Ahoi,
ich würde immer empfehlen die Wasserpumpe mit zu tauschen.
Es kann ja nicht nur so kommen, dass die Pumpe nach einem Zahnriemenwechsel undicht wird und der Zahnriemen nochmal
runter muss.
Wie von -Alfons 1972- beschrieben, kann sich ebensogut aufgrund
eines Defekts am Schaufelrad die Pumpleistung derart verringern,
dass der Motor überhitzt, und das war´s dann mit dem schönen Motor
oder bestenfalls mit der Zylinderkopfdichtung. Kommt zwar nicht so
oft vor, aber es kommt vor.
Kann mir nicht passieren da ich immer meine Instrumente im
Blick habe?
Wenn man bei Sonnenschein schön fährt, die Lanschaft genießt
und seine Aufmerksamkeit auf was weiss ich was alles richtet,
übersieht man ganz einfach die Temperaturanzeige.
Bei neueren VW Motoren habe ich genau dieses, Defekt am Kunststoffschaufelrad und Mororschaden durch
daraushergehende Überhitzung schon gesehen.
Geiz ist nicht immer nur geil, sondern geht viel zu oft im Leben
richtig nach hinten los!
Beste Grüße,
Heino