Da aber die Bremsbeläge ersetzt wurden, MUSS erst einmal der Bremssattel eingestellt werden, genau wie rotesboot beschrieben hat!
Wenn das nicht geht, dann ist die Ratschenverstellung festgegammelt. Entweder gangbar machen, überholen oder wenn es ganz übel aussieht, neue Sättel einbauen. Meist kriegt man das aber wieder hin.
Wenn man die Bremsbeläge getauscht hat, gibt es überhaupt keinen einsichtigen Grund, an den Bremsseilen herumzuschrauben. An der Betätigungsmechanik der Bremse hat sich ja durch den Belagwechsel nichts geändert.
Wenn die Bremse vorher funktioniert hat, geht sie auch mit neuen Belägen.
Wenn sie mit den neuen nicht funktioniert, ging sie vorher auch nicht.
Bei den Bendix-Zangen kommt es sehr häufig vor, daß die Ratschenmechanik im Bremssattel
(nicht der Waagebalken unter dem Handbremshebel!) festsitzt, weil die eben optimal mit Wasser versorgt wird und durch die hohen Temperaturen festgammelt.
Da hilft nur Zerlegen und gangbar machen, aber nicht Herumdrehen an den Bremsseilen.
Muss da Zündung an sein? oder Motor laufen? oder alles aus lassen?
Der Motor kann aus bleiben, Zündung braucht man nicht. Ein kräftiger Tritt aufs Bremspedal reicht.
Dadurch spannt man hinten die Bremse so weit vor, daß die Ratschenmechanik arbeiten kann, wenn sie denn überhaupt funktioniert - siehe die anderen Postings hier, bei denen die Ratsche hängt.
Daß die Ratsche ihre Arbeit macht, merkt man am kürzer werdenden Hebelweg des Handbremshebels.
Den kann man anfangs meist ohne großen Widerstand bis in die Senkrechte ziehen, dann wird der Weg allmählich kürzer.
Man kann diese Mechanik auch zwischendurch mal "joggen" lassen, wenn man bei Ampelpausen die Fußbremse feste tritt und an der Handbremse zieht. Das hält die Nachstellmechanik beweglich und vermeidet solche überflüssigen Aktionen, bei denen fälschlicherweise am Bremszug herumgedoktert wird.