Wenn wirklich Rauch aus dem Auspuff kommt, dann kann es schonmal kein Wasser sein.
Wasser macht Dampf.
Also sollte man zuerst mal feststellen, was da hinten rauskommt: Geruchsprobe, Finger ins Endrohr und Fettigkeit feststellen, genaue Farbe rausfinden.
Ölrauch ist nicht weiß, sondern bläulich, außerdem stinkt er erbärmlich. Wasserdampf riecht entweder gar nicht (Kondenswasser), oder leicht süßlich (Kühlwasser).
Wenn da Kondenswasser verdampft, dann verschwindet die Wolke nach einiger Zeit, wenn der Auspuff schön warm ist. Ölrauch und Kühlwasser bleibt natürlich sichtbar, wenn die Kiste warm ist.
Bei einer kaputten Kopfdichtung vermischt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Öl mit Wasser: dann schwimmen entweder im Kühlsystem-Ausgleichsbehälter Fettaugen auf dem Kühlwasser oder man hat Wasser im Öl, das sieht dann aus wie Margarine. Beides ist extrem ungesund für den Motor.
Lustigerweise fällt bei einer defekten Kopfdichtung gerne mal die Heizung aus, weil es Gas ins Heizsystem drückt, und Gas heizt schlecht. Wenn man also beim Gasgeben immer kalte Füße bekommt, sollte man mal nach der Kopfdichtung schauen. Das Gefährliche dabei ist, daß der Thermofühler für's Anzeigeinstrument dann gerne mal ebenfalls in eine Gasblase schaut, dabei kalte Füße bekommt und deswegen die Überhitzung des Motors nicht meldet!
Bei Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung kann fast jede Werkstatt einen ganz einfachen Test auf Abgas im Kühlwasser durchführen. Dauert nur ein paar Minuten, kostet meist nichts und ist absolut sicher.