Autor Thema: Phasensteller  (Gelesen 2081 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

genpop

  • Gast
Phasensteller
« am: 23. September 2007, 20:40:54 »
Hallo ,bin neu hier
und brauche euer Wissen.
Bitte nicht steinigen aber ich möchte einen Barchetta Motor in der Leistung zurücknehmen und in eine Marea einbauen.
Meine Frage an die Motorspezialisten:Was passiert wenn ich
1.den Zulaufkanal zum Magnetventil für den Phasensteller verschließe, habe ich irgendwo ein Problem mit der Schmierung oder
2. Habe ich einen Öldruckverlust wenn ich Zulauf und Ablaufkanal kurzschließe?Findet im Magnetventil eine Druckreduzierung statt.

Nach der Beschreibung im Lexikon müßte man einfach den Ansaugkanal des Mareamotors anschrauben können und schon wären alle Kanäle verschlossen und der Phasensteller abgeschaltet
Ein verschweißen wie schon erwähnt halte ich für zu umständlich!
Danke für eure Hilfe
genpop

rotesboot

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #1 am: 24. September 2007, 07:42:15 »
Mit dem Lahmlegen des PV hast Du noch keinen Marea-Motor.
Da wirst Du wohl auch noch die Einlaßnockenwelle tauschen müssen.

genpop

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #2 am: 24. September 2007, 08:27:12 »
Hallo,

Zitat von: "rotesboot"
Mit dem Lahmlegen des PV hast Du noch keinen Marea-Motor.
Da wirst Du wohl auch noch die Einlaßnockenwelle tauschen müssen.


ist da etwas bekannt mit verschiedenen Steuerzeiten der Nockenwellen in Grundstellung? (steiler Nocken , flacher Nocken )gegenüber Marea, Lancia ,Stilo und wo die Motoren noch verwendet wurden.

Tauschen der Nockenwelle allein wird nicht gehen, da muß wohl der komplette Kopf getauscht werden wegen der Lagerung der Welle!
Wer kann hier noch etwas dazu sagen?
Danke
genpop

Offline JP

Phasensteller
« Antwort #3 am: 24. September 2007, 11:57:46 »
Also was mich interessieren würde: Warum machst du dir überhaupt so eine Mühe? Kann man den Motor nicht einfach so lassen?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Phasensteller
« Antwort #4 am: 24. September 2007, 17:03:31 »
...oder nen Marera Motor bekommen?

Nehmen wir mal an, du bekommst den barchetta Motor auf Mareraleistung gedrosselt. Was wird wohl der TÜV sagen? Für den ist das immer noch ein barchettamotor, und der hat 131 PS. Ich glaube nicht das alleine deine Angaben reichen, das du die Relevanten Teile umgebaut hast.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht sagen was du alles umbauen müsstest.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

genpop

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #5 am: 24. September 2007, 20:36:26 »
Hallo
Zitat von: "JP"
Also was mich interessieren würde: Warum machst du dir überhaupt so eine Mühe? Kann man den Motor nicht einfach so lassen?

Der Motorblock ist definitiv baugleich mit dem Mareamotor und der hat bei mir ein paar Löcher.Normalerweise würde ich den Kopf tauschen aber wenn ich mir Arbeit sparen kann warum nicht.Einen Mareamotor habe ich nirgends bekommen aber barchettas werden anscheinend reihenweise geschrottet.
Motor so lassen! barchetta = euro2
Marea = euro 3
Motor hängt auf alle Fälle schon mal in der Marea, leider paßt die Ölwanne nicht zum Fahrgestell da brauch ich womöglich eine Neue da die alte auch zwei Löcher abbekommen hat.Den Ölkühler kann man wohl anschließen verlangt aber auch ein paar motifizierungen wegen der Klimaanlage.
Wer kennt sich sonst noch aus bezüglich Steuerzeiten der Nockenwellen?
Gruß genpop

Benster

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #6 am: 25. September 2007, 11:00:26 »
Barchettas gibts sowohl mit Euro2 als auch mit Euro3 (Ab 97)! Siehe Barchetta-Lexikon. Da wurden hauptsächlich in der Elektronik ein paar Sachen geändert. Sauber genug läuft der Motor allemal. Ich weiß ja nicht genau welchen Motor du brauchst, aber im Bravo wurde auch der "gleiche" Motor wie in der Barchetta verbaut. Aber eben ohne Phasensteller mit 115 oder 105 PS. Ich nehme mal an, dass du den Motor meinst. Hast du dich schon mal bei Fiat erkundigt in welchem Auto noch alles der Marea-Motor verbaut wurde? Wäre wohl sicher die einfachste Lösung da mal zu schauen.

Wenn ich deine Beiträge so lese, klingt das für mich nach einer Hauruck-Aktion mit viel sinnloser Arbeit, was du da gerade machst.

rotesboot

  • Gast
Phasensteller
« Antwort #7 am: 25. September 2007, 11:26:39 »
Zitat
Barchettas gibts sowohl mit Euro2 als auch mit Euro3 (Ab 97)

Meine ist eine 99er und hat D 3 (nicht EURO 3).
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es EURO 3 erat ab 2000.

Das Problem ist, daß man in ein Auto  keinen Motor einbauen darf, der eine schlechtere Abgaseinstufung hat als der original vorgesehene.
Wenn der Marea von Haus aus EURO3 hat, dann darf man keinen barchetta-Motor mit EURO 2 oder D 3 einbauen.