Hallo zusammen,
bisher nur Mitleser habe ich seit heute ein Problem mit meiner 96er bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Meine Bar ließ sich plötzlich nicht mehr schalten. Blöderweise war gerade der Rückwärtsgang drin und ich bin Rückwärts bis zur heimischen Garage gefahren.
War aber zum Glück nur ein paar hundert Meter
Der Schaden war schnell gefunden:
- Direkt am Getriebe sitzt die Schaltklaue samt dazugehöriger Gummimanschette. Vom Schalthebel ist dort per Kugelkopf das "Schaltseil" aufgeklipst.
Nun, der Kugelkopf wurde wohl feucht, hat gerostet, Durchmesser wurde kleiner und zum Schluß ist der Clip ab- bzw. ausgebrochen.
Ein neues "Schaltseil" ist auf jeden Fall fällig. Aber der (verrostete) Kugelkopf sitzt direkt auf der Schaltklaue die im Getriebe verschwindet. Die Klaue ist mit 2 Schrauben im Getriebe befestigt.
Nun meine Frage:
Kann ich die 2 Schrauben aufmachen und die Schaltklaue rausnehmen (und gegen eine neue Tauschen) ohne dass mir im Getriebe alles auseinanderfällt? Schaltgabeln etc..
Wie kann man Alternativ einen zusammengerosteten Kugekopf tauschen? Möchte schließlich nicht das Getriebe tauschen nur wegen so einer Kleinigkeit.
Danke und Grüße aus dem Frankenland
Frank