Mike Sanders ist gut wenn es richtig eingesetzt und verarbeitet wird
Auch Mike Sanders Fett wird unterwandert wenn Rost vorhanden ist!
Hallo Claudio,
grundsätzlich hast Du natürlich Recht wenn Du die Verarbeitung durch den Profi empfiehlst.
Tatsächlich haben aber gerade Fette den Vorzug, daß sie Verarbeitungsfehler eher vertragen als Wachse. Und zwar deshalb, weil Fette noch Jahre nach dem Einbringen kriechen, womit verbliebene, unbenetzte Bereiche im Idealfall doch noch geschützt werden.
So daß ich seit über 20 Jahren das Mike-Sander-Fett praktisch überall anwede, wo beispielsweise zwei Bleche überlappen oder irgendwelche Hohlräume zu versiegeln sind. Das muß nicht zwangsläufig mit der erhitzten Sprühpistole sein, was man mit normalen Mitteln eh' nur im Hochsommer bei sehr warmem Wetter so hinbekommt, daß die Sonde einen gleichmäßigen Fett-Sprünebel erzeugt.
Stattdessen läßt sich das Fett - dort, wo man hinkommt - einfach mit einem Pinsel - oder sogar von Hand - auftragen, danach kommt die Heißluftpistole zum Einsatz, wobei man dabei beobachten kann, wie das Fett regelrecht in die Spalte hineingesogen wird.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Fett keineswegs von Rost unterwandert wird, sondern dieser tatsächlich scheinbar endgültig gestoppt wird: An einem alten Fiesta, der mir jahrelang als Winterauto gedient hat, hatte ich die Radläufe innen einfach mit einer Handvoll Fett zugekleistert, nachdem überall Blasen im Lack darauf schließen ließen, daß die Radläufe längst morsch waren. Vier salzige Winter später hatten sich die Rostbläschen kein bißchen vergrößert...
Oder mein Wohnwagen, ein Eriba Touring, dessen Gitterrohrrahmen mit Alublechen beplankt ist, was ja Korrosionstechnisch besonders heikel ist: Den habe ich an allen erdenklichen Punkten mit fettgefüllten Einweg-Spritzen "geimpft" und danach mit der Heißluftpistole bearbeitet. Und anders als seine Baujahres-Genossen ist er noch ohne erkennbaren Gammel, obwohl ganzjährig unter freiem Himmel parkend.
Insofern glaube ich, daß das Fett seinen guten Ruf zu Recht hat. Weshalb ich auch meine Barchetta nach und nach damit "einsaue"
.
Klar hat es auch Nachteile.
So mag nicht jeder die allsommerlich wiederkehrenden Fettschleier an den Schwellern und Radläufen. Und eine eventuelle Nachlackierung wird zur Herausforderung, denn das Fett restlos zu entfernen dürfte schwierig werden.
Das nehme ich aber in Kauf.
Beste Grüße
Dieter