Autor Thema: Verdeck mit Öhrchen  (Gelesen 5473 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4352
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Verdeck mit Öhrchen
« Antwort #20 am: 24. Juni 2007, 15:14:04 »
Rainer hat mich gebeten, zum "Öhrchen"-Problem mal Fotos (entstanden bei unserem Verdeck-Wechsel gestern) zu veröffentlichen.

Dem komme ich sehr gerne nach: Die "Öhrchen" (wie zuvor auch schon abgebildet)

entstehen dadurch, dass beidseitig unter der vertikalen Dichtung (hinter der Seitenscheibe) jeweils eine spezielle Niete fehlt.

Diese Niete ist nur zu sehen, wenn man die vertikale Dichtung entfernt (und natürlich nur, wenn sie nicht fehlt !!  :lol: ).

Im folgenden Foto ist die Niete das goldfarbene vom Blitz angestrahlte Teil etwas rechts unten von der Bildmitte.
(Zur Bildorientierung: Das Foto blickt entgegen der Fahrtrichtung auf die linke Autoseite und dabei auf die vertikale Verdeckstrebe, von der die Dichtung entfernt wurde, daran schließt sich sonst nach vorne die jetzt heruntergelassene Seitenscheibe an; zur Orientierung kann der Gurt links im Bild dienen.)


Offensichtlich wird diese Niete beim Montieren hin und wieder "vergessen" (bei mir 9/1998, ein erstes "Öhrchen"-Anzeichen entdeckte ich letzten Herbst!). Dadurch rutscht die Bespannung mit der Zeit von der Eckplatte (dem metallenen Eckwinkel unter dem "Öhrchen"), die mit der Bespannung vernähte horizontale Dichtung an der Ecke reißt durch den entstehenden Zug immer mehr auf und die Bespannung rutscht nach außen. Das ist dann das "Öhrchen".*
 
Vielen Dank an Rainer für die Erläuterungen! Uli

@Heiko (Lexikon): Wenn Du das Bild (oder auch mehrere) fürs Lexikon brauchen kannst: Gerne!

*@nelly99 sei Dank für die Kreation dieses neuen technischen Fachausdruckes, mit dem Du für immer in die Barchetta-Geschichte eingehen wirst!  :respekt:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Matze

  • Gast
Verdeck mit Öhrchen
« Antwort #21 am: 24. Juni 2007, 16:54:25 »
@Rainer

Danke für die Antwort.

Komme gerne vorbei.....irgendwie finden wir da einen weg.

Gruß Matze

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Verdeck mit Öhrchen
« Antwort #22 am: 24. Juni 2007, 17:12:58 »
Bau ich gerne ein, hast Du Bilder etwas größer? (Ich hab eine Standardgröße von 900x600, am besten direkt an webmaster@barchetta-lexikon.de)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.