Autor Thema: Kennfeldoptimierung(Chiptuning)  (Gelesen 3261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchetta Fan

  • Gast
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« am: 21. April 2007, 14:03:40 »
Hat schon mal einer Erfahrungen gemacht mit der Kennfeldoptimierung?Soll ja angeblich ein paar Ps mehr bringen.Wer hat hat das schon machen lassen und kann darüber berichten?

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #1 am: 21. April 2007, 14:23:53 »
Benutze die Such-Funktion, da haben wir schon mehrmals kontrovers diskutiert!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline spacemover

Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #2 am: 21. April 2007, 14:32:51 »
Kurz Antwort kostet 450 Eu. und bring max. 7 PS.
Abnehmen macht auch schnell  :wink: und kostet nix
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

GAMBLER

  • Gast
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 14:05:04 »
:gut:

Aber im ernst...
Mich würde interessieren, ob man vielleicht obenrum was wegnehmen könnte, um untenrum mehr Power zu haben?
(Bitte keine sexuellen Anzüglichkeiten! :lol: )
Habe leider keinen Fachmann in meinem Freundeskreis, mit dem ich darüber mal diskutieren könnte...

Take care...

Offline JP

Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 17:15:39 »
Nur nochmal bevor das hier ausartet: Das sogenannte chiptuning ist bei der barchetta nur bis Baujahr 1998 möglich, da mit der neueren Motorversion (Motor mit FIS) ein anderes Steuergerät verbaut wurde, in welchem der entsprechende Chip vergossen ist. Da ran zu kommen würde die Zerstörung des Steuergerätes nach sich ziehen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #5 am: 22. April 2007, 17:17:21 »
...und auch bei den älteren müssen viele Anbieter passen, da sie ein Bosch-Steuergerät erwarten und dann vor einem Hitachi stehen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #6 am: 22. April 2007, 17:48:18 »
Zitat von: "GAMBLER"
:gut:

Aber im ernst...
Mich würde interessieren, ob man vielleicht obenrum was wegnehmen könnte, um untenrum mehr Power zu haben?
(Bitte keine sexuellen Anzüglichkeiten! :lol: )
Habe leider keinen Fachmann in meinem Freundeskreis, mit dem ich darüber mal diskutieren könnte...

Take care...


Obenrum was wegnehmen währe kein Problem, aber dadurch würdest Du untenrum nix dazu gewinnen.

Du hast kein "Leistungspaket" das auf alle Drehzahlbereiche verteilt wird und was man durch einsparen in gewissen Drehzahlen anderweitig zusätzlich verwenden kann.

Is ja nicht wie an Omas 80. wo 10 Enkel 10 Stücke Kuchen haben und wenn nur 8 Enkel kommen noch 2 Stück zusätzlich für Enkel 1 und 2 da sind.   :wink:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

GAMBLER

  • Gast
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 17:17:45 »
Hi...
Nun, wenn der Motor schneller hochdreht, liegt auch das max. Drehmoment früher an.
Also, so ganz einfach ist das mit der Oma auch nicht...
Take care...

rotesboot

  • Gast
Kennfeldoptimierung(Chiptuning)
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 07:23:15 »
Zitat
Nun, wenn der Motor schneller hochdreht, liegt auch das max. Drehmoment früher an.

Wenn bei unveränderter Masse der rotierenden Bauteile der Motor schneller hochdreht, hat er ein höheres Drehmoment als zuvor. Ob es früher anliegt, kann man nicht sagen.
Damit ist auch klar, daß ein Abdrehen des Schwungrades zwar den Motor schneller hochdrehen läßt, aber keinen Einfluß auf's Drehmoment und damit auf die Leistung hat.