Autor Thema: Lüftung funktioniert nicht  (Gelesen 3100 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kiki16me

  • Gast
Lüftung funktioniert nicht
« am: 28. November 2007, 17:34:02 »
Hallo Ihr Süßen,

da es doch jetzt schon recht frisch in unseren Breitengraden ist, wäre mir daran gelegen, dass mein kleines Schiffchen mal n bissel warm macht.

Also: Aus den Lüftungsdüsen kommt kein Faz Luft! Also zumindest nicht von alleine. Sprich: Wenn ich schnell fahre, kommt natürlich auch was rein - aber im Stand oder in der Stadt kommt gar nichts. - Die wenige Luft, die ankommt, ist schön mollig warm. Aber um die Frontscheibe frei zu pusten, reichts z.B. nicht aus...

Ich hab die Sicherungen schon alle durchgeguckt - die sind alle in Ordnung. Da scheint direkt am Ventilator irgendwas im Argen. Ist das ein bekanntes Problem - kann mir irgendjemand nen guten Tipp geben?

Würde mich sehr freuen!
Vielen Dank, die Kiki

Offline Mille Miglia

Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 28. November 2007, 17:43:23 »
Entweder der Gebläsemotor durchgebrannt/fest oder der dort angebrachte Widerstand (damit werden die Gebläsestufen geschaltet)
Beifahrerfußraum, da kommst du an den Motor. (3 Schrauben)

Stromaufnahme an den 3 Gebläsestufen lt. Lexikon:
1 - 3,75 A
2 - 6,25 A
3 - 9,50 A
4 - 15,25 A
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 28. November 2007, 20:41:13 »
Obs am Widerstand liegt lässt sich einfach testen:

Wenn das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft, ist er hin.  Ansonsten (wenn auch auf Stufe 4
 nicht) ist entweder der Gebläsemotor hinüber oder eine Sicherung.

Wenns am Motor liegt:

Einen Teilehändler kontaktieren, z.B. www.321autoteile.de , der macht in
b.-Teilen...

Was der Widerstand beim freundlichen kostet, weiß ich nicht, evtl. gibts den auch
bei Zubehör-Händlern wie z.B. Stahlgruber oder online z.B. bei Fiatteile-Online.de
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 28. November 2007, 23:35:07 »
Wahrscheinlich die Temperatursicherung, wenn garnichts mehr geht (keine Stufe):

barchetta-Lexikon: Projekt Innenlüfter: Widerstand ausbauen
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 29. November 2007, 08:51:25 »
Heiko, genau diese Lexikon-Seite hab ich gestern gesucht, aber nicht gefunden. Mach dazu doch nen Link im Bereich Heizung/Lüftung


Hab Dir auch ne PN zum Thema mit weiteren Details geschickt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 29. November 2007, 09:02:17 »
Hi, müßte noch einen Lüfter Zuhause rumliegen haben. Ích habe diesen ausgebaut, da mir zu laut war, d.h., das Lüfterrad hat am Gehäuse bei hoher Drehzahl geschliffen. Ansonsten läuft er einwandfrei und weis aber auch nicht sicher, ob er auch bei dir Geräusche macht! Habe selber keinen defekt festgestellt und "brummte" bei mir nur bei Lüftungsstufe 3 und 4. Wenn interessiert bist, kannst Dich ja melden!
Schick lieben Barchettagruß und sag bis denne
Klaus.
PS: Wenn die Sicherungen ganz sind, kontrollier bitte auch den Lüfterdrehschalter, ob auch Funktion hat. Leider muß man da doch einiges an der Konsole zerlegen, um da ran zu kommen, aber wenn der andere Lüfter auch ned laufen sollte, führt kein weg daran vorbei :cry:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

kiki16me

  • Gast
Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2007, 15:47:04 »
Vielen Dank schon mal für Eure vielen Tipps,

werde am Wochenende mal mein Glück versuchen, ob ich an den Motor und seinen Widerstand rankomme.... Ich hab da leider gar keine Ahnung von - bin doch ein Mädchen  :cry:
Aber Versuch macht ja bekanntlich klug - ich werde Euch berichten.

Leider glaube ich - nach Euren Threads - nicht, dass es die Sicherung ist, weil der nämlich tatsächlich GAR NICHTS sagt, weder auf Stufe 1, noch auf der 4.

Klaus, sobald ich etwas weiß, dann meld ich mich bei Dir. Vielleicht kann ich Deinen Motor ja tatsächlich gebrauchen.

Liebste Grüße,
die Kerstin

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Lüftung funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2007, 20:03:30 »
Hi nochmal :D alles klaro :wink: Hoffe Du wirst fündig und kannst die Lüftung wieder gangbar machen. Der Lüftermotor ist auf der Beifahrerseite unterhalb der großen lackierten Abdeckung verbaut. Man muß sich schon ganz schön krummmachen...mhhh...3m´s :roll: ...und dann ´die 3Kreuxschlitzschrauben lösen. Wär interessant ob überhaupt Strom an den Stecker des Lüfters kommt. Dieser ist aber so unglücklich hinter dem Lüfter plaziert daß auch schwer rankommst :? Wenn aber ab ist, mit ner Prüflampe einfach kabel für Kabel(Pol für Pol am Stecker) testen! Spitze an den Pol und kabel der Prüflampe auf Masse, also an die Karosserie (aber direkt an nem metallenen Massepunkt gehen!)Lüfter und Zündung ein und durchmessen! Wenn da schon kein Strom ned drauf ist, was ja ned glaub, ist eben was mit dem Schalter selber :roll: Meißtens ist es aber wirklich nur der Motor selber, wo evtl irgendwo eion Kontaktproblem hat.
Nochmal gutes Gelingen und bis denne...ach ja...Lüftermotor habe noch! habe vorgestern mal rausgekruscht aus´m Keller!
ba ba....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))