..wenn alles so funktioniert wie Du beschrieben hast, ist auch nix defekt! Die Temperaturanzeige der Barchetta ist allgemein äußerst ungenau! Genauso wie die Tankanzeige! Deswegen mußt Dir keinen Kopf machen! Wenn Deine B nicht mehr so heizt wie früher, kann einmal vieleicht nur subjektiv sein, aber vieleicht hast Du ein wenig Luft im Kühlerkreislauf? Hast Du nach dem Thermostatumbau auch alles völlig entlüftet? Am Kühler sitzt eine kleine Schraube die Du herausschrauben mußt, wenn Du Kühlwasser auffüllst. Luft sollte alles draußen sein! Wenn irgendwo im Kreislauf Luftblasen sind, kann einmal die Temperaturanzeige auch nicht weiter steigen und zweitens auch der Heizkühler nicht genügend Wärme abgeben. Wenn Du den Kühlerkreislauf befüllt hast, kleine Entlüfterschraube am Kühler entfernen und Deckel am Ausgleichbehälter unten lassen. Wenn das Wasser aus der Öffnung der Entlüfterschraube raussprudelt, diese wieder einschrauben und bei laufendem Motor alle Schläuche mit der Hand durchkneten und warten, bis der innere Motorkühlkreislauf aufmacht und dabei die Lüftung einschalten und auf Heizen stellen! Erst wenn alle Luft draußen ist, den Deckel am Ausgleichbehälter raufmachen. Am Besten den Behälter nicht gleich vollfüllen, sondern nur so viel, daß knapp unterhalb der Minimalmarkierung steht! Durch das plötzlich einströhmende Kühlwasser aus dem inneren Kreis, kann das Wasser aus dem Ausgleichbehälter sprudeln, wenn zuviel drinnen ist!
Nu dürfte alles passen und Du kannst den Deckel nach dem Du den Füllstand optimal ausgelichen hast, auf den Ausgleichsbehälter schrauben.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann brauchst Dir auch keinen Kopf mehr machen, wenn die Anzeige weniger anzeigt, als sie sollte.
Wenn das Thermostat in Takt ist, dann darf der Schlauch nach dem Thermostat zum Kühler NICHT warm werden, wenn Du erstmals den Motor startest und im Stand laufen läßt! Erst wenn der innere Kreis warm ist, macht es auf und dann erst, darf der Schlauch warm werden!
Alles Gute und allzeit gute Fahrt
Klaus