Autor Thema: Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden  (Gelesen 2843 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaldus

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« am: 24. April 2007, 17:21:09 »
Hallo Zusammen, ich bin neu hier, fahre eine 97er Barchetta, Grünmetallic.  Zuächst einmal: das ist ein tolles Forum mit jeder Menge guter Beiträge!

Nun habe ich allerdings mal eine Frage, denn bei der Suche bin ich nicht ganz fündig geworden. Seitdem ich mein Boot nach dem Winter ausgemottet habe, springt sie beim Kaltstart nicht mehr sofort an. Im Gegensatz zu früher muss man nun den Anlasser 3-4 Sekunden betätigen, erst dann springt sie an. Wenn ich sie danach gleich wieder ausmache, springt sie beim nächsten Versuch innerhalb 1 Sekunde an.
Auch in warmen Zustand springt sie sofort nach dem Schlüsseldreh an. Weiss jemand Rat?

Merci und Grüsse!
Donaldus

snowman

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 17:27:40 »
Hi,

wie lange wartest Du denn mit dem Startversuch ? Kann sich genug Druck in der Spritleitung aufbauen ?

Ist mir mal so auf Anhieb eingefallen, kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Donaldus

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #2 am: 24. April 2007, 17:45:11 »
Hi Snowman,

ich warte immer ca. 2 Sekunden nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, bevor ich den Anlasse betätige. Früher sprang sie dann immer sofort an (sogar noch als ich sie im Anfang April aus dem Winterschlaf geholt habe - beeindruckend, nach 5 Monaten sprang sie innerhalb 1 Sekunde an) - aber jetzt leider nicht mehr.

Grüsse
Donaldus

Offline doc-vinylski

Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #3 am: 24. April 2007, 18:12:01 »
Wenn Du die Zündung einschaltest und kurz wartest, hörst du dann ein surren von der Kraftstoffpumpe?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Donaldus

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 10:27:05 »
Ich höre die Kraftstoffpumpe, allerdings kommt sie mir wesentlich leiser vor als sonst (sie summt nicht mehr so). Daran habe ich deshalb auch schon gedacht. Wenn die Pumpe also nicht mehr richtig funktioniert (sprich keine 3 Bar Druck fürs Starten aufbaut?), wie kann es dann aber sein, dass das Bootle nach dem anspringen ganz normal fährt?

Offline Mille Miglia

Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #5 am: 25. April 2007, 11:24:35 »
Klingt eher so, als ob der Kraftstoffdruckregler an der Spritleitung vor den Einspritzventilen nicht mehr optimal arbeitet. Er sollte normalerweise einen bestimmten Druck in der Leitung halten. Bei längerem Stillstand scheint er den Druck komplett abzubauen.

Gleicher Effekt, wenn das Rückschlagventil an der Benzinpumpe nicht mehr richtig schließt.

Bei solchen Fehlern ist eine Online-Fehlersuche natürlich schwer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Donaldus

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 12:19:18 »
Vielen Dank, das sind sehr gute Tipps!  Kann ich bezgl. Kraftstoffdruckregler und Rückschlagventil der Spritpumpe selber etwas prüfen oder geht's nur in einer Werkstatt?

Offline Mille Miglia

Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #7 am: 25. April 2007, 12:20:45 »
Hast du einen Kraftstoffdruckprüfer und die entsprechenden Solldaten?  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Donaldus

  • Gast
Kaltstart - 3-4 Sekunden muss georgelt werden
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 12:59:21 »
Schon gut schon gut - ich geh ja (bald einmal) in die Werkstatt   :roll: - ich werde die Sache noch eine Zeit beobachten, denn bis jetzt kann ich ja problemlos fahren - oder ist zu befürchten, dass ich irgendwann mal stehen bleibe  :?  ?  Danke nochmal für die gute Eingrenzung der möglichen Ursachen