Was ich mich schon immer gefragt habe ist.Wie verhält sich die Einspritzung und somit das Steuergerät nach einem Batterieausbau für evtl. längere Zeit.
Du brauchst das DK-Poti nicht neu anlernen.
Die Einspritz-Zündanlage erfordert keinerlei Einstellungen, da sie über eine Selbsteinstellung und Selbstanpassung verfügtAber trotzdem passiert so einiges, wenn du die Batterie längere Zeit abklemmst!
Das
Einspritz-Steuergerät verfügt über eine Selbstanpassung, die mögliche Abweichungen von gespeicherten Basiswerten und den von der Lambdasonde gemeldeten Daten speichert. Das ermöglicht eine Anpassung an fortschreitende Änderungen des motors und der Bauteile gegenüber den Kennwerten der Neuteile. Bei Löschung der Daten muss die Steuerung die Daten erst wieder ermitteln und anpassen, was im Fahrbetrieb nach Erreichen der Betriebstemperatur erfolgt (vor allem bei Halt im Leerlauf). Deshalb evtl der "rauhe Motorlauf" den Michi erwähnt.
Eventuell vorhandene
Fehlereinträge werden aus dem Motorsteuergerät komplett gelöscht, wenn die Batteriespannung für mehr als 60s fehlt. Es kann durchaus sein, dass Einträge vorhanden sind, obwohl die Kontrollleuchte aus geht.
Das
ABS-Steuergerät regelt sich ebenfalls wieder ein, wenn es längere Zeit stromlos war. Nach jeder Arbeit an ABS, Drehzahlfühler (oder auch nach Austausch mechanischer Teile wie Stoßdämpfer, Radnaben, Achswellen oder Gleichlaufgelenken) soll eine kurze Probefahrt durchgeführt werden:
a. Fahrzeug auf über 12 km/h beschleunigen und ohne zu bremsen 20s beibehalten (dynamische Kontrolle der Drehzahlfühler)
b. auf 50 - 60 km/h beschleunigen und diese Geschwindigkeit möglichst konstant für etwa 10 min beibehalten, dabei starke Bremsungen vermeiden. (Impulsrad-Prüfung)