Autor Thema: Windschott "selbstgebaut"  (Gelesen 3707 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soestartifexx

  • Gast
Windschott "selbstgebaut"
« am: 05. August 2007, 23:17:06 »
Habe mir ein Windschott "SELBSTGEBAUT" ist noch ein Prototyp zum probieren aber ich bin über Anregungen und Tipps zur verbesserung immer erfreut. Es besteht aus 8 mm Plexiglas, polierte Kanten, klappbar, Materialkosten ca 60 Euro


KBE

  • Gast
Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 08:45:51 »
Wenn das Teil -windmässig - stabil genug ist, finde ich es eine interessante Lösung, vorallem wegen der Klappbarkeit.. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die "Regalwinkel".. aber da müsste es doch im Baumarkt noch was "edleres" geben.. ansonsten würde ich schon fast bitten, mir auch eins zu bauen.. weil z.b. meinem "festverschraubten" die Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck nicht besser wird... :top:

Wutz

  • Gast
Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #2 am: 06. August 2007, 10:29:43 »
Hi

Super Idee....die Scharniere gefallen mir persönlich auch nicht so....

soestartifexx

  • Gast
...
« Antwort #3 am: 06. August 2007, 17:54:55 »
Hallo, habe mir überlegt evtl die untere Scheibe aus einem anderen Wrkstoff (Holz) zu machen und diesen von Gurtrolle zu Gurtrolle zu machen und das ganze dann mit Kunstleder zu beziehen. So könnte man evtl andere befestigungen finden. Aber wie gesagt für Anregungen bin ich immer offen. Ich weiß ja nicht wie stabil die original Windschotts bei Vollgas sind aber meines hält auch das aus...

Offline peeckst

Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #4 am: 10. August 2007, 11:20:53 »
Moin Moin,

Kollegen ich will kein Spielverderber sein, aber die Rennleitung ist das ja oftmals, ich habe allerdings mal gehoert,
dass solche Windschotts gewissen Standards entsprechen muessen, was Splitterfestigkeit angeht...
Aehnlich wie bei Glasscheiben im Auto, die muessen heutzutage bei Neuwagen auch aus Verbundglas sein... wenn ich da
richtig informiert bin.

Deine Konstruktion find ich gut... habe selber das 'Netzwindschott' welches optisch nicht der optimale Bringer ist....
die Geschichte mit dem Klappmechnismus, da kann man natuerlich immer drueber streiten, aber es sind auch noch
niemals ein Meister vom Himmel gefallen und wenn ich Dich richtig verstehe, ist es Dein erster Versuch.
Dafuer gibt's erstmal ein LOB! Sieht gut aus !

Ich habe selber schon Ueberlegt, wie man das Schott etwas besser gestalten kann, damit weniger Verwirbelungen am
Hinterkopf entstehen.... In vielen anderen KFZ ist das m.E. nach besser konstruiert.
Hat sich da von euch mal jmd Gedanken gemacht, wie man das aesthetisch Anspruchs und Verwirbelungstechnich sinnvoll
umsetzten kann?
Hilft es, wenn das Schott breiter ist? Vielleicht auch nur im unteren Bereich/Schulterbereich.
Etwas mehr Schutz kaeme mir schon entgegen. Die Aesthethik liegt mir schon am Herzen.... die EierlegendeWollMilchSau
.. was sonst.

Uebrigens meins haelt bis Vmax 220km/h [auf'm Tacho] nicht nur, wenn das Verdeck geschlossen ist.
Fiat Barchetta EZ 95/6, Orange, keine weiteren Extras... Fahrspass pur !!
ABS,ESP, ASR, Beifahrerairbags etc.... nur fuer Warmduscher, Bremser und Geschlossenfahrer - wer nicht fahren kann, soll's sein lassen und es nicht auf die Technik schieben !!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #5 am: 10. August 2007, 17:08:51 »
Zitat von: "peeckst"
Uebrigens meins haelt bis Vmax 220km/h [auf'm Tacho] nicht nur, wenn das Verdeck geschlossen ist.


Er hats gesagt, er hats gesagt! Und wir sind auf Seite drei!  Los gehts!  :irre:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #6 am: 10. August 2007, 17:32:02 »
:lol:

Warum eigentlich klappbar? Ein schönes Windschott kann doch immer oben sein, oder gibts da irgendeinen Nachteil?

Also mein Windschott, das orginal passend zu den Bügeln angeboten wurde, hat mich 75 Euro gekostet. Es ist allerdings aus Makrolon. Es schaut nicht ganz so edel aus wie Plexiglas mit Gravur, allerdings besser als selbstgebastelt, da es an die Rundungen der Bügel angepasst ist. Ich hab mir damals hauptsächlich deswegen die Bügel gekauft.....

Ansonsten find ich das original Netz-Winschott von Fiat, das einfach eingesteckt wird und sich leicht nach vorne neigt immernoch am besten. Sehr gute Wirkung und schickes aussehen. Gefällt mir zumindest besser als diese Plexiglas Bastellösung.

Ich hab die gleichen Erfahrungen wie Guido gemacht. Mein "Plexiglas-Windschott" wirkt mit heruntergelassenen Scheiben fast besser bei hohen Geschwindigkeiten als mit Scheiben oben. Das original Netz-Windschott ist aber definitiv das bisher windstillste was ich in einer Barchetta gefahren bin. Mit Subwoofer eine sehr schicke und auch optisch stimmige Lösung für mich.

Offline Mille Miglia

Windschott "selbstgebaut"
« Antwort #7 am: 10. August 2007, 20:42:44 »
Zitat von: "Benster"
:lol:

Warum eigentlich klappbar? Ein schönes Windschott kann doch immer oben sein, oder gibts da irgendeinen Nachteil?
Ansonsten find ich das original Netz-Winschott von Fiat, das einfach eingesteckt wird und sich leicht nach vorne neigt immernoch am besten. Sehr gute Wirkung und schickes aussehen. Gefällt mir zumindest besser als diese Plexiglas Bastellösung.

Ich hab eines von Weyer/Wieland. Das ist klappbar und es scheuert nicht wie das Fiat-Original an der Heckscheibe.
Muss sagen, je nach Wetter fahre ich gerne mal mit abgeklapptem Schott. Bei dem "Sommer" den wir dieses Jahr haben bin ich aber meist ganz froh, wenn es nicht so sehr zieht. Egal, ich knn mich ja beim Dachöffnen entscheiden, ob das Windschott stehen bleiben soll oder mit im Kasten verschwindet.


p.s. an eine Plexiglas-Bastellösung hab ich auch schon gedacht. Hatte auch schon Pläne dazu, das Schott höhenverstellbar zu machen.
Dann hab ich aber das Weyer-Schott zu einem supergünstigen Peis erstanden.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: