Hi...der Wechsel des sogenannten Keilriemens ist nicht wirklich dramatisch. er wird durch eine Spannrolle gespannt, die mit einem Schlüssel erst entlastet wird, damit der Riemen dann ganz leicht runter geht. Zum Nachspannen gibt es danach nichts mehr, wenn die Rolle zurück in die Ausgangsposition gekippt wird! Sie ist an einem Lagerarm der nur umgeschwenkt wird und somit wird der Riemen entlastet und ist locker.
Der Zahnriemen liegt ja unter der Kunststoffabdeckung und wenn dieser gewechselt wird muß ja einiges beachtet werden. Dazu wurde ja ohnehin schon viel im Forum geschrieben.
Der Flachriemen, oder Keilrippenriemen hält sehr lange, aber ob er rissig ist oder nicht sieht man am Besten wenn er ausgebaut wird. Der Riemen wird leicht geknickt und wenn auf der Innenseite kleine Risse sind, dann raus damit. Man verwendet eben diese Flachriemen, da sie mehr aushalten und durch ihre Form auch nicht leicht durchrutschen wie es normale Keilriemen tun.
Viel Spaß beim Wechsel und sonnigen Sonntag
Klausí