen Thorsten

Blacky

  • Gast
Re: Tragfähigkeitsindex
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 19:47:19 »
Hi,

85 statt 84 ist problemlos möglich weil der Reifen Lastindex die maximale Tragfähigkeit angibt wobei höhere Werte höhere Tragfähigkeit bedeuten.

Geschwindigkeitsindex H geht zwar bis 210 km/h aber nur bei Normluftdruck auch mit voller Last. Ausserdem kann die Barchetta im Gefälle auch schon mal über 210 km/h laufen.

Der Load index 85 geht allerdings bis 515kg bei vier Reifen also 2060kg und so schwer ist die Barchetta nicht. Bei mir sind sogar 205/55R15 81H eingetragen. Deshalb sollten 85H leicht reichen.

Gruß Blacky

Tango

  • Gast
Re: Tragfähigkeitsindex
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 20:26:53 »
Hey Blacky,

vielen Dank für die Ausfürliche Antwort.hat mir sehr geholfen.

Gruß Thorsten

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tragfähigkeitsindex
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 23:06:23 »
Nur wenige Reifen haben in 55er Höhe weniger als 84er Index und weniger als V (über 210 bis 240)
 im Geschwindigkeitsindex...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Tragfähigkeitsindex
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 19:50:27 »
Ich würde auf jeden Fall V-Reifen nehmen. Erst recht, wenn du gern mal schneller auf der AB fährst. Am Limit des Reifens zu fahren halte ich für ein unnötiges Risiko.