Autor Thema: Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!  (Gelesen 18614 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannibal

  • Gast
Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« am: 15. Mai 2007, 13:49:30 »
Hallo Zusammen,

zu dem originalen Fiat Subwoofer"DING" muss ich ja nicht viel sagen,
da haben sich ja schon andere den Mund zerredet!

Allerdings wird das hier kein thread á la: der und dieser haben mehr db und rms usw, etc, pp. ...

SONDERN: ich will auch eine gewisse Optik erzeugen!!



Das Bild zeig den Fiatsub aus der LE (1),  :?
dann die Lösung aus der Dodge Viper(2)  ;)
und dann den Sunfire True Sub EQ 10 aus dem Home Hifi Bereich (3)!

Meine Meinung: (3) würde ordentlich in den org. Sub eingebaut (ungeachtet der Größe) SAUGEIL aussehen! :twisted:

Was meint ihr???

Gruß

P.S.: was haltet ihr für machbar/schon gemacht??

Offline Bernie

Re: Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 10:33:24 »
Zitat von: "Hannibal"
......SONDERN: ich will auch eine gewisse Optik erzeugen!!......



Wohl das Hauptziel, oder? :twisted:

Soweit mir bekannt, gibt es derzeit keine (brauchbaren?) 13er mit Flachmembran am Markt. Auch 16er fallen mir keine ein.

Eventuell käme eine Variante des KEF B139 in Frage (gebraucht+teuer! wird schon lange nicht mehr produziert), ein paar Details zum Einbau eines solchen 6x9 Chassis gab's hier irgendwo. War ein Sinus-Live Chassis....

Erwarte besser nichts in Sachen Ergebnis, Chassis aus optischen Gründen aussuchen und in irgendein Gehäuse stecken funktioniert fast nie.
Bernd

snowman

  • Gast
Re: Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 10:39:02 »
Zitat von: "Bernie"
...13er mit Flachmembran ...

Einfach den "Trichter" mit einem runden Stück Pappe zukleben  :?:

Offline spacemover

Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 11:03:36 »
@ Berni
von Velocity gibt es schöne flache. Der Sound ist auch sehr gut
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Bernie

Re: Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 15:14:56 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Bernie"
...13er mit Flachmembran ...

Einfach den "Trichter" mit einem runden Stück Pappe zukleben  :?:


Deine aktuelle, kreative Bastelphase gefällt mir sehr :top:

Ja, genau so geht's, runde Bierdeckel sind eine gute Ausgangsbasis. Lassen sich auch dauerhaft und stabil mit dem Membrankonus verkleben, wenn als Basis ein Chassis mit Papiermembran verwendet wird. Ponal Express und gut ist's. :wink:
Dann Sicke abkleben und den Bierdeckel schwarz lackieren, fertig.

Wer mutig ist, schneidet vorher noch die Staubschutzkalotte aus dem Chassis und erhöht damit die mechanische Güte.
Bernd

snowman

  • Gast
Re: Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 15:54:58 »
Zitat von: "Bernie"
Deine aktuelle, kreative Bastelphase gefällt mir sehr :top:

 :mrgreen:

Zitat von: "Bernie"
Wer mutig ist, schneidet vorher noch die Staubschutzkalotte aus dem Chassis und erhöht damit die mechanische Güte.
Ja,

stimmt, denn wenn durch den "oben" aufgeklebten Bierdeckel ja kein Staub mehr reinkommen kann, braucht's auch "unten" keinen Staubschutz mehr.  :D

Offline JP

Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 18:04:28 »
@Hannibal:

Das was du vorhast habe ich bereits auch einmal versucht... ist dann aber an den kosten gescheitert.

Das ganze wäre prinzipiell möglich, ABER:

Für eine neue Chassisgröße wird auch ein neues Gehäuse benötigt, da ja schließlich nichts größeres als zwei 13cm chassis verbaut werden können ohne Änderungen am Gehäuse.

Ein neues Gehäuse z. B. aus GFK so herzustellen, dass man es als Sub nutzen kann schlägt mit mindestens 300€ zu buche (ich habe bei mehreren Car-Hifi Fachhändlern angebote eingeholt)... das war mir dann zu teuer.

Einzige Möglichkeit wäre eine Art Kleinserie zu bauen... das erfordert dann eine gewisse Menge Abnehmer, würde das ganze aber vergünstigen.

PS: Zu den Gehäusekosten kommen dann natürlich noch die Kosten für eine ansprechende Lackierung, für das neue Chassis und die passende Endstufe, denn die vorhandene endstufe ist für etwas anderes als die beiden 13er kaum zu gebrauchen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Astor1967

  • Gast
Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #7 am: 06. Juli 2007, 22:56:43 »
Würde mich aber auch mal interessieren ob schon mal versucht hat den Seriensub irgendwie zu verschönern.

MfG Alex

Offline barchetta

Subwoofer tauschen/das Auge isst ja mit!
« Antwort #8 am: 07. Juli 2007, 08:47:22 »
Zitat von: Astor1967
Würde mich aber auch mal interessieren ob schon mal versucht hat den Seriensub irgendwie zu verschönern MfG Alex
Ja ich, schau mal hier
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 06:56:00 von barchetta »
Gruß Uwe