Autor Thema: Wassertemperatur zu niedrig  (Gelesen 2208 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nick84

  • Gast
Wassertemperatur zu niedrig
« am: 25. Dezember 2007, 13:50:34 »
Hallo Leute...

Ich habe folgendes Problem: Meine barchetta will einfach nicht auf Betriebstemperatur kommen. Mein erster Gedanke war, wie hier schon oft diskutiert wurde, dass der Thermostat defekt sei. Also hab ich den ausgebaut. Im Lexikon ist ja der Fehler beschrieben, dass der Kunststoffbügel abbricht und deshalb der Thermostat nicht mehr zwischen dem großen und dem kleinen Kühlkreislauf umstellen kann. Da dieser jedoch   schon in der Alu-Variante und völlig intakt war, habe ich den NTC-Widerstand geprüft, welcher auch völlig in Ordnung war und die gewünschten Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temp. lieferte.
Schließlich habe ich den Thermostat in einem Wasserbad langsam auf 90°C erhitzt und konnte auch hier feststellen, dass er bei den gewünschten 88°C auf den großen Kühlkreislauf umgeschaltet... dann habe ich in der jeweiligen Stellung geprüft, ob er auch richtig abdichtet, was auch wieder tadellos funktioniert hat...
Schließlich habe ich das Teil wieder eingebaut und  das Auto im Stand warm werden lassen. Dabei stieg die Temp. bis der Zeiger auf der 3-Uhr-Stellung war und der Kühler anfing zu laufen.... Deshalb kann die Temp.-Anzeige und der NTC nicht defekt sein.
Beim Fahren jedoch bleibt die Temp. zwischen dem ersten (50°C) und dem zweiten (~75°C) hängen und steigt nicht  bis zu den gewohnten 75°(oder etwas drüber). Auch die Heizleistung war bei mir sonst immer stärker...

Da mir jetzt fast nix mehr einfällt, an was dass es liegen könnte, hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann...  Bevor ich mein Glück einfach mal nen neuen Thermostat versuch...

Gruß
und schöne Weihnachten an alle....

conti

  • Gast
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2007, 15:51:57 »
ob der thermostat defekt ist merkst du am besten, wenn der motor warm ist, aber der kühler noch kalt. einfach hinfassen. ist er noch kalt, ist der ts io. unsere b zeigt auch immer etwas wenig an. aber was solls.


gruss c.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2007, 18:55:52 »
..wenn alles so funktioniert wie Du beschrieben hast, ist auch nix defekt! Die Temperaturanzeige der Barchetta ist allgemein äußerst ungenau! Genauso wie die Tankanzeige! Deswegen mußt Dir keinen Kopf machen! Wenn Deine B nicht mehr so heizt wie früher, kann einmal vieleicht nur subjektiv sein, aber vieleicht hast Du ein wenig Luft im Kühlerkreislauf? Hast Du nach dem Thermostatumbau auch alles völlig entlüftet? Am Kühler sitzt eine kleine Schraube die Du herausschrauben mußt, wenn Du Kühlwasser auffüllst. Luft sollte alles draußen sein! Wenn irgendwo im Kreislauf Luftblasen sind, kann einmal die Temperaturanzeige auch nicht weiter steigen und zweitens auch der Heizkühler nicht genügend Wärme abgeben. Wenn Du den Kühlerkreislauf befüllt hast, kleine Entlüfterschraube am Kühler entfernen und Deckel am Ausgleichbehälter unten lassen. Wenn das Wasser aus der Öffnung der Entlüfterschraube raussprudelt, diese wieder einschrauben und bei laufendem Motor alle Schläuche mit der Hand durchkneten und warten, bis der innere Motorkühlkreislauf aufmacht und dabei die Lüftung einschalten und auf Heizen stellen! Erst wenn alle Luft draußen ist, den Deckel am Ausgleichbehälter raufmachen. Am Besten den Behälter nicht gleich vollfüllen, sondern nur so viel, daß knapp unterhalb der Minimalmarkierung steht! Durch das plötzlich einströhmende Kühlwasser aus dem inneren Kreis, kann das Wasser aus dem Ausgleichbehälter sprudeln, wenn zuviel drinnen ist!
Nu dürfte alles passen und Du kannst den Deckel nach dem Du den Füllstand optimal ausgelichen hast, auf den Ausgleichsbehälter schrauben.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann brauchst Dir auch keinen Kopf mehr machen, wenn die Anzeige weniger anzeigt, als sie sollte.
Wenn das Thermostat in Takt ist, dann darf der Schlauch nach dem Thermostat zum Kühler NICHT warm werden, wenn Du erstmals den Motor startest und im Stand laufen läßt! Erst wenn der innere Kreis warm ist, macht es auf und dann erst, darf der Schlauch warm werden!
Alles Gute und allzeit gute Fahrt
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Nick84

  • Gast
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 20:13:09 »
Danke Klaus für deine Tipps...
Das werde ich morgen gleich mal checken... seltsam ist es nur,  dass der Lüfter sehr genau, wenn der Temp.-zeiger auf 3 uhr steht anfängt zu arbeiten.... deshalb muss ja die Anzeige auch genau funktionieren. Aber am Besten ich überprüfe die Temp. dann mit einem Thermometer um sicher zu sein....
Bei der Heizung habe ich zuvor auch gedacht, dass es zu subjektiv ist, um irgend ne klare Aussage zu treffen... aber letztens wurde es nicht annähernd warm im Auto...
Ich werde morgen dann auch an den Schläuchen fühlen, wann welcher warm wird.... das ist ne gute Kontrolle vom Thermostat...

Was mich noch interessieren würde ist, welches Teil oder wo was am Thermostat defekt sein kann... hier im Forum steht meistens nur zu solch einem Thema, dass er defekt war und getauscht wurde... Dass der Thermostat, der im Lexikon beschrieben ist, defekt ist sieht man ja gleich.... aber gibt es da noch mehrere Schwachstellen von dem Teil?

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 22:32:36 »
das Thermostat ist defekt, wenn der Bügel, der bei den älteren Modellen eben aus Kunststoff ist, gebrochen ist, oder eben, wenn die Feder, bzw. das Thermoelement nicht richtig funktioniert und das Thermostat nicht richtig öffnet und schließt. Meißt bleibt es eben offen und deswegen gelangt Kühlwasser in den großen Kreislauf und die Temperatur geht nicht rauf! Wenn Dein Thermostat vollständig schließt, dann ist es auch iO!
Wie schon geschrieben muß das Kühlstystem natürlich luftleer sein, damit auch genaue Werte ermittelt werden, bzw. auch Dein Heizkühler voll mit Kühlwasser ist und nicht mit Luft.
Bei diesen Temperaturen kann es schon sein, das evtl. die Temperaturanzeige weniger anzeigt. Die Anzeige ist eben recht ungenau und nur ein paar Grad mehr und die Anzeige geht rauf!
Mach den Test und faß den Kühlerschlauch an, der vom Thermostat Richtung Kühler geht! Natürlich in der Warmlaufphase! Bleibt der kalt ist auch alles im grünen Bereich! Wird er recht früh warm oder lauwarm, ist das Thermostat geringfügig geöffnet und dann erklärt sich vieleicht Dein Problem. Glaub aber zu 99% das alles iO ist und eben nur die Anzeige lügt! Denke mal, daß auch Deine Tankanzeige schon recht früh auf Reserve leuchtet, obwohl noch genügend Sprit im Tank ist?
Wie schon mancher hier, hab selber auch schon viel rumgerätselt und umgebaut, aber merklich besser ist es auch nicht geworden mit der Anzeige. Zumindest bei warmen Wetter ist die Anzeige auch a bisserl höher wie beim alten Thermostat :roll: , obwohl es auch um das neuere Modell war und auch komplett schloß :roll:
Das neue Thermostat hab aus der e-Bucht und das muß nu das Autoleben lang durchhalten :wink:
Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche und liebe Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Nick84

  • Gast
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 23:57:40 »
Servus Klaus

Bin jetzt von meiner nächtlichen Schrauberei zurück... Ich hab jetzt einfach mal den ver*** Thermostat gewechselt und siehe da, der Bock wird wieder warm; genau so wie es sein soll... Ich hab auch Bilder von beiden Thermostaten gemacht und man sieht deutlich, dass beim Neuen der Bolzen mit dem Thermoelement viel weiter draußen steht als beim Alten. Also verscheißt des Teil auch...
da es jetzt aber schon spät ist, folgt im neuen Jahr mehr davon...
Achso... die Temperaturanzeigen gehen extrem genau (max. +-5°C) und wenn da was net stimmt ists meisten der NTC...


Dann wünsch ich dir und allen anderen nen guten Rutsch!!!

den hatte ich gerade schon auf meiner Probefahrt als ich in ner Kurve auf ner Straße durchn Wald gefahren bin und da auf ne Stelle mit Glatteis kam.... da sag ich nur hui und des Herz is in der Hose...
 :? ...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Wassertemperatur zu niedrig
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 16:05:30 »
Na dann supi Fahrt und hoffentl. bleibt es auch dabei, daß die Temperaturanzeige auch wieder im grünen Bereich ist :D
Habe ja bei mir auch das Thermostat getauscht, obwohl selber auch nix hab feststellen können, aber dafür ist es wenigstens besser als vorher und laß es auch nu dabei.
Guten Rutsch...aber ned wörtlich nehmen und vorsichtig fahren :wink:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))