Moin,
man könnte die Scheibe dort, wo der Riss jetzt aufhört anbohren,
um dem Riss ein "Ende " zu bereiten.
Das wäre aber nur eine sehr kurzfristige Notlösung.
Am besten gleich austauschen.
Frag doch mal bei Fiat, was die für einen Austausch veranschlagen.
Aber letztendlich ist es ja egal, wo die Scheibe erneuert wird,
Hauptsache erneuern.
Ich würde empfehlen, die Werkstatt, wo der Reifenwechsel vorgenommen
wurde noch einmal aufzusuchen, und mit denen in Ruhe über
den Schaden und Vorfall zu reden.
Davon ausgehend, dass Du eine Teilkasko hast, würde ich, bevor
ich mir den Nerv eines Rechtsstreites antuen würde, den man ja auch
verlieren kann, versuchen mit der Werkstatt eine Einigung herbeizuführen.
Wenn Die nun gar nicht wollen, könnte man sich ja die Selbstbeteiligung
der Teilkasko teilen, denn Lust auf einen Rechtsstreit werden die wohl
auch nicht haben......und am Ende hast Du dann ja auch noch eine schöne
neue kratzerfreie Scheibe drinne............da tut es am Ende evtl.
dann nicht ganz so weh........
Beste Grüße,
Heino
PS: Edit
Zur Schuldfrage noch folgendes:
Angenommen man fährt zum Reifenhändler und beauftragt den mit
einem Reifenwechsel, und das ganze Auto bricht auf der Bühne zusammen....
hätte der Reifenhändler wohl keine Schuld, denn der kann nichts dafür, da
das Auto schon vorher morsch war.
Das klingt zwar überrissen, aber wäre es zu Deinem Fall übertragbar?
Lag evtl. schon ein Anfang des Risses, den Du noch nicht bemerkt hattest vor, und der
hat sich bei der Beanspruchung der Karosse auf der Hebebühne nur verlängert?
Angenommen der Reifenhändler hat Seine Arbeit ordnungsgemäß vorgenommen,
was kann der dafür, wenn Du Ihm ein Auto mit einer "weichen" Karosse auf
den Hof stellst, die bei einer Beanspruchung, die ein Auto eigentlich
verkraften sollte Schaden nimmt?
Selbst wenn Du wasserdicht beweisen könntest, das der Riß vorher nicht
war, trifft den Reifenhändler tatsächlich eine Schuld?
Was hätte er unternehmen können um eine Entstehung des Risses zu verhindern?
Oder war das Auto gar nicht auf einer Hebebühne und wurde einseitig mit einem
Wagenheber derartig viel zu hoch gehoben, das dadurch ein Riß entstanden sein könnte?
Oder ist der Mechaniker beim herumlaufen um das Auto mit dem
Drehmomentschlüssel gegen die Ecke der Scheibe getitscht und hat den Riß
verursacht? Könnte ein Gutachter das klären, oder wäre es ein Steinschlag gewesen
der für den Titscher verantwortlich war?
Ich schreibe dieses, um die Sache mal von einer "neutralen" Seite aus zu beurteilen,
wie im Falle eines Falles von einem Richter zu beurteilen wäre, und möchte Dir dieses nur zu
bedenken geben, bevor Du gleich versuchen solltest, die Sache über einem
Rechtsanwalt zu regeln. Das wäre Dein gutes Recht.
Ich persönlich denke aber, das kostet wieder nur Extra und am Ende wäre
es schwierig damit durchzudringen.
Beste Grüße,
Heino