Tach zusammen,
da wir
hier etwas vom Thema abgekommen waren, hier nun ein neuer Fred zum Thema "Warum stinkt es so erbärmlich in meiner barchetta nach Benzin?".
Ich habe meine barchetta wie angekündigt in eine Werkstatt hier in München gegeben, genauer gesagt zu
Fiat Keidler.
Die Reparatur hat ca. eineinhalb Wochen gedauert - "Die Teile sind noch nicht eingetroffen". Den Betrag des Kostenvoranschlags hat man eingehalten: 347,58 € hat mich der Spaß gekostet.
Arbeit:Druckventile auf Tank erneuert, dazu Tank und Anbauteile aus- und eingebaut (Menge/Zeit: 3 à 79,31 €) - 237,93 €
TeileVentil (Menge: 2, Preis: 21,84 €) - 43,68 €
Dichtung (Menge: 2, Preis: 3,02 €) - 6,04
Schraubschelle 8-16 (Menge: 4, Preis: 0,46 €) - 1,84 €
Schraubschelle 20-32 (Menge: 1, Preis: 1,00 €) - 1,00 €
Schraubschelle 40-60 (Menge: 1, Preis: 1,12) - 1,12 €
Knopf (Menge: 3: Preis: 0,27 €) - 0,81 €
Macht, wie erwähnt, 347,58 € inkl. Mwst.
Eigentliche Ursache des Problems waren diese beiden Ventile bzw. deren Dichtungen:
Link zum BildSie sitzen laut Aussage der Werkstatt "auf dem Tank". Wenn ich mir das in Eper so angucke, könnten sich diese an den beiden rechten Enden der Leitungen "11" befinden:
Link zu noch nem BildDie Auflagefläche der Dichtung der Benzinpumpe auf dem Tank war okay, auch am Tankeinfüllstutzen lag's nicht. Falls also von Euch jemand mal ähnliche Symptome in seiner barchetta feststellen sollte, hat er jetzt vielleicht einen kleinen Vorgeschmack.
Ich freue mich aber besser nicht zu früh und warte erstmal ab, wie sich das mit dem Benzingeruch in den nächsten Tagen/Wochen weiterentwickelt. Ein Werkstattmitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass ein Teil des ausgetretenen Benzins von der Dämmmatte zwischen Tank und Sitzen aufgenommen wurde. Dieser Teil muss sich noch verflüchtigen, erst dann sollte endgültig Ruhe bzw. Geruchsneutralität herrschen.
Schaumermal.
Viele Grüße,
Sven
PS: Die "Knöpfe" sind übrigens die beliebten "Plastikpröppel", die z. B. auch zur Befestigung der Innenabdeckung des Kofferraumdeckels verwendet werden. In diesem Fall haben die "Experten" mir einfach 3 der Löcher, in denen die Gewinde zur Befestigung des Seriensubwoofers sitzen, verschlossen. Und vorher das Anschlusskabel des Subwoofers unter der entsprechenden Verkleidung verschwinden lassen. Den Subwoofer hatte ich selbst zuvor ausgebaut, um nach der Dichtung der Benzinpumpe zu sehen. Und das auch in der Werkstatt kommuniziert... Na ja, die 81 Cent kann ich wohl verkraften...
<Admin>
Bitte Bilder jenseits der Größe 640x480Px verlinken und nicht direkt einbinden, macht den Text nämlich etwas schwer lesbar. Und die Sache mit ePer überseh ich jetzt mal kurz, nochmal will ich sowas aber hier nicht sehen!
</Admin>