Autor Thema: Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!  (Gelesen 4465 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 13:52:10 »
Das mag ja sein, aber dazu müssen die Räder sich drehen, und zwar in Fahrtrichtung. Wenn da was an der Bremse nicht stimmt, dann quietscht es.
 
Bremsscheiben haben im Normalzustand einen leichten Schlag, damit die Beläge wieder etwas zurückgedrückt werden. Wenn der Schlag zu groß ist, oder die Führung der Beläge im Sattel verdreckt ist, dann gehen die Beläge nicht mehr richtig zurück und berühren die Scheibe leicht. Das kann bei langsamer Fahrt (wie beim Rangieren) durchaus Geräusche machen. Aber mit dem Lenken hat das immer noch nichts zu tun.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2007, 14:33:46 »
Zitat
dann solltest du mal die Bremsbeläge ausbauen, Bremsbeläge und Sattel reinigen und dann mit Kupferpaste auf der Belagrücksteite/Kante wieder einbauen


Ich dachte immer dass man bei Alusätteln keine Kupferpaste verwenden darf...  :shock:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2007, 14:42:31 »
Zitat von: "JP"
Zitat
dann solltest du mal die Bremsbeläge ausbauen, Bremsbeläge und Sattel reinigen und dann mit Kupferpaste auf der Belagrücksteite/Kante wieder einbauen


Ich dachte immer dass man bei Alusätteln keine Kupferpaste verwenden darf...  :shock:



Wusste gar nicht das die Sättel bei der b. aus Alu sind :gruebel:
Und wenn, das mit Kupferpaste und Alusätteln ist mir neu. Aber ich bin ja (zum Glück) nicht allwissend.   :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JP

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2007, 14:47:40 »
*gg* Dann ist das doch mal ne Frage für nen Hilferuf:

Heeeiiiiikooooo...... !!!! Sind die Sättel aus Alu????  :D  

Na ja.... das mit der kupferpaste und den Alusätteln habe ich mal von nem Werkstattmeister gehört... hat irgendwas damit zu tun, dass das Alu wohl irgendwie nicht so toll mit dem Kupfer reagiert..... aber wie gesagt... ich habs nur gehört.....

Wäre aber interessant das mal rauszufinden... bei mir quietscht es nämlich auch an der Bremse.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2007, 14:59:46 »
Ich kenne außer bei Sportwagen (Audi RS4, R8 oder so...) kaum einen der was anderes außer Stahl bei Bremssätteln verwendet...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

skyliner

  • Gast
Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2007, 15:07:08 »
Hallo zusammen...das Geräusch tritt auf,wenn ich z.B. einparke,aber auch bloss wenn ich vorwärts einparke.Wie das geht wisst ihr ja ;-)  ...im ersten Gang quasi,aber das Geräusch taucht auch bloss sporadig (oder wie man das schreibt) auf . Vielleicht liegt es ja wirklich an den Belägen der Bremsen.Danke jedenfalls für die vielen Antworten ,bzw, Ratschläge.

Offline jioti

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2007, 15:08:53 »
@ doc

klar hat es nichts mit dem lenken zu tun aber durch das lenken, also nicht mehr geradeausfahren, kam es zu diesem quietchen. meistens war es wenn das auto nach links fur, also spurwechsel oder fahren in einer linkskurve. nach der kurve war dann das quietschen da und wenn ich den lenker dann abruppt und kurzzeitig nach rechts drehte hörte es auf. das geräusch kam natürlich von der bremse hatte aber nicht mit der lenkung zu tun.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline spacemover

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2007, 15:26:06 »
Also ich denke es liegt an den Keramikbremsscheiben :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline JP

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2007, 17:11:34 »
Nochmal zu der Bremssattelfrage... das lässt mich jetzt nicht los:

Ich habe das hier im Lexikon gefunden:

Zitat
Seit 6/97 werden nun Bremssätel mit einem Körper aus Aluminum verbaut.


Das bezieht sich zumindest auf die Hinterachse.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Lenkung bis Anschlag eingeschlagen - qietschende Bremsen !!!
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2007, 17:30:12 »
Also als ich meinen Sattel hinten in der Hand hatte, ist mit nicht aufgefallen das der aus Alu ist. Und meine ist BJ 2000. Aber ich kann mich auch täuschen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau