Autor Thema: Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt  (Gelesen 5296 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #10 am: 02. Mai 2007, 22:59:09 »
Kommt auch auf die Kerzenmarke an! Habe schon andere Kerzen gesehen :shock: Meine Kerzen sahen eigentlich auch recht gut aus, aber wenn ,man die Elektrode genau ansieht kennt man schon daß der Abstand größer wird.
Weis jetzt nichteinmal welche Marke daß verbaut hab :oops: Weis nur, daß eine Elektrode hab und möcht auf alle Fälle wieder auf doppel oder 4 Elektroden umstellen. Welche Kerzen wären da sinnvoll?

Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #11 am: 02. Mai 2007, 23:04:56 »
Zitat von: "das Boot"
Weis jetzt nichteinmal welche Marke daß verbaut hab :oops: Weis nur, daß eine Elektrode hab und möcht auf alle Fälle wieder auf doppel oder 4 Elektroden umstellen. Welche Kerzen wären da sinnvoll?

Aha, da haben wir es schon! Für die Barchetta sind Kerzen vorgeschrieben mit 4 Masseelektroden. Dann kann man sich auch auf die Fiat-Wartungsempfehlung verlassen.

Empfehlen kann ich diese hier:
NGK BKR6EKC (NGK gibt ab 08/2000 den Typ BKR6EZ an)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #12 am: 03. Mai 2007, 06:27:19 »
Hi Mille :D ja das habe ich ja auch schon hier im Forum gelesen :? Die Kerzen mit einer Elektrode, haben die mir aber von Fiat eingebaut und gemeint, daß das iO ist! Denke mal daß letztere Kerzen die Du genannt hast, ab Baujahr 8/2000 sind, oder? Oder hat sich ab da die Nr. geändert? Wärmewert ist ja gleich.
Lieben Gruß und danke
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #13 am: 03. Mai 2007, 06:58:20 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Für die Barchetta sind Kerzen vorgeschrieben mit 4 Masseelektroden. Dann kann man sich auch auf die Fiat-Wartungsempfehlung verlassen.

Empfehlen kann ich diese hier:
NGK BKR6EKC (NGK gibt ab 08/2000 den Typ BKR6EZ an)

Die hab ich auch drin glaube ich. Übrigens, nicht nur Du empfiehlst die Mille, sondern FIAT auch. Denn die, die ich ausgebaut hatte, hatten sowohl diesen NGK als auch den FIAT Aufdruck.

Offline Mille Miglia

Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #14 am: 03. Mai 2007, 08:55:08 »
Zitat von: "snowman"
Übrigens, nicht nur Du empfiehlst die Mille, sondern FIAT auch.


Und dann erlebt man sowas:
Zitat von: "das Boot"
Die Kerzen mit einer Elektrode, haben die mir aber von Fiat eingebaut und gemeint, daß das iO ist!


 :evil:  :evil: Scheint so, als ob immer noch genügend Analphabeten in den Fiat-Werkstätten herumlaufen. Kerzen mit nur einer Elektrode halten max. 15000 km. Ausnahmen sind die teuren Iridiumkerzen. Die sind aber für den Barchetta-Motor nicht freigegeben.



@Klausi
Die beiden Kerzentypen unterscheiden sich in der Form der Masseelektroden. Für den M2-Motor wurde speziell eine neue Elektrodenform abgestimmt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #15 am: 03. Mai 2007, 10:07:46 »
Eine ordentliche Kerze (mit Platinelektrode) hält, dank bleifreiem Sprit und lambdageregelter Gemischversorgung, heute viel länger als zu Zeiten des Bleisprits und der Vergaseranlagen. Bei meinen Alfas waren 120.000 km Wechselintervall im Wartungsplan vorgesehen (Ausnahme: der GTV TB, dessen Turbomotor alle 20.000km neue Kerzen kriegen sollte).

Das Theater mit den Kerzenbauformen gab es früher auch schon: ganz besondere Künstler wollten ihren Alfas partout nicht die vorgesehenen Gleitfunkenkerzen Golden Lodge HL25 (sauteuer, aber mit schweinchenrosa Isolator) spendieren und haben sich immer gewundert, wie miserabel ihre Giulia mit Champion- oder Bosch-Kerzen lief und wie schnell diese Kerzen runtergebrannt waren.
Daß selbst die markengebundenen Werkstätten sich da vertun, wundert mich bei dem Saftladen nicht, den Fiat im "Kundendienst" betreibt...

snowman

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #16 am: 03. Mai 2007, 12:40:00 »
Zitat von: "rotesboot"
Daß selbst die markengebundenen Werkstätten sich da vertun, wundert mich bei dem Saftladen nicht, den Fiat im "Kundendienst" betreibt...

Das ist aber nicht nur bei FIAT so, da kann man die meisten Werkstätten dazu zählen. Wird ja fast überall nur noch "Schund" fabriziert, bzw. schlecht gearbeitet.

Wenn ich daran denke dass ich mir evtl. einen 207 CC kaufen will, dann grauts mir jetzt schon vor den Werkstätten. Denn viele davon habe ich bereits mit meinem 405 T16 erleben müssen. Und gerade die Werkstatt, die am nächsten von meinem Arbeitsort ist, ist die mit der ich vor Gericht gehen musste weil sie den Shice den sie fabriziert haben nicht mal mehr beseitigen konnten.

Offline Mille Miglia

Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #17 am: 03. Mai 2007, 15:31:03 »
Wie denn jetzt? An deinem 405er war tatsächlich auch mal was kaputt???  :shock:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #18 am: 03. Mai 2007, 15:45:08 »
Nicht direkt kaputt, eine von 4 Schrauben am Turbolader hatte sich gelöst, und dann war sie irgendwann "verschwunden". War nicht wirklich schlimm, klang nach Loch im Auspuff, mehr nicht.

Das Autohaus (ich weiss net ob ich den Namen sagen darf) hat dann beim Zusammenbauen mehr kaputt als ganz gemacht.

1. Nachbesserungsversuch natürlich erfolglos (den Fehler nicht gefunden, und gleichzeitig noch behauptet es wäre kein Leistungsverlust vorhanden)

beim 2. Nachbesserungsversuch gleichzeitig den Auftrag erteilt die defekte Aschenbecherbeleuchtung zu reparieren. Danach kam kein Sound mehr vom Radio. Die eigentliche Nachbesserung wieder erfolglos

beim 3. (natürlich wieder erfolglosen) Nachbesserungsversuch gleichzeitig beauftragt das Wischwasser aufzufüllen. Zumindest das hat geklappt ohne dass was anderes kaputt gegangen ist)

Ende vom Lied : es ging vor Gericht, und ich habe Recht bekommen