Autor Thema: seltsame Flecken unterm Auto  (Gelesen 6315 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #20 am: 04. Mai 2007, 22:17:40 »
Mhhh...Getriebe kann genauso lecken, aber tiefschwarz :?: eher ned!
Aber je nach lage des Autos kann es sein, daß etwas aus den Simmeringen der Antriebswellen leckt! Am Differential wo die Antriebswellen rausgehen. Kannst aber nur sehen´, wenn Du drunterliegst. Ölkühlerleitung und Ölfitergehäuse dicht? kann unter Umständen auch davon kommen.
Wirklich verzwickt und schwierig :roll:
Grüßli
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8239
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #21 am: 04. Mai 2007, 22:26:24 »
Das mit den Russflecken ist ein guter Einwurf, aber vor dem Kat verdunstet
das Russhaltige Wasser zu schnell, um zu tropfen.
Warst das nicht Du, der vor kurzem das Getriebeöl gewechselt hatte ?
Hast Du nur Additiv reingeschüttet ?

Solche Tropfen sind so wenig Öl, die würdest Du wahrscheinlich erst nach
10 Jahren an einem Ölmeßstab feststellen...

Das Dichtmittel kannst Du mal ausschliessen, Getriebe klingt interessanter,
da die Antriebswellen, wenn die b. eben steht, sich ohne Ölverlust ziehen
lassen (afaik). Vielleicht sind da die Simmerringe hart.

Aber, wenn man das so sieht wie ne Bekannte von mir (für die sollte ich
in ihren frisch getüvten 5er BMW (Bj 84) nen Radio einbauen... Termin vereinbart,
sie stellt den BMW auf meinem Hof früh morgens ab, ich mach mich ab 10 Uhr
dran, und stelle fest, dass ich nun einen 30 cm Ölfleck aufm Hof hab  :roll:
Auto untenrum angeschaut: Igitt, alles versaut...
Radio eingebaut, ihr das Problem geschildert.  Sie: "Was solls, hat doch
neuen Tüv und läuft..."), dann ist so ein Tröpfchen ab und an gesund  :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #22 am: 04. Mai 2007, 22:54:54 »
Zitat von: "Guido R."
Warst das nicht Du, der vor kurzem das Getriebeöl gewechselt hatte ?
Hast Du nur Additiv reingeschüttet ?

Ich wollte es evtl. wechseln, wegen dem Krachen, bisher habe ich nur was dazu gekippt. Theoretisch muss es vor 2 Jahren gewechselt worden sein, weil da die Synchronringe gewechselt worden sind. Dann war das Krachen erst besser, hat aber wieder zugenommen. Woraufhin ich dann letztes Jahr dieses Additiv eingefüllt habe, und feststellte, dass etwa 1/2 halber Liter gefehlt hat.

Zitat von: "Guido R."
Solche Tropfen sind so wenig Öl, die würdest Du wahrscheinlich erst nach
10 Jahren an einem Ölmeßstab feststellen...

Getriebe klingt interessanter,
da die Antriebswellen, wenn die b. eben steht, sich ohne Ölverlust ziehen
lassen (afaik). Vielleicht sind da die Simmerringe hart.

Es sind übrigens relativ grosse Flecken. Aber wo könnte ich das mal kontrollieren ? Die rechte äussere Manschette ist neu, aber die sitzt ja auch net direkt am Getriebe, sondern auf einer Verlängerung. Ich wills wie gesagt wegen den Nachbarn nicht direkt vorm Haus kontrollieren.  :oops:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #23 am: 05. Mai 2007, 10:19:50 »
Hi Snowy :D guck auf alle Fälle mal runter und sag mal dazu bescheid! Das so viel Getriebeöl abgegangen ist, ist aber doch eher unwarscheinlich! Hast Du nicht zuviel drinnen? Wegen dem Krachen im 2ten Gang haben ja mehrere das Problem und habe ja auch ab und an. Damals wurde bei mir auch das Getriebe zerlegt und Synchronringe getauscht, hat aber auch nur Anfangs a bisserl was gebracht und ist dann wieder gekommen. Habe dann auch ein Aditiv dazugegeben und es wurde viel besser! Ist ja meißt nur im kalten Zustand! Beim Schalten ist es aber auch sinnvoll nicht schnell zu schalten, sondern eben sachte und auch darauf achten, daß die Kupplung auch ganz getreten wird! Wenn die Flecken relativ groß sind, kann mir nur wirklich vorstellen, daß es eben von den Simmerringen kommt, aber es kann eben auch Motoröl sein, daß sich auf der Rückseite der Maschine auf der Ölwanne sammelt und dann eben bei Schräglage dann runtertropft. Glaub aber nicht daß das die Ursache ist und hoffe ja daß es eben nur ne Kleinigkeit ist, die auch selber evtl. behoben werden kann.
Mußt dann evtl. auch Bilder machen, wenn es möglich ist.
Bin da mal gespannt und schick sonnigen Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #24 am: 05. Mai 2007, 10:38:50 »
Tja,

ich weiss es halt nicht ob ein halber Liter Getriebeöl innerhalb des Jahres "verloren" gegangen ist, oder ob die Werkstatt einfach nur zu blöde war die richtige Menge einzufüllen (ich traue keiner Werkstatt mehr wenn ich nicht dabei bin).

Wegen Schräglage, es ist eigentlich egal ob Nase oben (so wie meist vorm Haus), oder ob Nase unten (so wie letztes Jahr am Geburtstag eines Arbeitskollegen).

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
seltsame Flecken unterm Auto
« Antwort #25 am: 05. Mai 2007, 11:10:24 »
empfehle ja auch jedem besser bei Reparaturen dabeizusein! Vorallem bei größeren Reparaturen, aber auch nur, wenn ein KD gemacht wird. Bei letzterem ist ja auch möglich, Teile zu markieren, die gewechselt oder befüllt werden müssen. Dann kann man eben gleich bei der Abnahme reklamieren und sagen was Sache ist, wenn nix gemacht wurde!
Wenn schon unten liegst, kontrolliere alle Leitungen und Dichtungen und auch Achsmanschetten. Beim Auspuff empfehle ich, besonders das Flexrohr mit hitzebeständiger Farbe einzusprühen und auch den Auspuff gegbfls. zu entrosten und einzusprühen! Da hat man dann lange Ruhe! Sinnvoll ist es auch den Unterboden zu kontrollieren und Stellen zu entrosten(wenn Rost schon vorhanden) und mit neuem Unterbodenschutz zu behandeln. Auch die Radlaufkanten hinten kontrollieren! Habe schon Barchettas gesehen, die Rostansatz hinten hatten! Unbedingt, so lange es trocken ist, entrosten und mit Rostgrund behandeln und auch mit Unterbodenschutz, bes. die Kanten einstreichen! Die Kanten sind deshalb wichtig, da dort 2 Bleche zusammen-schweißgepunktet sind und eben darin Feuchtigkeit eintreten und der Rost fröhlich knabbern kann.
Sag immer---Probleme mit der Barchetta sind meißt hausgemacht und eben durch zu wenig Pflege und Achtsamkeit verursacht.
Okay :lol:  Undichtigkeiten an der Maschine oder Getriebe entstehen eben durch alternde Dichtungen, oder aber auch durch fehlerhaften Einbau oder gar durch zu hohe Füllstände!
Pflege und Wartung ist das A und O und gerade bei so ner Italienerin fast ein Muß!
Denke ja daß doch Deine Kleine trotz Widrigkeiten a bisserl lieb hast und Ihr ja doch die Pflege zukommen läßt, die sie verdient. Versteh das aber jetzt ned so, daß du meinst, "so du Karre.... :evil: hast mich geärgert... :evil: kriegst jetzt auch nix mehr von mir :evil:   :lol:  :lol:
So bockig muß ma dann auch ned sein :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))