Autor Thema: Benzingeruch Innenraum + Kofferraum - Werkstattbericht  (Gelesen 5969 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Benzingeruch Innenraum + Kofferraum - Werkstattbericht
« am: 28. April 2007, 09:32:08 »
Tach zusammen,

da wir hier etwas vom Thema abgekommen waren, hier nun ein neuer Fred zum Thema "Warum stinkt es so erbärmlich in meiner barchetta nach Benzin?".

Ich habe meine barchetta wie angekündigt in eine Werkstatt hier in München gegeben, genauer gesagt zu Fiat Keidler.

Die Reparatur hat ca. eineinhalb Wochen gedauert - "Die Teile sind noch nicht eingetroffen". Den Betrag des Kostenvoranschlags hat man eingehalten: 347,58 € hat mich der Spaß gekostet.

Arbeit:
    Druckventile auf Tank erneuert, dazu Tank und Anbauteile aus- und eingebaut (Menge/Zeit: 3 à 79,31 €) - 237,93 €


Teile
    Ventil (Menge: 2, Preis: 21,84 €) - 43,68 €

    Dichtung (Menge: 2, Preis: 3,02 €) - 6,04

    Schraubschelle 8-16 (Menge: 4, Preis: 0,46 €) - 1,84 €

    Schraubschelle 20-32 (Menge: 1, Preis: 1,00 €) - 1,00 €

    Schraubschelle 40-60 (Menge: 1, Preis: 1,12) - 1,12 €

    Knopf (Menge: 3: Preis: 0,27 €) - 0,81 €


Macht, wie erwähnt, 347,58 € inkl. Mwst.

Eigentliche Ursache des Problems waren diese beiden Ventile bzw. deren Dichtungen:

Link zum Bild

Sie sitzen laut Aussage der Werkstatt "auf dem Tank". Wenn ich mir das in Eper so angucke, könnten sich diese an den beiden rechten Enden der Leitungen "11" befinden:

Link zu noch nem Bild

Die Auflagefläche der Dichtung der Benzinpumpe auf dem Tank war okay, auch am Tankeinfüllstutzen lag's nicht. Falls also von Euch jemand mal ähnliche Symptome in seiner barchetta feststellen sollte, hat er jetzt vielleicht einen kleinen Vorgeschmack.  8)

Ich freue mich aber besser nicht zu früh und warte erstmal ab, wie sich das mit dem Benzingeruch in den nächsten Tagen/Wochen weiterentwickelt. Ein Werkstattmitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass ein Teil des ausgetretenen Benzins von der Dämmmatte zwischen Tank und Sitzen aufgenommen wurde. Dieser Teil muss sich noch verflüchtigen, erst dann sollte endgültig Ruhe bzw. Geruchsneutralität herrschen.

Schaumermal.

Viele Grüße,

Sven

PS: Die "Knöpfe" sind übrigens die beliebten "Plastikpröppel", die z. B. auch zur Befestigung der Innenabdeckung des Kofferraumdeckels verwendet werden. In diesem Fall haben die "Experten" mir einfach 3 der Löcher, in denen die Gewinde zur Befestigung des Seriensubwoofers sitzen, verschlossen. Und vorher das Anschlusskabel des Subwoofers unter der entsprechenden Verkleidung verschwinden lassen. Den Subwoofer hatte ich selbst zuvor ausgebaut, um nach der Dichtung der Benzinpumpe zu sehen. Und das auch in der Werkstatt kommuniziert... Na ja, die 81 Cent kann ich wohl verkraften...  :D

<Admin>
Bitte Bilder jenseits der Größe 640x480Px verlinken und nicht direkt einbinden, macht den Text nämlich etwas schwer lesbar. Und die Sache mit ePer überseh ich jetzt mal kurz, nochmal will ich sowas aber hier nicht sehen!
</Admin>


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Benster

  • Gast
Benzingeruch Innenraum + Kofferraum - Werkstattbericht
« Antwort #1 am: 28. April 2007, 10:49:03 »
Hi Sven,

ich bin ja auch öfter mal bei Fiat Keidler, allerdings in der Schwanseestr. Meiner Meinung nach der kompetenteste Fiat Händler in München. Die waren auch die einzigen, die mir ein neues Gewinde in die Ölwanne eingesetzt haben und nicht gleich alles tauschen wollten.

Den Tank auszubauen ist halt doch viel Arbeit, deshalb auch die hohen Kosten.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg, dass es bald nur noch nach Frühling und nicht nach Benzin in deiner Bar riecht  :wink: .

Also für einen Kaffee oder ein Bier bin ich immernoch zu haben. Das hab ich total vergessen.

Gruß
Benster

Offline Sven

Benzingeruch Innenraum + Kofferraum - Werkstattbericht
« Antwort #2 am: 29. April 2007, 09:50:52 »
Hallo Admin,

sorry, gelobe Besserung... 8)

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa