Autor Thema: Mei Battrie is hie...  (Gelesen 1965 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Mei Battrie is hie...
« am: 29. September 2007, 18:40:18 »
glaub ich zumindest. Vor dem Urlaub hab ich die Batterie abgeklemmt, heute wieder mal angeklemmt und versucht anzulassen, war aber Essig. Fremd gestartet, dann mal ne kleine Runde gefahren (runde 130km, kein Radio, kein Licht). In die Garage gefahren, abgestellt und dann versucht wieder anzulassen, aber ausser einem müden "blöh" kommt nix mehr bei rüber. Scheint also wirklich im Eimer zu sein, ist aber grad mal ein Jahr alt. Wasserstand ist in Ordnung, beim Fremdstarten springt die Diva ohne Probleme sofort an. Werd wohl am Montag ne neue kaufen gehen, oder kann das was anderes auch noch sein? Lämpchen wie LiMa oder so leuchtet nicht, da ist alles paletti...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline doc-vinylski

Mei Battrie is hie...
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 03:38:38 »
Da würde ich auch mal auf die Batterie tippen.

Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du bei laufendem Motor mal Licht, Radio, Warnblinker, Gebläse, etc. einschalten und messen was an deiner Batterie ankommt. Wenn alle diese Stromfresser an sind, sollten es immer noch 12 V oder drüber sein. Ohne die ganzen Verbraucher liegt die Spannung in der Regel bei 13,8 V

Da die Batterie bei dir erst ein Jahr alt ist wird vermutliche keiner lange suchen und dir gleich ne neue Verpassen. Es gibt aber Batterietester die können in wenigen Sekunden raus finden was mit der Batterie ist, Zellenschluß, Ladezustand, Lebensdauerprognose...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Mei Battrie is hie...
« Antwort #2 am: 30. September 2007, 10:07:08 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Da die Batterie bei dir erst ein Jahr alt ist wird vermutliche keiner lange suchen und dir gleich ne neue Verpassen. Es gibt aber Batterietester die können in wenigen Sekunden raus finden was mit der Batterie ist, Zellenschluß, Ladezustand, Lebensdauerprognose...

So ein Teil hat meine Werkstatt, denn als ich letztes Jahr eine neue gekauft hatte, war die erste schon nach 2 Tagen hinüber, Zellenschluss. Ausgetauscht und die neue hielt bis jetzt. Scheinbar sind Bayern-Batterien doch nicht so toll wie immer behauptet wird, ganz billig sind die ja auch nicht. Nur Onkel Obi hat keine passende Batterie, da hab ich vor 9 Jahren mal eine für meinen alten Vectra gekauft, die hält immer noch...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline doc-vinylski

Mei Battrie is hie...
« Antwort #3 am: 30. September 2007, 10:19:13 »
Das blöde ist ja, die 50 Ah hat nicht jeder, und die 55 Ah passt nicht.

Ich bin letztens in freudiger Erwartung in die Garage gelatscht und wollte "mal eben" mit der b. los, nada. Kein Mucks. Ok, dacht ich, die Batterie ist ja immern och die erste, nach 7 Jahren darf die mal Kaputt sein. Ich zum Teileonkel meines Vertrauens und ne neue geholt (halt nur ne 45er) und beim Einbau surrt die Antenne raus  :oops: Tja, Radio angelassen, also wäre die alte vielleicht doch noch was gewesen. Was soll´s, 7 Jahre ist ne reife Leistung.

Aber was mir auch schon aufgefallen ist: Keine Batterie hält so lange wie die erste, die original ab Werk im Auto verbaut ist. Egal ob du ne Obi Batterie kaufst, oder die teure Bosch, Varta, etc... :shock:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Laschi

Mei Battrie is hie...
« Antwort #4 am: 30. September 2007, 10:31:06 »
Hi Michi,

ich hatte genau das gleiche Problem.
Morgens eingestiegen - mit dem letzten Saft gerade noch angesprungen.
Nachmittags nach dem Arbeiten ohne Probleme gestartet.
Abends zum Fiat-Händler wegen Probefahrt gedüst. Hab die Werkstatt Batterie testen lassen und gleich eine neue gekauft.
Nach der Probefahrt in die Barchetta gesetzt und es ging absolut gar nix mehr.
Gott sei Dank hatte ich die neue Batterie im Kofferraum
 :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Mei Battrie is hie...
« Antwort #5 am: 30. September 2007, 12:49:14 »
Zitat
Aber was mir auch schon aufgefallen ist: Keine Batterie hält so lange wie die erste, die original ab Werk im Auto verbaut ist. Egal ob du ne Obi Batterie kaufst, oder die teure Bosch, Varta, etc... Shocked


Kann ich so nicht bestätigen, die beiden ersten (Original) Batterien waren jeweils
nach 2,5 Jahren defekt, die "GT-Start" ausm Baumarkt hält seit 6 Jahren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)