Hallo,
vielen Dank für die Tipps, den Drehzahlsteller habe ich schon gespült, wenn man ihn schüttelt, hört man, wie der Stössel sich bewegt.
Nur den Stecker abzuziehen stellt den Motor immer noch nicht ab, er bleibt auf der Drehzahl, die er vorher hatte. Auch wenn ich mit gezogenem Stecker starte, springt der Motor sofort an (allerdings leuchtet dann die Störungsanzeige). Wäre es möglich, dass die Spule des Leerlaufstellers defekt ist, nicht unterbrochen, sondern einen Wicklungsschluss hat, sodass die Steuerung nicht merkt, dass die Spule defekt ist? Welchen Widerstand müsste bei einer intakten Spule zu messen sein? Ich werde mal zwischen Ansaugrohr und Leerlaufsteller eine Dichtung montieren, die die beiden Bohrungen verschliesst, dann dürfte ja der Motor im Standgas nicht laufen. Oder könnte das Ventil im Steller defekt sein (es lässt sich einwandfrei bewegen, nur sehe ich nicht, wie es innen aussieht).
Weil mein Thermostat mal ging und mal nicht, habe ich heute einen neuen eingebaut. Temperatur ist jetzt tadellos, nur mein Leerlauf ist höher als je zuvor, so um die 1800 Upm. Gleichzeitig hat der Motor absolut regelmässig ca. alle 4 sek. einen leichten Aussetzer, die Drehzahl fällt kurz um 100 Upm ab, geht dann wieder hoch. Ich starte den Motor immer ohne Gas, er springt sofort an und die Drehzahl bleibt bei 1000 Upm stehen, das wäre ja akzeptabel. Sobald ich aber etwas Gas gebe, steigt die Drehzahl wieder auf die 1800 mit den regelmässigen Aussetzern und geht nicht mehr zurück, auch nach längerer Fahrt.
Vielleicht ist dies ein besserer Hinweis auf eine Ursache.
Noch bin ich guter Hoffnung
)
Grüsse
Thomas