Autor Thema: Zahnriemenwechsel...  (Gelesen 7366 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zahnriemenwechsel
« Antwort #10 am: 02. April 2006, 12:17:32 »
:D hallöle zusammen, mmmhhhhh. ja das mit dem Zahnriemenwechsel ist auf alle Fälle eine Notwendigkeit! Auf jeden Fall sollten alle im Zahntrieb laufenden Teile wie Wasserpumpe, vorallem Spannrolle und wenn schon eineige KM runter hat, der P-Steller gewechselt werden. Hatte selber eine sehr schlimme u. unangenehme Erfahrung. Hatte mein Auto immer zum KD in Vertragswerkstatt und es wurde einige Male die Wasserpumpe u. der PS gewechselt. Nun hatte ich aber in diesem Winter beim Umparken in der Garage einen kapitalen Motorschaden :cry: Habe den Motor in Wuppertal bei den Club-Leuten reparieren lassen und die haben mir mitgeteilt daß die Spannrolle nie gewechselt wurde und sich eben gefressen hat und so der Zahnriemen übergesprungen und die ventile aufgeschlagen sind. Bin echt angefressen und weis das da keine Chance habe dagegen anzugehen. Der Motor läuft wieder, nur der Phasensteller ist total im Arsch :( Der Motor nagelt permanent was das Zeug hält :oops:
Die Leute die den Motor überholt haben, haben mir aber einen Austausch angeboten. Ist halt nur ärgerlich weil ja sehr sehr weit weg von mir sind (über 750km)und wieder alles auseinandergerissen werden muß :(
Das mit dem Angebot bei E-Bay ist übrigens nur eine Werbung dafür um an eine günstige Reparatur ranzukommen. Ist ja auch verständlich, da für 12,50Euro na vieleicht nur nen Ölfilter bekommt.
Also Zahnriemen wechseln und Spannrolle und all die anderen Teile gleich mit! Vieleicht kannst Dich ja deswegen an die Jungs wenden und evtl. auch um ne Kontrolle wegen Deines Ölverbrauchs?
Nette Grüße
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Redfreddy

  • Gast
Zahnriemenwechsel Co.
« Antwort #11 am: 02. April 2006, 20:08:39 »
Hallo
Das Angebot der Leute a.d. I-net habe ich auch gesehen u.da mal Angerufen.Die Leute waren sehr nett und haben mir Gesagt das sie alle
Reparaturen vornehmen können.Mann darf sogar seine eigenen Teile mitbringen.Ein Termin muss Abgemacht werden.Inkl. der Bilder macht das alles einen guten Eindruck.Aber es gibt ein grundsätzliches Problem
mit allen Angeboten die A. von Privat und B ohne jegliche Schriftliche Abmachung gemacht werden.RESTRISIKO!
Beide Parteien suchen den Vorteil,d.h.es soll Geld Gespart u. Verdient werden.Bei kleineren oder nicht sehr komplizierten Arbeiten macht man da auch keinen Fehler,aber,wie oben ,wenn es um den PV,ZR,oder irgendeine Reparatur geht die eine gewisse Erfahrung,Können , Erfordert,kann es u. Umständen ganz schnell zu Teuren und Unangenehmen Situationen kommen.Privat oder Händler,da gehts ganz schnell zum Anwalt.Der Private bietet meist einen günstigen Kurs an.Macht es dann ZACK,zuckt im Zweifelsfall der Schrauber die Schultern.
Das wars.Der billige Händler,i.d. Fall der für 150,- bewegt sich auch für so eine Reparatur auf  dünnem Eis.Sehr knapp kalkuliert.Nur wenn es bei seiner Rep. ZACK sagt ist er aus der Sache noch nicht raus.Der ist danach auch nicht mehr so was wie ein Kumpel sondern nur noch Sauer.Weil er an der ganzen Sache nichts mehr Verdient hat.Ich selber habe in der Zeit als Schrauber da so meine Erfahrungen gemacht,wollte auch manchesmal denen Helfen die kein Geld hatten.Kopfdichtungen f. nen Freundschaftspreis,Samstag,MAL EBEN.Motor auf,Totalschaden innen Entdeckt,Kunde informiert.Was glaubt Ihr was ich mir da anhören musste.Verstehe ich nicht,war doch vorher nicht,Bau wieder zusammen ich will in Urlaub damit......
Lest lieber noch mal alles über PV und Co. hier im Forum,die Entscheidung bleibt aber trotzdem bei Euch.Ich gehe jetzt auch zu Fiat und das passt mir überhaupt nicht.Billege Schrauber in der Auto Scene kenne ich auch aber an meinen ZR lasse ich nur den Fiat Meester.
Merke,wer beim Wechsel des ZR. die Rollen und evtl, die Wapu nicht wechselt hat falsch kalkuliert und das Risiko  dem Kunden schon Eingetütet.

MFG Stephan

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zahnriemenwechsel
« Antwort #12 am: 03. April 2006, 07:46:18 »
:D Hi Stephan, was Du schreibst mit den privaten Schraubern ist wohl war! Aber war ja wie gesagt in einer Fiat-Vetragswerksatt und bin da von denen total über den Tisch gezogen worden. Diese Werksatt gibts nicht mehr! Ist jetzt von einer anderen Firma übernommen worden. Nach 2Jahren nach dem Wasserpumpenwechsel, hab auch da absolut keine Chance was dagegen zu unternehmen :( Hätte dann nen Gutachter einschalten müssen und das wär dann erst teuer geworden. Habe den Motor in meiner jetzigen freien Werksatt ausbauen lassen und habe den wie gesagt zu den Jungs nach Wuppertal geschickt. Daß nach dieser Reparatur der Phasensteller kaputt ist versteh ja selber nicht :( Habe aber diesbezüglich leider von denen keine Antwort erhalten :( Haben mir nur einen Tausch versprochen. Da diese Sache ja privat abgelaufen ist, kann natürlich keine Garantie gegeben werden. Habe für die Reparatur 2000Euro bezahlt. Ein Austauschmotor kostet ohne zusätzliche Teile so um 2500Euro. Die Jungs sind ja auch hier im Forum vertreten und haben in Sachen Motor und Tuning einige Erfahrung. Wär natürlich froh wenn ich das mit dem P-Steller hintermir hätte. Ist natürlich nicht gerade berauschend wenn nach so einer Reparatur solch eine Sache auftritt und vorallem macht es ja auch keinen Spaß mit nem Auto zu fahren und sich damit vor Bekannte sehen zu lassen, das schon wieder hin ist. Vorallem wollte ja auch mal an nem Barchettatreffen teilnehmen, aber mit nem nagelndem Motor möcht mich natürlich so nicht sehen lassen :oops:
Schick Dir nette Grüße und freu mich wieder was zu hören
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sildan

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #13 am: 04. März 2008, 18:30:21 »
Hallo Boot!

Du sprichst von irgendwelchen Jungs in Wuppertal, die sich mit dem Äutoken auskennen. Wen meinst du denn da?

Grüße!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #14 am: 04. März 2008, 18:37:42 »
Jo, die meint er!

aber auch hier, wenig später:
:D Hi, ja das mit nem Motorschaden ist immer sehr ärgerlich und dachte so einen nie zu bekommen, weil mein Auto immer zur Inspektion hab und auch den Ölwechsel meißt weit vor Termin machen laß. Hatte aber letzten Winter das riesen Pech einen Kapitalschaden zu haben, als sich eine Spannrolle gefressen hat und der Zahnriemen übersprang :oops: Kann echt sagen daß mehr als angefressen war, da das Auto im Winter abgemeldet ist und da eigentl. nur in der Garage umparken wollte. Dachte daß all die Teile in der Werksatt ausgetauscht wurden, wie sie mir gesagt haben, da die Wasserpumpe wegen Geräuschen getauscht wurde. Na ja, so weit dann feststellen mußte, wurde nix getauscht :evil: Die Werkstatt machte dicht und hielten sich deswegen bedeckt und wiegelten alles ab.
Die Motorreparatur ließ übrigens auch von den Jungs aus E-Bay machen, wurde aber leider sehr arg enntäuscht, da nochmal auf die 2100Euro 1500 in einer anderen Werkstatt ausgeben mußte, weil versprochene Neuteile (im Zahntrieb)nicht verbaut  und ein kaputter PS verbaut wurden. Auch andere vesprochene Neuteile (im Motorkopf zB.-Hydros usw. wurden nicht verbaut! Alles Altteile mit starken Verschleißspuren. Mir wurde auf Grund der ganzen extremen finanziellen Mehrbelastung und der ganze Ärger den hatte von ihnen der nächste Zahnriemenwechsel versprochen.
So ist der Kontakt zwar nett und die kennen sich aus, aber fühlte mich total überm Tisch gezogen und verarscht und weis auch nicht ob der Motorblock überhaupt überarbeitet und gelagert ist. Laut Werkstatt und Kompressionsprüfung nicht. Also nur ein gebrauchter Motor aus ner anderen Barchetta mit schätzungsweisen (laut Werkstatt) mind.120000km.
 :cry: Na ja, bin wenigstens froh daß meine Barchetta wenigsten wieder rennt. Fahr aber trotzdem immer mit dem mulmigen Gefühl daß die Maschine bald wieder den Geist aufgibt.


 :cry:


Hier nachzulesen:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,1858.0.html
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 18:39:42 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

hercs

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #15 am: 09. März 2008, 15:13:06 »
Ich habe aber auch schon gehört, wenn der PV lange Zeit einwandfrei funktioniert, sollte man ihn drin lassen. so viel ich weiss, ist meiner nun schon 80.000 km alt und läuft einwandfrei. Ich muß aber demnächst auch den Zahnriemen wechseln lassen und weiß nun nicht, ob ich den PV wechseln lassen soll....
Gruß Hercs

Benster

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #16 am: 09. März 2008, 20:46:36 »
Davon träum ich auch mal 80.000 Km ohne PV-Wechsel. Mein neuer PV fängt schon wieder ganz leicht an zu klappern. Nach ca. 5000 Km!! Argh. Wenigstens hab ich es bei Fiat machen lassen und die können den in einem halben Jahr wieder wechseln. Bei mir hält das Ding meist nur ca. 20.000 Km. War bei beiden meiner Barchettas so.

Offline Jojo86

Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #17 am: 10. März 2008, 11:21:11 »
Meine bar hat jetzt 75 tkm runter, zahnriemen bei 63 tkm gewechselt. Pv ist drin geblieben und immer noch heile. :)

Offline JP

Re: Zahnriemenwechsel...
« Antwort #18 am: 10. März 2008, 11:56:01 »
Ich werde die Tege bei mir Auch alles wechseln.... mal sehen was das dann bringt. Werde mal berichten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)