Autor Thema: Motor läuft nur auf 3 Zylindern  (Gelesen 1685 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elvizz

  • Gast
Motor läuft nur auf 3 Zylindern
« am: 26. April 2008, 12:17:57 »
Hallo...
ich bin seit 3 Monaten im Besitz einer Barchetta. Bj. 1996, 140000 Km. Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Zündkerzen 07/2005 gewechselt (bei 115000 Km).
Fahrspaß war bisher super. Seit letzten Sonntag habe ich Probleme. Die Maschine lief auf der AB bei 120 km/h plötzlich nur noch auf 3 Zylinder. Beim langsam fahren bis zum Kumpel (Hobbywerkstatt) gab es aus dem Motorraum eine kleine weiße Wolke. Leichter Ölverlust. Am Auspuff kommen blaue Abgase. Keine Gasannahme. Bei einer kurzen Durchsicht an den Kerzen fiel die 3. Kerze in den Zylinderschacht. Der Kerzenstecker ist angeschmort. Teile der Ventildeckeldichtung waren auch im Zylinderschacht. Haben die Sachen herausgeholt und mußten auch ein neues Gewinde im Zylinderschacht für die Kerze einschneiden! War alles blank. Probelauf mit geflicktem Kerzenstecker und einer neuen Zündkerze lief nicht wie gewünscht. Weiterhin nur auf 3 Pötte und Öl wird leicht herausgedrückt.
Ich benötige wohl einen neuen Kerzenstecker incl.neuer Zündspule (Auswechselung vorsichtshalber), eine neue Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen ( NGK BKR6EKC (NGK gibt ab 08/2000 den Typ BKR6EZ) und später auch einen neuen Ventildeckel.?? (Hoffentlich nicht!). Ich habe bei der Sache ein ganz ungutes Gefühl..
Habt Ihr noch Tipps bzgl. der Fehlereingrenzung? Wegen Ersatzteile habe ich bei Andreas angefragt.
Elvizz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern
« Antwort #1 am: 26. April 2008, 14:03:55 »
Wenns wirklich nur am der Zündspule liegt, Glück gehabt...

Aus der Ferne tipp ich auf die Kopfdichtung, wg. dem Ölnebel.
Hast Du den Motor mal heiß gefahren ? (Wasser im roten Bereich).
Kompressionstest machen !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)