Autor Thema: empfehlung zum fahrwerk  (Gelesen 2078 mal)

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Maka

  • Gast
empfehlung zum fahrwerk
« am: 26. Mai 2008, 16:07:42 »
hallo,
ich hab ne bj 95 b 1.hand mit 60.000km und 195/55R15 auf borbet alus (nix besonderes)
mittlerweile ist mir das original fahrwerk irgendwie zu schwammig ...
entweder liegt dass daran dass die dämpfer u. federn langsam "ausgenudelt" sind oder aber dass andere neuere fahrzeuge ab werk bessere fahrwerke haben

was könnt ihr mir empfehlen ? es sollte noch relativ komfortabel sein, langlebig ohne irgendwelche wartungen und nicht zu tief

hab bei ebay ein FK Gewindefahrwerk Silverline aus edelstahl für 666 euronen entdeckt ... (ist mir fast zu teuer)

oder reichen original federn + neue dämpfer ?

muss es beim tüv eingetragen werden - wie läuft das und wie teuer ist das ?

thx

xobix

  • Gast
Re: empfehlung zum fahrwerk
« Antwort #1 am: 26. Mai 2008, 16:40:52 »
Das ist, wie fast alles, eine Glaubensfrage.
Ich persönlich habe die original Federn mit gelben Konis und finde es sportlich genug und vor allem noch komfortabel. Meiner Meinung nach ist eine Tieferlegung nicht nötig, aber das sehen viele hier bestimmt anders.

Geschmäcker sind verschieden!

Gruß Andre

Offline Lexikon

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Re: empfehlung zum fahrwerk
« Antwort #2 am: 26. Mai 2008, 16:43:23 »
Ich schließe mich xobix an, Originalfedern und gelbe Konis, das paßt, Tieferlegung brauchts m.E. nicht. Und schont die Achsmanschetten. Ich hab bei 120000 noch die originalen drin, andere kaufen die ja im 10er Pack, was man hier hin und wieder liest.
Gruß
Heiko

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Offline JP

Re: empfehlung zum fahrwerk
« Antwort #3 am: 26. Mai 2008, 17:37:34 »
Das mit der Glaubensfrage stimmt wohl.

Du musst dir halt im klaren darüber sein was du willst.

Grundsätzlich verschleißen Fahrwerksteile (besonders die Achsmanschetten (!)) und durch Verwindung auch die Karosserie stärker bei einem tiefergelegten Fahrzeug. Allerdings sieht es oft auch sehr gut aus.
Einfach nur ein deutlich besseres Fahrgefühl erzielst du sicher mit der oben genannten Kombi aus Konis+Serienfedern. Natürlich aber auch nur wenn sonst alles an deinem Fahrwerk in ordnung ist (Stabis, Radlager, Querlenker, Spurstangen, etc...)

Zu deinen Fragen:

Ein Silverline-Fahrwerk von FK für den Preis ist SEHR günstig. Zu dem Preis bekommt man normalerweise noch nicht einmal das Highsport-Fahrwerk von Fk, welches NICHT aus Edelstahl ist.

Beim TÜV muss das ganze natürlich eingetragen werden. Das funktioniert so, dass du mit der  barchetta, bei der das Fahrwerk eingebaut ist zum TÜV fährst und dem Prüfer das Fahrzeug sowie die erforderlichen Unterlagen (Gutachten, Fahrzeugschein) übergibst.
Wenn alles korrekt eingebaut ist und das Fahrwerk nicht zu tief gedreht ist, sowie die Freigängigkeit der Räder gegeben ist und nichts schleift, sollte einer eintragung nichts im Weg stehen.
Die Kosten dafür solltest du bei deinem örtlichen TÜV, Dekra oder GTÜ erfragen.
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Offline Bernie

Re: empfehlung zum fahrwerk
« Antwort #4 am: 26. Mai 2008, 18:58:33 »
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn die Optik unmaßgeblich ist, bei Deinem Anforderungsprofil unbedingt die Serienfedern behalten und mit neuen, guten Dämpfern kombinieren. Die Kombination mit Koni kenne ich selbst, Bilstein oder Sachs werden sicherlich kaum weniger gut funktionieren.

Wenn's unbedingt optischen Einfluß haben muß, ist ein höhenverstellbares durchaus eine Überlegung wert.
Ich bin dieses Wochenende erstmals mit einer b mit FK mitgefahren.
Die Feder/Dämpferabstimmung hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, relativ weich mit schöner Zugstufe.
Allerdings bleibt bei weit heruntergedrehter Höhe erwartungsgemäß zu wenig Federweg übrig. Man sollte sich also dazu durchringen, das ganze so hoch wie möglich einzustellen.
Bernd